23.06.2005, 13:19
Hallo liebe Mitglieder des Corvette-Forums!
Ich hoffe, das ich dies im richtigen Bereich poste, da dieser Thread mehrere Bereiche umfaßt!
Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Marcus (wie man an meinem Nickname unschwer erkennen kann ) und ich komme aus dem schönen Taunus.
Momentan fahre ich einen Honda S2000, hoffentlich hört ihr jetzt nicht erschrocken auf zu lesen! Ich fasse mich nämlich mit dem Gedanken, mir eine Corvette C6 Targa mit manueller Schaltung, Navigationssystem und Luxury Pack sowie schwarzer Innenausstattung zu kaufen. Beim Magnetic Ride Control bin ich noch unschlüssig, vermutlich werde ich später mal ein komplett anderes Fahrwerk einbauen. Polierte Felgen brauche ich auch nicht. Bei der Lackfarbe bin ich mir noch nicht sicher, gelb (scheint nicht verfügbar zu sein), schwarz oder silber wären meine Favoriten, aber auch weiß bzw. blau sieht sicherlich gut aus, rot dagegen ist nicht so mein Ding.
Bevor ich den Wagen kaufe (ich habe noch nicht mal eine Probefahrt gemacht), möchte ich gerne einige Dinge klären und hoffe da auf Eure Hilfe! Da offenbar nur wenige von Euch eine C6 haben, weil sie wohl noch zu neu ist, gibt die Suchfunktion auch nicht so viel her. Eine „Kaufberatung C6“ gibt es ja noch nicht.
Nachfolgend mal eine Auflistung mit Punkten, die mich vorrangig interessieren. Es ist sehr viel, ich weiß, sorry, (*densichschämdendensmiliesuch*) aber vielleicht könnt ihr mir ja zumindest teilweise weiterhelfen:
1. „Schlüsselnummern zu 2“und „zu 3“ bzw. Vollkasko- und Haftpflicht-Typklassen
2. Bezugsquellen für ein kleineres Lenkrad (natürlcih mit Fullsize-Airbag), wenn überhaupt möglich
3. Sport-/Rennauspuff, der weder Leistung noch Drehmoment (durch zuviel Rückstaureduzierung) vernichtet und später auch mit Kat und Krümmer (vorzugsweise von derselben Firma) zu einem effektiven, leistungs- bzw. drehmomentsteigerndem Konglomerat „nachgerüstet“ werden kann
4. gute, zuverlässige und günstige Händler, was die Wartung, aber auch den Verkauf (Rabatt!) angeht, möglichst im Raum Rhein-Main
5. Rückrufaktionen, deren Durchführung man beim Kauf überprüfen sollte
6. Bekannte Probleme („Kinderkrankheiten“); ich habe im Forum von nicht funktionierenden Sitzheizungsschaltern und ölschwitzenden Achsen gelesen; ein Händler erzählte mir von einem Problem, bei dem die C6 im virten und fünften Gang sporadisch für ein paar Sekunden einfach keine Leistung mehr bringt, wo die Fehlersuche bisher nichts gebracht hat!
7. Auf die „überarbeitete“ Version nach den Sommerferien (vermutlich mit nicht unerheblichen Preiserhöhungen verbunden) warten, oder nicht? Angeblich soll dann das, Gerüchten zufolge, „unter Umständen gesundheitsschädliche“ aktuelle Gelb durch ein anderes Gelb, nennt sich dann „Velocity Yellow“, ersetzt werden. Außerdem wird es vermutlich ein etwas kleineres Lenkrad geben, wahrscheinlich das aus der Z06 (die es ja nur in USA geben soll). Hauptvorteil des Wartens wäre für mich halt, daß (hoffentlich) einige „Kinderkrankheiten“ beseitigt wären.
8. Gute Tuningfirmen, die nicht nur Teile versenden, sondern auch verbauen und anhand von Leistungsdiagrammen die C6 abstimmen und leistungssteigern können; Geiger habe ich schon angesprochen, bei RED Motorsport ist der für Corvette zuständige Mitarbeiter momentan in Urlaub, ich werde da nochmal nachhaken. Weitere Alternativen?
9. Ist das Magnetic Ride Control empfehlenswert? Laut Prospekt gibt es das nicht in Verbindung mit dem „ZR51 Performance Handling Paket“, das doch aber serienmässig verbaut ist?!
10. Welcher Barpreis ist realistisch für eine Corvette C6 Targa mit manueller Schaltung, Navigationssystem und Luxury Pack?
11. Ist die C6 eigentlich auch zum „Kurver-Räubern“ auf kleinen, verwinkelten Landstraßen bzw. Pässen (z.B. in der Schweiz) zu gebrauchen, oder ist sie dafür doch etwas zu schwer (wobei 1500kg ja nicht gerade „schwer“ ist)? Daß sie in dieser Hinsicht nicht mit einer Lotus Elise „mithalten“ kann, ist mir schon klar, aber ist sie als klassisches Muscle-Car evtl. doch eher für die Autobahn und längere Gerade ausgelegt, wie für einen Handling-Parcours? Der Honda S2000 ist zwar auch nicht so agil , wie eine Lotus Elise, aber dafür wesentlich alltagstauglicher. Vielleicht ist hier ja sogar jemand, der schon mal einen S2000 gefahren hat und den direkten Vergleich zur C6 (oder auch C5) hat, was das Kurvenfahren angeht?!
Sorry, ich weiß, daß das eine ganze Menge ist, aber es dient auch ein bißchen dazu, meine Gedanken und Überlegungen bzw. offenen Punkte zu sortieren. Vielleicht ist es ja auch für andere interessant, die an den Kauf einer C6 denken )
Ich hoffe, das ich dies im richtigen Bereich poste, da dieser Thread mehrere Bereiche umfaßt!
Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Marcus (wie man an meinem Nickname unschwer erkennen kann ) und ich komme aus dem schönen Taunus.
Momentan fahre ich einen Honda S2000, hoffentlich hört ihr jetzt nicht erschrocken auf zu lesen! Ich fasse mich nämlich mit dem Gedanken, mir eine Corvette C6 Targa mit manueller Schaltung, Navigationssystem und Luxury Pack sowie schwarzer Innenausstattung zu kaufen. Beim Magnetic Ride Control bin ich noch unschlüssig, vermutlich werde ich später mal ein komplett anderes Fahrwerk einbauen. Polierte Felgen brauche ich auch nicht. Bei der Lackfarbe bin ich mir noch nicht sicher, gelb (scheint nicht verfügbar zu sein), schwarz oder silber wären meine Favoriten, aber auch weiß bzw. blau sieht sicherlich gut aus, rot dagegen ist nicht so mein Ding.
Bevor ich den Wagen kaufe (ich habe noch nicht mal eine Probefahrt gemacht), möchte ich gerne einige Dinge klären und hoffe da auf Eure Hilfe! Da offenbar nur wenige von Euch eine C6 haben, weil sie wohl noch zu neu ist, gibt die Suchfunktion auch nicht so viel her. Eine „Kaufberatung C6“ gibt es ja noch nicht.
Nachfolgend mal eine Auflistung mit Punkten, die mich vorrangig interessieren. Es ist sehr viel, ich weiß, sorry, (*densichschämdendensmiliesuch*) aber vielleicht könnt ihr mir ja zumindest teilweise weiterhelfen:
1. „Schlüsselnummern zu 2“und „zu 3“ bzw. Vollkasko- und Haftpflicht-Typklassen
2. Bezugsquellen für ein kleineres Lenkrad (natürlcih mit Fullsize-Airbag), wenn überhaupt möglich
3. Sport-/Rennauspuff, der weder Leistung noch Drehmoment (durch zuviel Rückstaureduzierung) vernichtet und später auch mit Kat und Krümmer (vorzugsweise von derselben Firma) zu einem effektiven, leistungs- bzw. drehmomentsteigerndem Konglomerat „nachgerüstet“ werden kann
4. gute, zuverlässige und günstige Händler, was die Wartung, aber auch den Verkauf (Rabatt!) angeht, möglichst im Raum Rhein-Main
5. Rückrufaktionen, deren Durchführung man beim Kauf überprüfen sollte
6. Bekannte Probleme („Kinderkrankheiten“); ich habe im Forum von nicht funktionierenden Sitzheizungsschaltern und ölschwitzenden Achsen gelesen; ein Händler erzählte mir von einem Problem, bei dem die C6 im virten und fünften Gang sporadisch für ein paar Sekunden einfach keine Leistung mehr bringt, wo die Fehlersuche bisher nichts gebracht hat!
7. Auf die „überarbeitete“ Version nach den Sommerferien (vermutlich mit nicht unerheblichen Preiserhöhungen verbunden) warten, oder nicht? Angeblich soll dann das, Gerüchten zufolge, „unter Umständen gesundheitsschädliche“ aktuelle Gelb durch ein anderes Gelb, nennt sich dann „Velocity Yellow“, ersetzt werden. Außerdem wird es vermutlich ein etwas kleineres Lenkrad geben, wahrscheinlich das aus der Z06 (die es ja nur in USA geben soll). Hauptvorteil des Wartens wäre für mich halt, daß (hoffentlich) einige „Kinderkrankheiten“ beseitigt wären.
8. Gute Tuningfirmen, die nicht nur Teile versenden, sondern auch verbauen und anhand von Leistungsdiagrammen die C6 abstimmen und leistungssteigern können; Geiger habe ich schon angesprochen, bei RED Motorsport ist der für Corvette zuständige Mitarbeiter momentan in Urlaub, ich werde da nochmal nachhaken. Weitere Alternativen?
9. Ist das Magnetic Ride Control empfehlenswert? Laut Prospekt gibt es das nicht in Verbindung mit dem „ZR51 Performance Handling Paket“, das doch aber serienmässig verbaut ist?!
10. Welcher Barpreis ist realistisch für eine Corvette C6 Targa mit manueller Schaltung, Navigationssystem und Luxury Pack?
11. Ist die C6 eigentlich auch zum „Kurver-Räubern“ auf kleinen, verwinkelten Landstraßen bzw. Pässen (z.B. in der Schweiz) zu gebrauchen, oder ist sie dafür doch etwas zu schwer (wobei 1500kg ja nicht gerade „schwer“ ist)? Daß sie in dieser Hinsicht nicht mit einer Lotus Elise „mithalten“ kann, ist mir schon klar, aber ist sie als klassisches Muscle-Car evtl. doch eher für die Autobahn und längere Gerade ausgelegt, wie für einen Handling-Parcours? Der Honda S2000 ist zwar auch nicht so agil , wie eine Lotus Elise, aber dafür wesentlich alltagstauglicher. Vielleicht ist hier ja sogar jemand, der schon mal einen S2000 gefahren hat und den direkten Vergleich zur C6 (oder auch C5) hat, was das Kurvenfahren angeht?!
Sorry, ich weiß, daß das eine ganze Menge ist, aber es dient auch ein bißchen dazu, meine Gedanken und Überlegungen bzw. offenen Punkte zu sortieren. Vielleicht ist es ja auch für andere interessant, die an den Kauf einer C6 denken )
Burn rubber, not your soul! Marcus
S2000; Baujahr 2003; Nuerburgring Blue Metallic / Blue
S2000; Baujahr 2003; Nuerburgring Blue Metallic / Blue