C5: OBD2 Basteleien
#11
Vielleicht sollte man den Thread mal ins allgemeine Technikforum verschieben, da man von Anfang an was C5 + C6-kompatibles bauen sollte?

Idee:
Entweder ein Arduino-Shield bauen (Huckepack-Platine für den normalen Arduino), mit ELM-Chip der beides (J1850 für C5 und CAN für C6) kann.
Den Shield kann man dann auf einen Arduino mit USB oder ohne USB stecken, je nach Anwendungszweck.

Oder eine komplett eigenen Platine entwickelt, mit:
- Sockel für Atmega328 (freie Systemwahl, auch Arduino-Bootloader)
- Sockel für USB-Konverter
- Platz für USB-Schnittstelle
- Serielle Stiftleiste für eigene USB-Adapter, falls keine permanente USB-Verbindung gebraucht wird
- Jumper, um den ELM von den seriellen Pins des Arduino abkoppeln zu können (zum Programmieren)
- Stromversorgung via USB, OBD2 oder 12V
- Stiftleiste mit I/Os zum Anschluß weitere Komponenten (z.B. LCD, Signalsummer, LEDs, Klappenauspuff u.s.w.)

Ich würde ein ELM-Shield zum testen bevorzugen, weil man da einfach "Türmchen bauen" kann, z.B. mit einem weiteren Relais-Shield obendrauf.
Für Kleinserien wäre eine einzelne Platine mit Arduino und ELM natürlich besser.
Ich mach mir mal Gedanken über das Platinendesign (rein die Lage der Anschlüsse), um das möglichst universell zu gestalten. Besonders im Hinblick darauf, daß manche Projekte ein permanent angeschlossenes Notebook (USB!) brauchen, andere ein Display, eine Relais-Karte, andere I2C-Hardware u.s.w.
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#12
Hallo Thomas,
ich bin noch mehr beeindruckt als bei Deinem Besuch hier!!!
Nochmal Danke für die zuletzt gesendeten Teile!!!
Das was Du da aufgebaut hast ist schon der Hammer.
Wenn noch irgendein Bauteil fehlt,kurze Mail!!!

Damit kommen wir dem Wissensstand im US Forum gleich!! Prost!

Das macht Freude diese Entwicklungen anzusehen.
Mach weiter so!!!! Dafür Dafür Dafür Dafür
Liebe Grüße,
Werner
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#13
danke erst mal für das durchweg positive feedback OK!

Michael, lass uns doch erst mal Erfahrungen bei der C5 sammeln.
Ich habe mich bewusst dazu entschieden erst mal ein wenig am C5 Datenbus
zu arbeiten, hier kann ich am lebenden Objekt experimentieren.

Das wäre bei einer C6 schon wieder mit großen Problemen verbunden Zwinkern
Und für 2 Baustellen habe ich schlichtweg nicht die Zeit die ich dazu bräuchte....
das kennst Du ja....

@Werner
vielen Dank für Dein Angebot!
Ich werde gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen Prost!

@all
es viel ja schon mehrfach das Stichwort "Window Valet"....
ich denke das werde ich mal ganz oben auf die Liste setzen.

So, muss wieder für den Chef arbeiten.... Motzen
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#14
Zitat:Original von Thomas V
Michael, lass uns doch erst mal Erfahrungen bei der C5 sammeln.
Ich habe mich bewusst dazu entschieden erst mal ein wenig am C5 Datenbus
zu arbeiten, hier kann ich am lebenden Objekt experimentieren.

Das wäre bei einer C6 schon wieder mit großen Problemen verbunden Zwinkern

Eine C6 hab ich jetzt auch nicht wirklich greifbar, ich meinte damit eigentlich nur, die Hardware schon auf beides abzustimmen - das was der ELM dann zum Microcontroller liefert, ist bei beiden zu großen Teilen identisch.
Will man also z.B. einen Schalter bauen, der drehzahlabhängig ein Relais schaltet, ist dies für beide Corvettegenerationen absolut identisch - nur der ELM muss beides können, und die Ausgänge zum OBD2-Kabel müssen vorhanden sein.
Wäre ärderlich, wenn die geschriebene Software eigentlich auf beiden funktionieren würde, aber wegen eines simplen fehlenden 5Eur-Schaltungszusatzes nicht verwendet werden könnte, oder?

Wo schaffen wir denn evlt. vorhandene Unterlagen hin? In die Forums-DB, oder irgendwo ein FTP/WebDAV-Share?
Ich hätte eine Ladung PDFs über die C5 und über OBD2 generell anzubieten, weiß aber nicht, ob man das hier einstellen sollte, da teilweise sicherlich nicht ganz rechtefrei...
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#15
Zitat:Original von Zaphod

Leider muss ich da gleich einen Dämpfer verpassen:
Der Text ist via OBD2 nicht änderbar...

Schade Heulen





Zitat:Original von Zaphod
Vielleicht sollte man den Thread mal ins allgemeine Technikforum verschieben, da man von Anfang an was C5 + C6-kompatibles bauen sollte?

Idee:
Entweder ein Arduino-Shield bauen (Huckepack-Platine für den normalen Arduino), mit ELM-Chip der beides (J1850 für C5 und CAN für C6) kann.
Den Shield kann man dann auf einen Arduino mit USB oder ohne USB stecken, je nach Anwendungszweck.

Oder eine komplett eigenen Platine entwickelt, mit:
- Sockel für Atmega328 (freie Systemwahl, auch Arduino-Bootloader)
- Sockel für USB-Konverter
- Platz für USB-Schnittstelle
- Serielle Stiftleiste für eigene USB-Adapter, falls keine permanente USB-Verbindung gebraucht wird
- Jumper, um den ELM von den seriellen Pins des Arduino abkoppeln zu können (zum Programmieren)
- Stromversorgung via USB, OBD2 oder 12V
- Stiftleiste mit I/Os zum Anschluß weitere Komponenten (z.B. LCD, Signalsummer, LEDs, Klappenauspuff u.s.w.)

Ich würde ein ELM-Shield zum testen bevorzugen, weil man da einfach "Türmchen bauen" kann, z.B. mit einem weiteren Relais-Shield obendrauf.
Für Kleinserien wäre eine einzelne Platine mit Arduino und ELM natürlich besser.
Ich mach mir mal Gedanken über das Platinendesign (rein die Lage der Anschlüsse), um das möglichst universell zu gestalten. Besonders im Hinblick darauf, daß manche Projekte ein permanent angeschlossenes Notebook (USB!) brauchen, andere ein Display, eine Relais-Karte, andere I2C-Hardware u.s.w.

Frage besoffen Frage besoffen Frage besoffen Frage besoffen


Jungs, Ihr macht mir Angst! Respekt
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#16
Huch, ins "neumoderne Forum" verirrt.
Hallo @Thomas, bin ebenfalls außerordentlich beeindruckt (soweit ein elektronischer Neandertaler das überhaupt sein kann... Idee)

Will sagen, ich les hier auch seeeehr interesssiert mit.

Gruß Uwe
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#17
Um den "Nicht-Technikern" mal einen Einblick zu geben:

Das hier ist unsere "Netzwerk-Ampel" in der Firma, eigentlich nur ein Arduino-Microcontroller (rechts, die untere Platine unter der weissen), ein Ethernet-Shield (Rechts, Weiß mit Netzwerkkabel dran - sozusagen eine Netzwerkkarte), und eine RGB-LED, die momentan grün leuchtet und zeigt, daß alle Server funktionieren.

[Bild: nga.JPG]

Das ganze ist sehr einfach zusammenbaubar, man steckt einfach die Netzwerkkare auf den Arduino, und schließt diese RGB-LED an. Diese hat einen eigenen Controller, und wird über 4 Leitungen (Plus, Minus, Serial Data und Serial Clock) verbunden.
Man sieht hier nur drei Leitungen, da die LED eine eigene 12V-Stromversorgung hat, und daher keinen Plus vom Arduino braucht.

Man kann auch andere Sachen anschließen, nächste Ausbaustufe wird eine Relaiskarte und eine echte Ampel sein. Die steht bereits im Büro dumdidum
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#18
Kann das Ding auch Kaffee kochen? Großes Grinsen

Gruß vom Nicht-Techniker

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#19
Nein, aber in unserer Firmen-Kaffeemaschine steckt jetzt auch einer drin und schreibt eine Email, wenn die "Wartung"-Lampe an ist, d.h. Kaffee fehlt oder der Satzbehälter voll ist Yeeah!

Es wurden auch schon Arduinos an Blumentöpfen gesichtet, die ein "Gieß mich" twitteren, wenn die Erde trocken ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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#20
Hallo Uwe OK!
schön das Du mitliest...... Vergaser mit USB Schnittstelle und Kurbewellen mit WLAN gibt es ja
leider (zum Glück für Dich) nicht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Wir werden Dich auch noch zur elektronischen Seite der Macht führen Grübeln



Ich sehe schon, der Michael ist eine Liga weiter wie ich.

Michael, ich wollte erst mal hier zeigen was man mit einer einfachen ELM Platine und einem Notebook
bewerkstelligen kann.
Wenn wir einige Member mit derartigen Bastelarbeiten begeistern können, machen wir weiter und entwickeln ein Controllerboard für beide Bussysteme (C5 & C6), oder bauen auf ein Arduion weiter auf.
Einfach auch damit die Einsteiger überhaupt wissen was da abläuft.

Ein Arduino-Mikrocontroller ist 100% eine geile Kiste, doch würde er sicherlich den Anfänger auf dem Gebiet der Onboarddiagnostik überfordern.
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