selbst auf die Gefahr hin,daß ihr mich jetzt in die allerunterste Schublade verschwinden laßt hätte ich gerne mal gewußt was LT1 oder LS1 ( was gibt es noch ) bedeutet.
Zur Sicherheit hier meine Fahrgestellnummer 1G1YY2180K5104451
Ja,ich weiß was ihr denkt: Und so einer fährt Corvette !
"wer nicht fragt, bleibt dumm". Woher sollst Du denn das wissen, wenn es Dir noch keiner erklärt hat Hab' nur nie Hemmungen alles zu fragen, was Du wissen willst - dafür ist dieses Forum ja da
Die von Dir angesprochenen Bezeichnungen sind RPO (= Regular Production Option)-Codes für optionale Corvette-Motoren. Davon gab es eine ganze Menge und es würde hier vielleicht den Rahmen sprengen, sie alle aufzulisten.
Die berühmtesten waren vielleicht die:
L88 - '67-'69 427cui Big Block mit ca. 550 PS
ZL-1 - '69 427cui Alu-Big-Block mit ca. 600 PS (nur 2 Auslieferungen dokumentiert)
LT-1 - '70-'72 350cui Small-Block mit mech. Ventiltrieb und 350-370 PS (in der C4 wiederauferstanden)
LS-6 - '71 454cui Big-Block mit 365 PS
LT-5 - Motor (Lotus-Entwicklung) in der ZR-1 von '90-'95 mit rund 400PS.
Für die restlichen Motor-Optionen der C4-C5 Generation wird sich bestimmt auch noch ein "Aufklärer" finden
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Hallo,Helmut
Beginnen wir mal mit LT1.
Hier gab es zwei Generationen.
Die Erste begann 1970.Diese Modelle waren bestückt mit 370 HP, Smallblock, hoher Kompression,speziellen Köpfen, Highlift-Nockenwellen,usw.
Die Zweite war der Standardmotor bei der C4 von 1992 - 1995 und in Verbindung mit dem Automatic-Getriebe der 96er.
Die 96er mit dem 6-Gang Getriebe nannte man LT4.
LS1 ist das neue Design vom alten Small Block.Er bringt 350 CU (Cubicinch) und wude ab der C5 verbaut.
Die LS4 LS5 und LS6 gab es schon in den 70er Jahren.
Es waren alles 454 Big Blocks mit bis zu 425 HP. Nachtrag: Es gab noch einen LS7-Motor. Dieser stand auf der Optionsliste mit 454 Big Block und 460 HP.
Danke,Raimund
Da hab ich doch glatt vergessen,meinen eigenen Motor zu erwähnen.
Wo ich schon beim Ergänzen bin.
Es gab auch noch den Crossfire-Injection.
1982 und 1984.
Aus C2 Sicht möchte ich da noch die legendären Fuel injetion Motoren ergänzen:
L84 war die Bezeichung des 327er, der 1963 mit 360HP, 64-65 mit 375HP ausgwiesen wurde.
L76 die Bezeichnugn für Special High Performance mit 340HP in 1963 und 365 HP in 64-65 (übrigens der stärkste Serien-Vergaser SB, der jemals in der Corvette verbaut wurde)
das ist aber sehr nett von euch mir das zu erklären.Seit nicht böse aber das kann ich ja gar nicht alles behalten.
Was für einen Motor habe ich denn drin ? Sagt die Fahrgestellnummer was aus ?
C4 Baujahr 1989