challenger srt8 oder ls3 targa
#51
Hast Du jetzt eigentlich mit der Corvette verglichen?

Glückwunsch! Cool ist das Teil in jedem Fall!

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
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#52
Ich finde den Challenger ebenfalls klasse! Respekt und Kompliment!

Gruß
Andreas vom Corvette Club Italia
(https://www.corvetteitalia.com)
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
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#53
hey,

verglichen hab ich, ja. allerdings konnte ich in der beschleunigung keinen großen unterschied feststellen bis 220.... ab 220 ging die corvette spürbar besser. wie gesagt, ich denke, dass ich da auch absolut schlecht liege mit meinen einschätzungen, da ich vorher nur einen 1.8 tonnen wiegendes 3er coupe mit 150 ps gefahren bin... da haben mich beide autos total aus den latschen gehauen.

zwischen den probefahrten lag eine 3 stündige anfahrtspause... interessant wäre es gewesen, wenn beide autos nebeneinander gestanden hätten. vom aussehen her finde ich nur die z06 lecker (die paar teile machen halt schon was aus am auto) die c6 sah mir von vorne zu sehr nach mazda aus. hinten find ich sie sehr schön Zwink. ich habe dann einfach überlegt, wie oft werde ich denn um den ring fahren... wie oft werde ich mich mit einer corvette oder einem anderen schnellen auto mal messen können... in leipzig fahren so gut wie keine exotischen autos umher. es wird sicherlich interessant wie ich mit der ersten " niederlage " umgehe.... da bin ich wirklich gespannt drauf Zwink
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#54
Wichtig ist was dir gefällt.

Klar, die Corvette liegt was Fahrleistungen angeht überall spürbar weiter vorne.

Aber ein SRT8 hat auch nen enormen Antritt, nen echt gei**n Sound und der Chally sieht einfach zum dahinschmelzen aus. (Ne C6 natürlich auch Feixen)

Wenn dir das Design des Chally´s mehr zusagt und du die Vorteile einer C6 gar nicht nutzen willst btw. gar nicht oft nutzen kannst, dann hast du denke ich eine gute Wahl getroffen. Eine falsche oder richtige Wahl gibts da nicht, eben nur gut oder schlecht. Und gut sind beide, denke ich King

Have fun...
Adrian
1989 Firebird 2.8 V6 - 5 speed - Glas-Top
1991 Corvette 5.7 V8 - 6 speed - Glas-Top

"some things in Life are memorable. Others are unforgettable." Corvette 1991 Commercial
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#55
Du hast nach deinem Bauchgefühl entschieden, und dass stimmt doch meistens. Hätte ja nichts gebracht hättest du die Vette genommen weil hier alle zur Vette geraten hätten, du aber insgeheim lieber den Challi gekauft hättest.

Ausserdem ist das ganze gejammer zum Challi ja auch Kritik auf hohem Niveau. Die Corvette hat sich ja schon seit der C5 Generation zum richten Sportwagen entwickelt, sprich abgesehen dass sie sauschnell gerade aus ist, geht sie auch sehr flott um die Kurve. Da ist es sowieso schwierig zu vergleichen, denn jeder nicht Sportwagen wird da das Nachsehen haben.

Bezüglich Sprint von 100-200 schätze ich den Challenger auf so 11-12 Sekunden ein, wobei die LS3 wohl eine tiefe bis mittlere 9 habe könnte. Subjektiv, wenn man sich nicht solche Mordbeschleunigungen gewöhnt ist, kann das schon mal schwierig sein einzuordnen. Wobei ich schon denke dass die LS3 spürbar besser laufen sollte als der Challenger. Am eifnachsten ist es wohl, wenn du mal neben einer LS3 von 80 an beschleunigst, da wirst du sehr schnell ein paar Wagenlängen hinten liegen.

Aber dass ist wie gesagt Jammern auf Hohem Niveau. Obwohl der Challenger halt doch seine 1.8-1.9 Tonnen stemmen muss, bist du damit immernoch Schneller als über 90% der anderen Verkersteilnehmer. Beim Auftritt hingegen muss schon was ziemlich scharfes kommen, die C6 wirkt schon fast ein wenig Filigran neben dem Challenger, der ja doch ein echtes Monster ist Yeeah!

Ein Kollege von mir hat auch einen Challenger, hat sich bei OCT Tuning den Kompressor Umbau gegönnt. Vorteil ist, dass der für die Schweiz ein Gutachten hat. Sprich legal. Der fährt jetzt mit etwa 500-530 PS in der Gegend rum, und dürfte nun auf etwa C6 LS3 Niveau liegen (was die Beschleunigung betrifft). Ausserdem hat er auch ein komplett anderes Fahrwerk einbauen lassen, soll laut ihm nun ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Hat aber natürlich alles seinen Preis :).

Würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir freuen Prost!

Saluti
Villani
Saluti
Villani
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#56
Zitat:Original von Villani
Die Corvette hat sich ja schon seit der C5 Generation zum richten Sportwagen entwickelt, sprich abgesehen dass sie sauschnell gerade aus ist, geht sie auch sehr flott um die Kurve.
Da warte ich jetzt mal ab, wie Du ordentlich eins auf die Mütze bekommst.
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#57
Zitat:Original von Frank the Judge
...
Da warte ich jetzt mal ab, wie Du ordentlich eins auf die Mütze bekommst.

Der gleiche Gedanke ist mir durch den Kopf gegangen ... dumdidum

Gruß
Andreas vom Corvette Club Italia
(https://www.corvetteitalia.com)
[Bild: gvd2-1.jpg]
Live your dream
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#58
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von Villani
Die Corvette hat sich ja schon seit der C5 Generation zum richten Sportwagen entwickelt, sprich abgesehen dass sie sauschnell gerade aus ist, geht sie auch sehr flott um die Kurve.
Da warte ich jetzt mal ab, wie Du ordentlich eins auf die Mütze bekommst.

Dann sag mir mal, was daran falsch sein soll?!

Die alten Amis sind allegemein, keine Kurven Räuber. Egal ob Corvette, Challenger, Mustang und wie sie alle heissen. Sportwagen heisst für mich nicht nur 300 PS unterm Hintern, sondern auch das dazugeöhrige Fahrwerk, Bremsen, Lenkverhalten etc etc. Und gerade ab Generation C5 hat sich dass dann massgeblich geändert. Oder waren zu Zeiten von C1 bis C4 (vielelicht abgesehen von der ZR/1) denn Bestenzeiten auf der Nordschleife Interessant? Nö, höchtens dann die 1/4 Meile Zeit. Ab der C5 hat GM dann mal angefangen, auch was für die Rennstrecke zu machen, die C5 Z06 war dann eigentlich die erste Serien-Corvette die man Fahrdynamisch auch mit einem Porsche (hier GT3) vergleichen konnte.

Ich weiss ja, dass ich mich in einem Corvette-Forum aufhalte, und bin mir auch bewusst was ich schreibe. Trotzdem sollte man ein wenig realistisch sein.
Saluti
Villani
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#59
Villani, Du mußt das schon im zeitlichen Kontext sehen.

Alter Ami ist relativ, aber eben keine Corvette.

Eine 57er Corvette ist einem 356B durchaus gleichwertig, was Handling angeht.
Eine 63 auch einem 912 von 1964 (der übrigens mit 90 PS unterwegs war).
Eine 69er hat keine Schwierigkeiten einem Daytona zu folgen. Im Gegenteil. Egal ob freie Bahn oder Bergrennen.

Usw. usw.

Wundert mich, dass die Vorurteile gegen Corvetten sogar hier im Forum in den Köpfen verankert ist.

EDIT: Zu Deinen Rundenzeiten. C1 bis C3 waren auch auf Rundstrecken mehr als sehr erfolgreich. Und das nicht nur in Le Mans .


Realistische Grüße
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#60
Genau der Satz, dass die Corvette jetzt ein ernstzunehmender Sportwagen sei, der mit den besten europäischen Fabrikaten mithalten kann, findet sich seit 1963 in nahezu jedem Autozeitschriften-Test einer neuen Vette.

Die Einführung der C5 stellte diesbezüglich keine große Zäsur dar.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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