zu hohe Temperatur
#21
Zitat:Original von STRUPPI
@ Scheichfahrt
Bei Deinem Auto stimmt etws nicht.

Ach iwo. Der Wagen ist völlig i.O. Wenn der Thermostat aufmacht, geht die Temperatur erstmal zackig runter, weil kühles Wasser aus dem Radiator nachläuft. Vorher ist der Kreislauf durch den Kühler ja geschlossen. Dann kommt die Temperatur langsam wieder hoch. Ein, zwei, drei Schwinger sind da je nach Jahreszeit ganz normal. Im Allgemeinen (also nicht kurz dnach dem Wechsel der Kühlflüssigkeit oder einem Schlauchkrepierer) mache ich mir da auch keine Gedanken mehr und habe die Augen eher auf der Straße und nicht auf dem Thermophon. Besser ist das. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Habe aber noch etwas gefunden das auch interessant sein dürfte. Jetzt wo ich nochmal gelesen habe, daß das Temperaturverhalten beim Nachfüllen des Wassers anders war.

-> Kühlwasser

Kann sich ja jeder seine Gedanken machen. Was schlußendlich wirklich an der Vette war, wird der Besitzer noch herausfinden.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Frank_F
100%ige Zustimmung, solch eine "Pendelung" hab ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge beobachten können.

Hatte ich schon irgendwo mal erwähnt, daß meine Vette über den Winter gefahren ist?

Das macht schon einen Unterschied, ob sich der Motordruck betriebswarmen Wasser plötzlich über den Thermostaten durch den Kühler schiebt und Null Grad kaltes Wasser durch den Small Block rauscht. Das wird nicht schnell genug warm und reicht auch(!) bei den angeblich so präzisen 1%-igen Thermostaten für ein schnelles Verschließen und die Anzeige bleibt erstmal unten wieder hängen...

Die genannten Toleranzen haben physikalisch rein gar nichts mit dem Temperaturbereich zu tun, in dem das Bimetall selbst bei Unterschreiten der Temperatur wieder schließt. Im Gegenteil: würde es wirklich in so einem engen Bereich auf- zu machen, würde der Pendel-Effekt noch stärker sein.

Solche physikalische Effekte werden auch Hysterese genannt.

Der Begriff aber mit der Hysterie über einen vermuteten Defekt an meinem Fahrzeug rein gar nichts zu tun... dumdidum
  Zitieren
#23
Zitat:Original von Scheichfahrt

Solche physikalische Effekte werden auch Hysterese genannt.

Schlaumeier.....Grundschule 3. Klasse.

Und die Regelart ist eine 2 Punkt Regelung.
  Zitieren
#24
Na siehste. Geht doch. Prost!
  Zitieren
#25
@ Scheichfahrt
Ich schrieb ja schon:
Bei Deinem Auto stimmt etws nicht.

Wenn sich im Winter 0°C kaltes Wasser in den Motorblock schiebt, weil der Thermostat richtig öffnet, ist da etwas "oberfaul".

Fast alle Thermostaten haben einen mehr oder weniger grossen Bypass, welcher auch bei geschlossenem Thermostaten einen Kühlwasseraustausch zulassen.
Nur mit dem durch den Bypass fliessende Kühlwasser wird der Thermostat mit der Kühlwassertemperatur direkt beaufschlagt.
Ergo ist das Kühlwasser keine 0°C mehr, wenn es in den Motorblock strömt und der Thermostat zu regeln anfängt.
Ein guter Thermostat ist kein Schalter, sondern ein Regler.

Aber egal.
Wenn bei Dir der Zustand "Wenn der Thermostat aufmacht, geht die Temperatur normalerweise immer erstmal noch einen Tacken hoch." normal ist, OK.
Andere fahren Ihre Autos ebenfalls im Winter bei Frost, wenn es trocken ist.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#26
Als ich heute Morgen, 2 Minuten nachdem ich aus der Garage fuhr, stehend an einer Kreuzung auf die Anzeigen schaute, sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen Waaas?: Die Wassertemperaturanzeige war fast im roten Bereich. Ich wollte schon rechts rüber und abstellen, da bewegte sich der Verkehr wieder und ich fuhr ein paar hundert Meter. Die Anzeige tauchte wieder runter auf die üblichen 180-190° Fahrenheit. Dann ein Stück Autobahn, ca. 10 Minuten bei 100-110 km/h, alles ok. Auf der Autofähre über den Zürichsee Motor abgeschaltet und zum Spass die Zündung eingeschaltet, ohne den Motor anzulassen: Die Anzeige sprang wieder fast in den roten Bereich.
Ausgestiegen und Kühler gecheckt, kein Problem. Keilriemen auch sauber drauf (wurde vor 10 Tagen gewechselt). Dann wieder eingestiegen und über Landstrasse gefahren. Die Wassertemperatur war Anfangs auf ca. 230° und kam innerhalb von einer oder zwei Minuten runter auf 190°. Rechts rüber und bei laufendem Motor die Motorhaube auf: Ventilator dreht.

Dann eine Baustelle, Rotlicht. Ich liess den Motor laufen für 2-3 Minuten, die Anzeige blieb stehen auf 185-190°.

Jetzt steh' ich auf dem Schlauch. Grübeln Spinnt hier eher die Anzeige oder habe ich ein Thermostat/Ventilatorproblem? Was würdet ihr machen?

Herzlichen Dank schon mal und Grüsse,

Martin
  Zitieren
#27
ich würde sagen dein Ventilator schaufelt im Stand einfach nicht genug Luft durch den Kühler.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#28
Hi Zuendler

Kann sein. Ich bin trotzdem noch ein bisschen am Grübeln, weil im Stau bei laufendem Motor die Temperatur nicht hochging. Ausserdem ist es doch ein bisschen unlogisch, dass die Temperatur bei kaltem Motor innerhalb von 2 Minuten fast in den roten Bereich geht.

Komisch ist auch, dass die Temperaturanzeige bei abgeschaltetem Motor und eingschalteter Zündung sofort wieder hochgeht. Vielleicht ist es nur meine falsche Hoffnung, aber ich tippe selbst eher auf die Anzeige als auf den Ventilator. Mir fehlt da aber echt das Know-How und ich mache mir natürlich Sorgen.

Danke und Grüsse, Martin
  Zitieren
#29
Moin,

höhrt sich für mich an als ob etwas mit dem Temp. Sensor nicht stimmt. Vielleicht der Stecker lose oder vergammelt.
Der sitzt am linken Zylinderkopf zwischen Kerze 1 und 3. (jedenfalls beim Smallblock) Da würde ich anfangen zu suchen.

Gruß

Frank
  Zitieren
#30
Tippe auch mal auf die Anzeige bzw. Sensor.

Check mal mit einem Infrarotthermometer (aus dem Baumarkt, Conrad oder so)

Oder den Sensor ausbauen und mit Wasser einem Behälter testen.

LG Georg
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 2.217 20.05.2022, 17:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  Kühlwasser Temperatur-Anzeige ohne Funktion Stinger 73 11 4.141 26.02.2021, 10:05
Letzter Beitrag: Stinger 73
  C3 82 Cross Fire. Höhe hinten ... Bombe 2 2.980 21.12.2020, 21:01
Letzter Beitrag: Bombe
  Temperatur zu niedrig kalle1 10 14.677 17.05.2019, 11:47
Letzter Beitrag: Wesch
  Temperatur Motor_Thermostat und Kühlflüssigkeit C3 Bj78 HoBi866 18 7.020 24.04.2019, 20:49
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de