bremsen
#1
Hallo ich mal wieder zum thema bremsen.. habe da unter meinem lenkrad einen verstellbaren (bremskraftregler?), der wohl auch angeschlossen ist... wenigstens gehen da bremsleitungen von ab.. habe natürlich mit meinen fingerchen mal daran gedreht um festzustellen ob sich da was verändert..( beim bremsen meine ich) aber nix is.. habe wenigstens den eindruck.. also jetzt die frage.. mach sich die sache nur auf dem bemsenprüfstand bemerkbar?? selbst wenn sich da was verstellen sollte, ist es für mich nicht sichlich zu erkennen.. aber wie gesagt, angeschlossen ist die sache wohl..
muß aber noch dazu sagen, dass ich die sache bei einer ca. geschwindigkeit von 50km/h ausprobiert habe. der vorgänger konnte mir leider auch nichts dazu sagen, da er die geschichte schon so übernommen hat.
lg frank Hallo-gruen
  Zitieren
#2
ich möchte ja nicht unken:
bremsleitungen? solche aus "metall"? oder gummischläuche? hab im innenraum noch nie hydraulikleitungen gesehen....

etwas unverständliche grüsse
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Der Bremskraftregler kann nachträglich eingebaut werden. Dadurch kann die Bremskraft zwischen Vorder-und Hinterräder verstellt werden. Der Effekt kann aber nur bei extremerer Bremsung festgestellt werden.
Grüsse Didi
Edit: Der Bremskraftregler ist ein Druckminderer.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
Das wirst du nur auf dem Bremsenprüfstand festestellen können.
Es gibt Bremskraftregler (die die Bremskraft über den gesamten Bereich um einen bestimmten Wert, je nach Einstellung verringern) und Bremsdruckbegrenzer (die lassen den Bremsdruck nur bis zum eingestellten Wert ansteigen)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Hmmmm... du bist dir aber schon sicher, dass es nicht das Ventil für die Klappscheinwerfer ist... oder? ...zieh mal dran Idee
  Zitieren
#6
hallo mike. nein nein, richtige bremsleitungen aus metall.das ist also schon ein wirklicher bremskraftregler..nix gummi.
lg frank
  Zitieren
#7
hallo baram. ne du, da ist natürlich nix zum ziehen.ich bin davon ausgegangen, dass man schon beim geringen bremsen einen wirklichen unterschied bemerkt, ist aber nicht der fall. es ist schon ein regelventil für die bremsen. aber wie gesagt...es macht sich bei leichtem abbremsen nicht wirklich bemerkbar. werde heute aber nochmal die ganze sache etwas extremer testen.
lg
frank
  Zitieren
#8
Bei der nächsten TÜV Prüfung kannst Du auf die Nase fallen.
Von innen verstellbare Bremsdruckregler sind nur bei Rennwagen erlaubt.

Wirkung, die Du spürst, merkst Du nur bei einer Vollbremsung.
Suche Dir mal einen leeren Parkplatz (in mindestens 100 Meter Umkreis kein Auto, Fahnenmast, Laterne, etc.), drehe den hinteren Bremskreis voll auf und mache aus 40 bis 50 km/h eine Vollbremsung. Das Auto wird hinten sofort ausbrechen und der Dreher ist perfekt. Das geht schneller als ein Wimpernschlag.
  Zitieren
#9
danke für die info.. aber dann frage ich mich allen ernstes, wofür man sich die regler einbaut. ich meine auf der rennstrecke ist ja ok.. aber nur so für die strasse ist doch irgendwie blödsinnig, oder??? meine karre bremst mit den wilwood auch so super. na ja, der erst besitzer war wohl eh ein kleiner spinner. dennoch danke..
lg
frank
  Zitieren
#10
eine richtige Verteilung der Bremskraft ist auch auf der Straße wichtig. Normalerweise hat man fest eingestellte oder lastabhängige Regler, die auf Nummer sicher eingestellt sind (dh. lieber hinten etwas zuwenig als zuviel).
Wenn du an deinem herumgedreht hast, ohne zu wissen was du tust, solltest du vorsichtig sein, sonst kannst du schnell mal neben der Straße landen.
Teste es mal bei einer Vollbremsung, wie Frank beschrieben hat auf einem großen leeren Parkplatz und stelle den Regler dann so ein, dass die vorderen Räder blockieren, bevor es die hinteren tun.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 17.043 05.04.2021, 18:50
Letzter Beitrag: The Reaper
  Bremsen entlüften Mbaer 23 9.503 18.02.2020, 19:36
Letzter Beitrag: Corvette1990
  Wilwood Bremsen Strippe 14 10.611 19.10.2019, 12:59
Letzter Beitrag: Hirschring
  C3 zieht nach rechts bei jeden ersten bremsen. earl111 7 7.102 24.07.2019, 12:19
Letzter Beitrag: earl111
  Bremsen Willwood gegen Standard Tom V8 4 3.979 26.03.2018, 10:02
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de