Porsche, SL oder C6
#1
Na wenn das mal nicht ne Frage ist. Ich brauche ein weiteres Alltagsfahrzeug (meine Frau hat den X3 beschlagnahmt) und momentan gurke ich mit nem 92er 316i (für den Winter angeschafft) durch die Gegend. Kann Euch sagen das ist nicht so leicht. Der 316i ist zwar unschlagbar günstig und einfach und zuverlässig und....... aber ist doch kein "richtiges" Auto.

Ich suche ein zuverlässiges Alltagsauto für mich und schwanke zwischen den folgenden (gebrauchten) Optionen:

- Porsche 996 C2 oder C4 Cabrio
- Porsche 993 C2 oder C4 Cabrio
- Porsche 964
- Mercedes SL (500er oder 350 R230 neue Baureihe)
- Corvette C5 oder C6

Nun habe ich ja schon eine C2 in der Garage. Im Hamburg und Umgebung ist es recht spartanisch mit Corvetthändlern. Außerdem möchte ich keinen extremen Wertverlust kalkulieren müssen. Unterhaltskosten sollten ebenfalls im Rahmen bleiben (ist beim 964 nicht ganz so einfach). Was meint Ihr ?

Gruß,
Örg
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#2
Bei den genannten Fahrzeugen ganz klar C5. Warum?

SL: Sehr hoher Wertverlust (absolut, nicht prozentual!), hohe Werkstattkosten (1x Inspektion ab 700€).

Porsche: Sehr hohe Wartungskosten

C6: Sehr hoher Wertverlust, sonst top Auto, weitere Vorteile siehe Nachteile C5...

C5, ca. 3 Jahre alt: Großer Wertverlust schon weg, als Coupe riesiger Kofferraum, dafür aber keine Sitzheizung / Xenon / Navi. Wartungskosten lassen sich wirklich minimieren, wenn man Kleinigkeiten schnell selbst machen kann bzw. wenigstens die Teile besorgen kann... Meine C5en liegen bei den Wartungskosten deutlich unter Opel-6-Zylinder-Niveau...
  Zitieren
#3
Was soll man da noch hinzufügen ??? OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#4
Ich möchte doch mal behaupten, dass fast alle Neuwagen einen hohen Wertverlust haben, nicht nur SL oder C6! Ist doch ganz klar wenn ich mir eine 3 Jahre altes Auto kaufe das das nicht mehr so viel an Wert verliert !Hat ja schon viel verloren so ca. 50%.
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#5
Keine Frage,

sieht schon verdammt arrogant aus so eine Frage zu stellen. Aber ich glaube das gerade wir Corvettefahrer damit nun wirklich kein Problem haben sollten.

Zum Wertverlust von 50%: Deshalb ziehe ich ja ein gebrauchtes Auto einem Neuwagen vor. Abgesehen davon stellt sich die Frage des Wiederverkaufes nach 4 Jahren. Ich fahre etwa 20-25 tkm/Jahr und brauche deshalb ein zuverlässiges Fahrzeug. Im elferteff.de hab ich ein wenig Inofs über den 996 bekommen. Nach dessen Aussagen scheint der 996 aufgrund der KW Problematik ja regelrecht unzuverlässig zu sein. Die Preisspanne sieht in etwa so aus:

996 etwa 45-55 t€
993 etwa 35-45 t€
964 etwa 20-30 t€
SL R230 etwa 55-60 t€
C5 ??
C6 ??

Für die Porsche zählt eine Porsche Gebrauchtwagengarantie welche ich bis zu 9 Jahren und 200 tkm bekommen kann. Laut Porsche ist mit der Garantie so ziemlich alles abgedeckt. Beim SL soll es ehrebliche Elektronikprobleme geben. Ob das eine DB Garantie alles abdeckt kann ich nicht sagen. Mit den neueren Corvettes hab ich keine Erfahrung/Ahnung. Unterhaltkosten, Zuverlässigkeit, Wiederverkauf nach 100 tkm.... Alles unbekannt.
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von kaupi 909
Ich möchte doch mal behaupten, dass fast alle Neuwagen einen hohen Wertverlust haben, nicht nur SL oder C6! Ist doch ganz klar wenn ich mir eine 3 Jahre altes Auto kaufe das das nicht mehr so viel an Wert verliert !Hat ja schon viel verloren so ca. 50%.

Ja und? Wo ist der Wiederspruch zu meiner Argumentation?

---

Für eine sehr gute C5 mit unter 50.000km wirst Du nicht mehr als 30.000€ hinlegen müssen. Bekannte Krankheiten an der C5 ist das Getriebe. Ansonsten läuft die zuverlässig.

Bei der C6 geht es ja erst ab ca. 45.000€ los...und für 15.000€ kann man ne Menge in eine C5 stecken.
  Zitieren
#7
Die Gebrauchtwagen Garantie bei Porsche kostet aber auch 800 Euro im Jahr, plus Inspektion in einem Porsche-Zentrum!
Haben ist besser als brauchen!
  Zitieren
#8
Hallo,

warum eine gebrauchte C5 mit etwa 50000 km für um die 30.000 Euro?
Es gibt noch neue C5 für 38-42 k , die den Wertverlust auch mitbringen und trotzdem
auch noch die Werksgarantie.
Man sollte nur etwas flexiebel bezüglich der Farbe sein.

Ich habe für meine ohne EZ ( Coupe), gerade 38K bezahlt.
Was soll ich da in den nächsten drei Jahren, würde ich sie verkaufen wollen, bei 40k km
an Verlust oder falsch machen.

Ich glaube bei einem Golf V verliert man mehr.

Und mit einer Corvette zu fahren zeugt wenigstens von Charakter.
Für Porsche oder SL braucht man NUR Geld.

Gruß MS
  Zitieren
#9
Naja, für 30.000€ bekommt man derzeit einige C5 im Bereich max. 30.000km. Und 8-12.000€ mehr ist auch ne Stange Geld. Geld, dass man innerhalb der nächsten 6 Monate verliert. Da kann man gleich fragen: Warum nicht 3.000€ mehr und ne gebrauchte C6?

Ist halt alles Geld - und der Threadersteller möchte den Wertverlust minimieren - da führt (wenn wir über absolute Geldbeträge reden) kein Weg an der C5 vorbei. Prozentual mögen zwar 911 und SL weniger verlieren, aber in €...

Und dabei betrachte ich noch nicht mal die Kapitalbindung usw.
  Zitieren
#10
Corvette C5 Dafür
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.564 27.04.2020, 20:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 15.648 16.02.2020, 18:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  Porsche Ceramic Bremsen YouKnowMO 7 8.428 07.12.2019, 14:25
Letzter Beitrag: wolly 108
  C4 oder C6? bar-fred 80 20.751 01.02.2017, 21:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.606 05.11.2015, 20:14
Letzter Beitrag: Blackvette68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de