Motorprobleme mit 87-er
#1
Hallo zusammen habe bei meiner folgende Probleme:
Erstmal die Fehlercodes: 14, 22, 42, 51
Zu nr. 14. Der Motorlüfter springt willkürlich an. Auch wenn man nur die Zündung einschaltet, ohne das der Motor läuft. Das Relais im Motorraum vom Lüfter beginnt dann zu spinnen (schaltet ein, aus, ein, aus usw...und unregelmässig). Der Kontaktschalter unterhalb vom Thermostatengehäuse ist ers. Temp.anzeige im Innenraum ist i.o.
Dadurch brach immer die Leerlaufdrehzahl zusammen wenn der Lüfter einschaltete. Deshalb schloss ich den Ventilator an das Zündungsplus= lief immer und Leerlauf einigermassen stabil.
Zu nr. 22. TPS Sensor ausgebaut und getestet = i.o. aber noch nicht eingestellt (ob es nur daran liegt?)
Zu nr. 42? und zu nr. 51?
Der Motor lief immer schlechter hatte manchmal Zündaussetzer, lief nicht auf allen Zylindern, ab und zu beim gasgeben keine Leistung, stellt im Leerlauf ab oder schwankt zwischen ca.300- 1000 Touren. Fz ist 2 Jahre gestanden. Dann habe ich ölwechsel gemacht und neue Kerzen mont.. Vor ein paar Tagen wurde der Abgastest gemacht und die Werte sind traumhaft.
Frage könnte es am Steuergerät liegen? Augenrollen
  Zitieren
#2
Habe vorhin den TPS-sensor eingestellt, klappe zu 0.54V, offen 4.61V. Habe den Lüfter ausgezogen und Motor laufen lassen(nur kurz!).
Drehzahl ca. 800min1 für etwa 10 sec. dann wieder schwanken zwischen 300- 1000min1 und abstellen vom Motor. Beim gasgeben stellt Motor fast ab oder dreht nur langsam hoch mit Fehlzündungen und aussetzer.
Fehlerspeicher abfragen und nur noch Fehler 14 und 42.
woran liegt den Nr.14 (Hohe Kühlwassertemp.)?
Kann Nr. 42 (elektr. Zündung) vom leerlaufstellmotor kommen? Frage
  Zitieren
#3
Hast Du ein zweites ECM zum Testen? Ich denke, dass das ECM defekt sein könnte.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Nein leider nicht. Ist das Ecm (Motorsteuergerät) unter dem Armaturenbrett vom Beifahrerraum verbaut?
  Zitieren
#5
ja genau richtig,im Beifahrerfußraum hinter der unteren Amaturenbrettverkleidung ( mit Stoff überzogen), es ist mit 2 Schrauben befestigt, Stzecker sind unten zu erkennen, es steht senkrecht drin.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#6
Zitat:woran liegt den Nr.14 (Hohe Kühlwassertemp.)?

An einem defekten Coolant Temperature Sensor, sitzt links unterhalb des Throttle Bodys oder an einem defekten Kabel/Stecker zwischen CTS und ECM.

Gruß

Jens
  Zitieren
#7
Sieht von aussen aus wie neu Feixen
Ich weiss heisst gar nichts.
Ich bin aus der schweiz und hier sieht es schwierig aus mit occ. Ecm.
Oder hatt jemand eines Leihweise?
Lege auch eine Tafel Schweizerschoggi bei! Zwinkern
  Zitieren
#8
Hab gerade beim Stöbern zufällig was gefunden:
https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie...eName=WDVW
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#9
@ gta88

Sensor ist neu. Kabel noch nicht überprüft. Aber Lüfter schaltet ja ein und aus nur eben dauernd. Die Ansteuerung kommt doch vom Ecm?= Ecm defekt?
  Zitieren
#10
Das denke ich ja auch, wie ich schon oben geschrieben habe. In dem Link wird bei ebay ein ECM samt Kabelstrang verkauft, habe ich gerade gefunden
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Projekt Motorprobleme Bitte um Rat Mole570 6 4.152 12.05.2015, 12:16
Letzter Beitrag: Mole570
  Motorprobleme 85er AndyYpsilon 18 5.423 31.10.2006, 23:07
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Motorprobleme LT 1 Bauj. 93 Jürgen 9 5.547 18.02.2002, 01:14
Letzter Beitrag: edi imhof
  Motorprobleme LT1 ´93 Jürgen 8 11.763 12.02.2002, 19:17
Letzter Beitrag: Klaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de