C5: OBD2 Basteleien
etwas rumgeschoben.... geht....

SDA und SCL sind auch zugänglich. Leider ist die Stiftleiste nicht ganz in einer Reihe, links der SCL ist oberhalb vom SDA zu finden......

Die Platine ist 53mm x 47mm groß!

Eventuell benötigen wir noch einen VCC und einen GND für Optionen am I2C Bus
mache ich und dann ist Schluß für heute OK!

EDIT: unten links ist jetzt ein zusätzlicher GND und +5V für Optionen......
[Bild: valet4.jpg]
  Zitieren
Zitat:Original von Thomas V
ich habe da vom Michael gepostete mal bei meiner 02er C5 probiert. Die Tankklappe geht
nicht auf!
Könnte das mal bitte jemand probieren huldigen

Gab es das nur bei einigen Baujahren?

Bei meiner 03er geht das auch nicht. Oder ich mach was falsch.

Radio ein und ausschalten wär noch was :)

Das Windowwallet schaltet das Radio ein sobald man auffschliesst, finde ich noch nett.
Noch netter wäre es wenn das Radio bei Motorstart garnicht erst ausgeht.

mfG René
  Zitieren
Rene, das ist eine reine Software Frage und kann somit jederzeit nachgereicht werden.
Wichtig ist ja erst mal eine Hardware zu haben.
Das andere kommt dann nach und nach.....
  Zitieren
Noch eine Idee - wenn man statt einem Quartz und den beiden Kondensatoren einen Resonator nimmt (so ein Ding ist auf den Ardweenys), dürfte das auch Platz sparen?

[Bild: ?ACTION=13;PIC=1;WIDTH=300;HEIGHT=300;ARTID=37607]

Kostet auch nur 0.16Eur: LINK
  Zitieren
Och..... Ich habe noch je 10 von den HC49U....
gibt es den denn auch in 3.58MHz?
  Zitieren
Hm, sollte möglich sein.

SMD-Version: https://de.farnell.com/avx/pbrc-3-58hr/c...dp/1652575

Nach Durchlocht muß ich mal suchen...

Edit: Gefunden!

https://www.distrelec.ch:443/resonator-3...b5b/667563
  Zitieren
Reichelt hat den auch in SMD........ aber bitte nicht mehr bei dem Prototyp.
Für die angepeilte Serie setzen wir das mal auf die Liste.

Aktuell habe ich die C's für die Quarze auf die Lötseite gepackt.
  Zitieren
für die Freunde und Kollegen aus dem F-Body Forum "Bandit-Online" wollte ich ja schon seit langem
ein Getriebeölthermometer aufbauen.

Für die, die es interessiert: hier mal das Platinchen mit den 7-Segment Anzeigen (rote LED Anzeige).
Die Platine hat die Abmessungen 22mm x 53mm (ca.) und kann direkt mit unserer Window Valet
Platine verbunden werden.

Die Daten der Getriebeöltemperatur greife ich vom Datenbus via Mode22 ab.
Allerdings gibt es beim F-Body (Camaro und Firebird) ausschließlich beim Automatik eine
Temperaturmessung im Getriebe.


[Bild: valetdis.jpg]
  Zitieren
heute habe ich die ersten 4 Leiterplatten für unser Window Valet angefertigt, da es gut in den Ablauf passte habe ich direkt noch 4 Displayplatinen für das
Getriebeöl Thermometer gefräst.

Wie ja schon weiter oben beschrieben werden die Leiterplatten von mir nicht mehr geätzt, sondern
auf einem Konturenfräser hergestellt.
Das Kupfer einer normalen FR4 Leiterplatte hat ca 35µm Schichtstärke und das Basismaterial selber ist 1,55mm.
Der Fräser trägt im Idealfall nur die 35µm ab - praktisch das was die Ätzmaschine mit ihrem Ammonium Persulfat oder früher Eisen III Chlorid auch macht.

Zuerst werden die Löcher gebohrt!

Dann wird die s.g. Lötseite (Bottom Layer) gefräst.

Dannach wird die Platine gedreht und ggf. von der Bestückungsseite (Top Layer) gefräst - das macht man eigentlich nur bei doppelseitigen Leiterplatten....
die Window Valet Platine ist so eine doppelseitige.

Ganz zum Schluß wird die Platine aus der großen Platte ausgefräst.

Dazu mal ein paar Bilder:
Ich habe mich für einen 4er Nutzen entschieden - man kann auch nur eine fräsen oder 8, jenachdem
wieviele auf der Platte passen.
Löcher sind schon alle gebohrt, jetzt wird gerade im 1. Schritt mit 0,2mm die Kontur gefräst.

[Bild: valet10.jpg]



Platinen komplett gefräst

[Bild: valet11.jpg]



Das ist die Maschine mit Fräskopf und Kameraführung

[Bild: valet12.jpg]



Der Ertrag King

[Bild: valet13.jpg]



Die Hauptakteure sitzen schon mal Probe Prost!

[Bild: valet14.jpg]


ich hoffe morgen wenigstens 2 Stück bestücken zu können, dann geht's an die Software.....
stay tuned
  Zitieren
Super, das sieht ja echt heftig cool aus, was die Maschine da produziert!
"Kameraführung" - hat das Ding eine Kamera am Fräser, mit dem es sich selbst orientiert?

Hätte mir die Tage fast eine Proxxon MF70 (SOWA) gekauft, dafür gibts auch ein CNC-Kit. Verglichen zu dem, was Du da hast, ist das aber mehr ein Lego-Bausatz sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Projekt: OBD2 fun Thomas V 152 46.722 06.02.2013, 09:45
Letzter Beitrag: Hughes500
  OBD2 software für C5 smartie 18 9.686 22.09.2005, 16:21
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 55 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de