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Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Hallo Jochen,
ein Metallkkühler (inklusive der Wasserkästen) kann schnell reißen. Und 5 Minuten im roten Bereich ist ja auch nicht ohne.
Wenn es bei der Reparatur beschädigt worden wäre, müßtest Du das an den Spuren sehen.
Wenn er wegen Überdruck oder Überhitzung reissen sollte, hatte ich dass immer nur an den Stellen, wo das Netz zum Wasserkasten verlötet war.
Hat der doch realtiv moderne BMW einen Vollmetallkühler oder sind die Kästen schon aus Kunststoff?
Untersuche das am besten mal per Augenscheinnahme. Dann solltest Du recht schnell erkennen, ob der Bruch mechanisch kam oder per Überhitzung.
Grüße
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Bei meinem E34 hatte ich auch einen "Hitze-Schaden" wegen der WAPU. Die Vertragswerkstatt hat alles wieder in Ordnung gebracht und eine Woche später lief der Zeiger wieder Richtung rot. Bei der Montage des Kühlers haben die Spezies den Kühlerschlauch am Kühler so fest angezogen, dass der Kunststoffstutzen rings um den Schlauch gebrochen war
.
Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30
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Zitat:Original von Frank Dragun
Hallo Jochen,
ein Metallkkühler (inklusive der Wasserkästen) kann schnell reißen. Und 5 Minuten im roten Bereich ist ja auch nicht ohne.
Wenn es bei der Reparatur beschädigt worden wäre, müßtest Du das an den Spuren sehen.
Wenn er wegen Überdruck oder Überhitzung reissen sollte, hatte ich dass immer nur an den Stellen, wo das Netz zum Wasserkasten verlötet war.
Hat der doch realtiv moderne BMW einen Vollmetallkühler oder sind die Kästen schon aus Kunststoff?
Untersuche das am besten mal per Augenscheinnahme. Dann solltest Du recht schnell erkennen, ob der Bruch mechanisch kam oder per Überhitzung.
Grüße
Alukühlernetz mit Kunstoffkästen.
Gruß Mario
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Hallo,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit bei einen 316er BMW die defekte Zylinderkopfdichtung getaucht. Durch diese schadhafte Zylinderkopfdichtung stieg der Druck im Kühlsystem stark an. Nicht wegen hoher Temperatur sondern wegen des Verbrennungsdrucks welcher durch die defekte Kopfdichtung in den Wasserkanal des Blocks entweicht.
Durch diesen dauerhaften Druck welcher so hoch war, daß man die Kühlerschläuche bei laufenden Motor mit bloser Hand nicht mehr zusammendrücken konnte dehnte es die unteren drei Kühlerrohre die üblicherweise dünn und flach sind kugelrund auf. Dies war zuerst nicht zu sehen, da in diesem Bereich die Stoßstange so wie diverse Plastikverkleidungen das Kühlerunterteil verdeckten. Erst nach dem der Kühler mehrere hundert Kilometer nach der Zylinderkopfdichtungs - Reperatur Kühlwasser verlohr, sah man die Ursache bei ausgebauten Kühler.
Gruß
STEFAN
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Hallo,
vielen Dank für eure Antorten.
Werde mir den Kühler am Montag anschauen. ich war die ganze Woche beruflich unterwegs und meine Frau hat den BMW abgeholt. Der Kühler liegt noch in der Werkstatt.
Wusste nicht ob der Werkstattmensch mir Blödsinn erzählt, oder ob es wirklich möglich ist dass ein Kühler von kurzzeitig hohen Temperaturen reißen kann.
Wie Mario schon schrieb ist der Wasserkasten aus Kunststoff. Zuerst dachte ich der wäre gerissen. Nach Ausbau stellte die Werkstatt den Riss im Kühler fest. Leider war ich die letzten drei Wochen kaum zu Hause, so dass ich die ganzen Sachen in der Werkstatt hab machen lasse . . . schöner mist !
Danke nochmal für eure Hilfe.
Jochen
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du mußt den ausgebauten kühleranschauen.wenn er das leck motorseitig etwa in der mitte hat, und sind drumherum auch die kühlrippen verbogen, dann ist es beim schlampigen wechseln der viscokupplung passiert.
wenn das leck am rand ist, kann es gut durch überdruck kommen.
da gibt es z.b. bei defektem thermostat u.u. einen solchen druckaufbau, daß die abblase-querschnitte des überdruckventils im deckel nicht reichen, um das im zaum zu halten.
grüße
frankie