C5: OBD2 Basteleien
Micha, es würde auch ohne die Kamera laufen.... sie erleichtert einem aber das Leben ungemein.
Zunächst kann man damit den Fräskanal begutachten und vermessen.
Der Fräser ist konisch und fräst bis zu 0.5mm breit - das wäre aber für meine Zwecke viel zu viel,
da die Software die das Eagle Boardfile in ein für die Maschine lesbares Format bringt von einem Fräskanal um 0.2mm aus geht.
Ich muss also die Höhe und somit die Kanalbreite justieren und einen Probekanal fräsen.
Man sieht ihn im ersten Bild etwa in der Mitte der 4 Leiterplatten.

Dann benötigt man die Kamera nach dem Wenden der Platine!

Im ersten Bild sieht man am linken Rand so zwei verirrte 1,5mm Löcher, rechts außerhalb des Fotos sind noch 2.
Das sind die fiducials die man zuallererst bohren muss wenn man zweiseitig arbeitet.
Die Maschine merkt sich exakt diese Position.
Nach dem Wenden der Platte sucht die Kamera genau diese 4 fiducials und kennt somit wieder exakt die
Postion der Leiterplatte.

Das Ergebnis ist schon verblüffend - man erreicht eine Genauigkeit von Oben zu Unten im Bereich 1/100 mm oder besser!
Je weiter diese Passermarken auseinanderliegen umso exakter.

Hilfreich ist auch diese Markierung wenn mal das Programm oder die Steuerung abschmiert und man neu starten muss, in dem Falle findet man die exakte Postion wieder.
Das wäre sonst nämlich unmöglich!

Ich fräse auf dem Dingen alle unsere Prototypen.... die Window Valet Platine ist dabei eher eine
einfache Leiterplatte was die Komplexität angeht.


Die Proxxon ist aber nicht schlecht...... für den Hausgebrauch bestimmt ausreichend!
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Zitat:Original von Thomas V
Ich fräse auf dem Dingen alle unsere Prototypen.... die Window Valet Platine ist dabei eher eine
einfache Leiterplatte was die Komplexität angeht.

Danke für die Erklärung. Ich bin grad soo Neidisch auf das geile Teil.

Ich quäle mich immernoch mit Lochrasterplatinen rum ^^
Aber mein Arudino ist angekommen, leider hocke ich noch in Rheinfelden im Hotel und kanns noch nicht entgegennehmen.
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Liebe Akteure!

Euch allen erst einmal ein riesiges Kompliment für die Energie, Zeit und Fachkompetenz, die ihr
in dieses Projekt investiert. Respekt Respekt Respekt


Ich lese hier von Anfang an begeistert mit.
Oft verstehe ich bei der Technik allerdings nur "Bahnhof", aber durch eure klare Ausdrucksweise weiss
ich immer, in welche Richtung entwickelt wird.


Wollte diesen Thread nicht stören, aber irgendwie musste ich jetzt einfach einmal
meiner Begeisterung Luft machen. Zwinkern


Gruß
Wilfried
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Wilfried, wenn Du nur Bahnhof verstehst, dann frage doch sofort und wir erklären soweit möglich. Zwinkern

Ich finde das schade das wir hier trotz über 6000 Aufrufe quasi eine 4 Mann Show machen.

Durch reges diskutieren kommen ja auch sicherlich neue Ideen hinzu.
Mich interessiert schon die Sichtweise der Mitleser - das hat absolut nichts mit stören zu tun Prost!


@René, Lochraster ist aber auch deutlich billiger...... wenn ich das was die Maschine kostet und auch den Verschleiß der Fräser bedenke und auf die einzelne Platine umlege kann ich die vergolden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

PCBPool möchte für eine Window Valet Platine übrigens etwas über 8 Euro bei Abnahme von 10 Stück.
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Zitat:Original von Thomas V
PCBPool möchte für eine Window Valet Platine übrigens etwas über 8 Euro bei Abnahme von 10 Stück.

Wenn die Firmware auf meiner Test-Kräuterbutterdose einwandfrei läuft, werden das sicher mehr als 10 Stück. Einen ersten Schwung sollte man mal mit 25 Stück ansetzen?
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Erstmal: Vetten Respekt für Eure Arbeit!

Um möglichst vielen Nutzern eine Beteiligung zu ermöglichen, wäre es vielleicht ganz praktisch, gelegentlich mal zusammenfassend zu schreiben, welche Sensoren bzw. Aktoren denn über den Bus abgefragt bzw. angesteuert werden können - clevere Verknüpfungen fallen Otto-Normal-Fahrer auch ohne Elektrotechnikkenntnisse ein Zwink

Ist vielleicht der Blinker ansteuerbar und damit eine "Komfortblinkfunktion" wie 1x tippen, 3x blinken realisierbar?

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
Michael, da bin ich gespannt..... wäre schön wenn es 25 würden.........

Marius, Michael und ich sitzen ja ständig in der Vette und probieren alles Mögliche Zwinkern
Blinker ansteuern geht bestimmt, da das ja auch vom BCM erfolgt.
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bin mit dem Bestücken leider noch nicht ganz fertig geworden.....

Die ersten Aktivisten sind an Board huahua
ist leider nicht so schön, da alles natürlich handgelötet..... den Bestückungsautomat
wollte ich dafür nicht anwerfen.

[Bild: valet15.jpg]
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habe noch ein paar enhanced PIDs aus dem DIC gefiltert......

wäre eventuell interessant wenn man das Diagnosesystem des DIC's in einem neuen
Klimaanlagendisplay integrieren möchte King

Fehlercodes abrufen: (die ersten drei Bytes sind der Header!)

PCM
CC 10 60 19 12 FF FF

TCS
CC 28 60 19 22 FF FF

BCM
CC 40 60 19 12 FF FF

IPC (ja!! Das Teil adressiert sich selber)
CC 60 60 19 12 FF FF

Radio
CC 80 60 19 12 FF FF

HVAC
CC 99 60 19 12 FF FF

LDCM
CC A0 60 19 12 FF FF

RDCM
CC A0 60 19 12 FF FF

BO RFA
CC B0 60 19 12 FF FF

Fehlercodes im betreffenden Modul selektiv löschen: (die ersten drei Bytes sind der Header!)

PCM
CC 10 60 14

TCS
CC 28 60 14

IPC
CC 60 60 14

Radio
CC 80 60 14

HVAC
CC 99 60 14

LDCM
CC A0 60 14

RDCM
CC A1 60 14

BO RFA
CC B0 60 14
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Zitat:Original von Hannibal-Lecter
Um möglichst vielen Nutzern eine Beteiligung zu ermöglichen, wäre es vielleicht ganz praktisch, gelegentlich mal zusammenfassend zu schreiben, welche Sensoren bzw. Aktoren denn über den Bus abgefragt bzw. angesteuert werden können

Das ist eine lange Liste, die fast täglich wächst Feixen
Als grober Überblick - ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Sensoren:
- alles was das DIC (Display unter Tacho) anzeigen kann (Temperaturen, Drücke u.s.w.)
- alles was das IPC (Tacho, Drehzahlmesser) anzeigen kann, incl. Öl-Lebendauer, Getriebeöltemp u.s.w.
- die meisten Knöpfe in den Türen
- Betätigung Handbremse, Rückwärtsgang, Heckklappenschalter
- Betätigung Schlüsselfernbedienung
- Fehlercodes abfragen & löschen
- Meldung, wenn ABS eingegriffen hat (in Arbeit)
- Meldung, wenn ASR / Stabilitätskontrolle eingegeriffen hat (auch in Arbeit)

Aktoren:
- Anzeigeinstrumente im IPC, z.B. beliebige Drehzahl anzeigen lassen (in Arbeit)
- Fensterheber, Zentralverriegelung und Spiegel bewegen
- zuvor gespeicherte Sitzpositionen anfahren (Memory 1,2,3)
- gespeicherte Spiegelpositionen anfahren
- gespeicherte Klimaanlagen-Einstellungen aufrufen
- Heckklappen öffnen

Die Gesamtheit aller Anzeigen / Steuermöglichkeiten ist aber um ein vielfaches länger, mangels verfügbarer Doku müssen wir alles selbst herausfinden, sei es durch bloßes ausprobieren, oder Reverse-Engineering mit anderen Hilfsmitteln.

Noch wichtig: Man kann Meldungen erkennen, und Aktionen ausführen lassen. Was bisher nicht geht, ist eine Aktion verhindern. Also z.B. den Panikalarm-Knopf der Fernbedienung deaktivieren oder umfunktionieren. Man kann beim Drücken des Knopfes zwar eine weitere Aktion auslösen lassen, den Alarm selbst aber nicht verhindern.

Zitat:Original von Thomas V
Die ersten Aktivisten sind an Board huahua
ist leider nicht so schön, da alles natürlich handgelötet..... den Bestückungsautomat
wollte ich dafür nicht anwerfen.

Bestückungsautomat...
Ein Bild davon brauchst Du keins zu machen, sonst bin ich das ganze Wochenende über frustriert sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Schöne Platine, sieht sehr ordentlich aus! Dafür

Ich hätte noch eine weitere Produkt-Idee: Eine passive Wegfahrsperre / Spaßbremse.
Aktiviert sich selbst beim Abschließen via Fernbedienung, deaktivierbar aber nur durch eine geheime Funktion, wie z.B. 3x Reset-Taste drücken oder etwas in der Art.
Wenn dies nicht geschieht, und jemand will mit dem Auto wegfahren, fängt es Herbie-Artig an zu spinnen.
D.h. es geht auf einmal ein Fenster auf, ein Spiegel verstellt sich, die Heckklappe öffnet sich (bei Geschwindigkeiten unter 30km/h), die Zentralverriegelung geht zu, Radio volle Lautstärke an, Sitz fährt Anschlag vor, "Reduzierte Morotleistung" wird aktiviert, Hupe hupe ab und zu planlos umher u.s.w.
Ein Dieb wird die verrückte Karre sicher schnell stehen lassen Narr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen :kreuz:
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