C5: OBD2 Basteleien
Hallo,
ich lese hier nur Bahnhof . :))

Ist es euch möglich für die C6 Z06 eine Temperaturanzeige für
das Schaltgetriebe b.z.w + Differential zu ermöglichen ?

Die Temp.-Sensoren sind im Gertriebe vorhanden, bloß wird hier im DIC nichts mehr angezeigt,
in der C5 war das noch möglich.

Gibt es eine Lösung dafür ?

MfG René
  Zitieren
Michael,
Text, das geht natürlich nicht.....
Ich will für die F-Bodys eine reine Temp. Anzeige realisieren.
Um ehrlich zu sein, das wäre mir auch zu viel dort noch individuelle Wünsche zu berücksichtigen.

Für unsere Corvetten, insbesondere wenn ich da an's neue Klimaanlagen Display denke werde ich
aber das Maximum rausholen OK!

@René
Momentan steht die C6 mit ihrem CAN Bus noch nicht auf dem Programm....
Machbar ist es aber schon. Das wird aber noch dauern.
  Zitieren
Vielleicht mal eine Idee für die Datenbuslauscher:

Man kann ja bestimmt schön mitlesen wenn der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite bedient wird.
Wäre ja mal ein Ansatzpunkt um den Spiegel bei eingelegten Rückwärtsgang in eine andere Position zu bringen. Zwinkern
Ist aber sicherlich nicht leicht sofern man die Option "Memmory" nicht hat.
  Zitieren
Zitat:Original von Thomas V
Vielleicht mal eine Idee für die Datenbuslauscher:
Man kann ja bestimmt schön mitlesen wenn der Aussenspiegel auf der Beifahrerseite bedient wird.
Wäre ja mal ein Ansatzpunkt um den Spiegel bei eingelegten Rückwärtsgang in eine andere Position zu bringen. Zwinkern
Ist aber sicherlich nicht leicht sofern man die Option "Memmory" nicht hat.

Mmmh, der Spiegel selbst hat zwei Potis, mit denen das Door-Modul merkt, wo der Spiegel gerade steht. Was einfach sein sollte: Die "dritte" Memory-Funktion (Beide Memory-Tasten gleichzeitig drücken) als Position "Spiegel ganz unten" abspeichern, und dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs einfach per Befehl diese Position anfordern.
Sobald der Nachbar die Einfahrt frei macht ( Motzen ) hole ich mal die Lady hoch, und versuche noch ein paar Codes zu erhaschen Feixen
Dann gucke ich zum einen mal, ob mein Getriebeöl-Thermometer funktioniert, und zum anderen, ob ich ein "Rückwärtsgang-Signal" finden kann.
  Zitieren
Sooo, hier der Code für ein Getriebeöl-Thermometer (wie gehabt 4x20 Display, ELM an Serial1, Debug-Messages an Serial). Für eigene Konstruktion müssen die Display-Portbits geändert werden und bei einem Nicht-Mega alles "Serial1.xxx" gegen Serial.xxx ersetzt werden.

Code:
#include <LiquidCrystal.h>

LiquidCrystal lcd(22, 23, 24, 25, 26, 27, 28); // Mega
int backLight = 29;  
char buffer[24] ; int a = 0; int b = 0; int pointer = 0;

void setup() {
   pinMode(backLight, OUTPUT); digitalWrite(backLight, HIGH); // Licht an!
   lcd.begin(4,20); lcd.clear();                
   Serial.begin(9600); Serial1.begin(9600); // Serialports konfigurieren
   Serial1.print("at z"); Serial1.print((char)13);
   delay(1000);
   elm2usb();  
   Serial1.print("AT E0"); Serial1.print((char)13);
   delay(1000);
   elm2usb();
   Serial1.print("ATH1"); Serial1.print((char)13);
   delay(1000);
   elm2usb();
   Serial1.print("ATSHE93A60"); Serial1.print((char)13);
   delay(1000);
   elm2usb();  

}

int hex2dec(byte x) {
  if (x >= '0' && x <= '9') { return x - '0'; } else if (x >= 'A' && x <= 'F') {  return x - 'A' + 10; }
}

void elm2usb() {   // alles was vom ELM kommt an die USB-Schnittstelle
  while (Serial1.available() < 1) {}
  delay(200);
  while (Serial1.available() >0) { Serial.write(Serial1.read()); }
}

int gearOil() {
  pointer = 0; a = 0; b = 0;
  Serial1.flush();
  Serial1.print("10 C6"); Serial1.print((char)13);
  while (Serial1.available() < 3) {}
  delay(100);
  while (Serial1.available() >0) {
    buffer[pointer] = Serial1.read();
    Serial.print(buffer[pointer]); // DEBUG
    pointer++; }
   Serial1.flush();
  a = hex2dec(buffer[13]) + hex2dec(buffer[12]) * 16;  
  return (a-40);  // 40 Grad offset
}


void loop() {
lcd.setCursor(0,0); lcd.print("Getriebe:     C  ");
lcd.setCursor(10,0); lcd.print(gearOil());
delay(2000);
}
  Zitieren
nicht schlecht Michael..... aber die C5 hat doch ein Getriebeöl-Thermometer, die EU Version sogar für's Schaltgetriebe dumdidum



hier mal der Schaltplan von meinem Window Valet inc. Tankklappen Valet und für die F-Body LS1 die Treiberstufe für ein 3 stelliges Display zur Anzeige der Getriebeöl-Temperatur (4L60E only).
Für die F-Bodys fällt natürlich das Window- und Tankklappen Valet weg.
Da es ja nur ein Relais ist und der Rest Software, ist das kein Thema.
Ebenso braucht man bei der C5 Version kein Display für die Getriebeöl-Temperatur.... dann fallen 10 Widerstände und drei Transistoren weg (unten rechts im Schaltbild).


[Bild: valet2.jpg]



Entwurf einer Platine, aktuell ist sie ca 55mm im Quadrat... ist aber noch nicht endgültig.

[Bild: valet1.jpg]
  Zitieren
Was mir aufgefallen ist:
Schließ mal per Schlüssel die Vette auf, also Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen.
1x = Schloß offen
2x = Kofferraum geht auf
3x = Tankdeckel geht auf

Muß also auch via Bus gehen, d.h. das Relais braucht man evtl. nicht Idee
  Zitieren
mhh..... Das wäre ja genial!
Aber warum wurde das beim original Tankklappen Valet nicht so gelöst?
Grübeln
  Zitieren
ich habe da vom Michael gepostete mal bei meiner 02er C5 probiert. Die Tankklappe geht
nicht auf!
Könnte das mal bitte jemand probieren huldigen

Gab es das nur bei einigen Baujahren?


Ansonsten mal ein Update zum reinen Window Valet:

es geht mit großen Schritten vorran!
Am jetzigen Wochenende ist es gelungen noch wichtige Infos rauszufinden.
Wir können nun beide Fenster per OBD2 Port und abgeschalteter Zündung bewegen und das ohne
einen Alarm auszulösen.

Die Funkfernbedienung wird auch erkannt, auch die Anzahl und Reihenfolge der gedrückten Knöpfchen, somit ist es möglich das Window Valet umzusetzen.
Da es an meiner C5 nicht möglich ist den Tankdeckel per Diagnoseport zu bedienen bleibt es bei der
Lösung mit dem Relais laut weiter oben geposteten Schaltbild (machen die Amis auch so).

Was wir gerne noch umsetzen möchten:
Speichern von Vmax seit letztem Reset und Anzeige auf dem Speedometer.
Daran wird noch gearbeitet - ist aber eine reine Softwarelösung und kann dann jederzeit
als Update eingepflegt werden.

Spiegel verstellen bei eingelegtem Rückwärtsgang steht auch noch ganz oben auf der Liste.
Verstellen geht, aber wir würden das ja gerne auf die Memoryfunktion legen.....
Memory 1 und 2 wie gehabt auf die 2 Schlüssel und Memory 0 (1&2 zusammen) für den Spiegel
in Einparkstellung.
Wir arbeiten gerade daran rauszufinden wie die Memory-Funktion auf dem Bus aussieht.


Die Leiterplatte für ein stand alone Window/Tankklappen Valet steht soweit und wird nächste Woche
gefräst. Ich hoffe noch vor meinem Urlaub einen Prototypen fertig zu haben.....

stay tuned Hallo-gruen

An dieser Stelle nochmals meinen aller herzlichsten Dank an die ganzen Mitwirkenden hier, allen voran dem Michael für seine vielen Stunden mit dem Notebook im Auto OK!
Und einen spezielle Dank an jemanden der nur mitliest, mir aber wirklich sehr geholfen hat!!!
  Zitieren
T8 sollte noch einen Widerstand bekommen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Projekt: OBD2 fun Thomas V 152 46.636 06.02.2013, 09:45
Letzter Beitrag: Hughes500
  OBD2 software für C5 smartie 18 9.686 22.09.2005, 16:21
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de