Hallo zusammen!
Ist mein erst Post im Forum. Deshalb bitte nicht gleich mit Null Antworten ächten, falls ich eine Regel der Netiquette übersehe.
Meine Favourite Vette wär ne C3 (richtig erkannt, ich hab noch keine ) die vorne den Kunststoff-Bumper und hinten den Chrom-Bumper hat. So weit ich informiert bin, gab es die nur ein Jahr, nämllich '73. Da ich es mir reichlich schwierig vorstelle, eine Vette zu finden, die nur ein Jahr gebaut wurde, dann auch noch als Cabrio, in schwarz, mit rotem oder weißem Leder (gabs das überhaupt?) hab ich ein bißchen weitergeträumt . Und so entstand meine Frage an euch:
Kann man vielleicht das Heck einer 72er auf eine 74er machen? Oder umgekehrt die Front einer 74er auf eine 72er? Ich seh das eigentlich nur als Notlösung, weil dann das H-Kennzeichen flöten geht. Aber mich würde einfach mal interessieren was von beidem einfacher wäre.
Greetings,
zi.gg.y
PS: Ich hab die schwarze 73er Vette bei mobile.de gesehen. Genau so was suche ich. Uns trennt eigentlich nur eine 5-stellige Zahl...
Klingt komisch, ist aber so. [SCHILD=12]Nicht alles glauben was es im Internet zu sehen gibt. Oder glaubt ihr echt, der Smiley kann dieses Schild halten, das im Verhältnis zu ihm doch recht groß und schwer aussieht?[/SCHILD]
Die Festlegung auf ein Baujahr schränkt die Auswahl natürlich etwas ein....
Prinzipiell kann man sicher auch die Front oder das Heck umbauen. Das würde ich aber nicht machen. 1973 war Schwarz nicht als Originalfarbe erhältlich, rotes oder weißes Leder auch nicht.
Ziggy, den Wunsch eine C3 zu erwerben kann ich nachvollziehen .
Eine 73er im passenden color-trim zu finden dürfte etwas Geduld erfordern. Wie mark69 schon schrieb, fällt schwarz/rot ja schon `mal aus ! Ein Heckumbau ist theoretisch machbar, aber keine Notlösung sondern eine Intensivlösung. Die Softbumper sind weitestgehend untereinander austauschbar ( but what for ? ). Das Chrombumper-Heck ist aber ein großes Teil ab den Türen ! Das erfordert einen nichtlohnenden und kostenintensive Aufwand, den Du nie wiederbekommst bei evtl. Verkauf. Im Gegenteil: nicht-original senkt Preis. usw., usw.
Noch zur Info: 73er Colors
Classic White, Silver, Medium Blue, Dark Blue, Blue-Green, Elkhart Green, Bright Yellow, Mille Miglia Red, Orange.
Also MMRed mit black Interior gab es !
Buch -Tip: "Corvette Black Book" und "NCRS Specs Guide", beide einfach zu beziehen bei "Petty`s Vette Shop" ( 06134 3144 )
Zunächst einmal beglückwünsche ich Dich zu Deiner Entscheidung, Dich vor einem Kauf hier im Forum "schlau" zu machen. Bei den zahlreichen Spezialisten hier, wird es Dir an Hilfe und Ratschlägen nicht mangeln!
Besonders freue ich mich (mal wieder), daß sich jemand entschieden hat, die C3-Fraktion zu stärken .
Die '73er ist sicherlich ein besonders interessantes Modell in der Shark-Familie, denn sie stellt das Bindeglied zwischen den Chrom- und den Softbumper-Modellen dar. Allerdings sind seinerzeit nur sehr wenig '73er nach Deutschland exportiert worden, was die Suche nicht gerade einfacher macht.
Von einem Umbau würde ich Dir unbedingt abraten!!!!!!
Abgesehen von dem erheblichen finanziellen und arbeitsmäßigem Aufwand, verliert so ein Umbau erheblich an Wert Zudem - wie Du bereits richtig erkannt hast - entfällt ein H-Kennzeichen, was bei unseren steuerintensiven Autos ein nicht zu unterschätzendes Argument ist.
Daher mein Tip:
Wenn Du eine gute Vette entdeckst, die Deinen Vorstellungen einigermaßen nahe kommt, dann kaufen (wenn der Preis stimmt). Von dieser Basis aus, die Dir auch die Möglichkeit eröffnet, eigene Erfahrungen zu sammeln, kannst Du weiter Ausschau nach Deinem Wunschmodell halten. Bis Du dies findest, können aber einige Jahre vergehen - und möchtest Du so lange ohne Vette sein?
Noch ein - heißer - Tip:
Das Forumsmitglied Mike05 trennt sich gerade schweren Herzens von seiner '77er Vette (rot). Ein einwandfreies Auto in prima Zustand zu einem durchaus günstigen Preis (16 K €). Vielleicht solltest Du Dir die mal ansehen ....
Einstweilen herzliche Grüße aus dem Taunus
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
kann Dir zwar keinen heißen Tip geben, aber ein "Herzliches Willkommen" wollte ich mir dann doch nicht verkneifen.
Hoffentlich klappt es bald mit deinem Wunsch (Du siehst ja, ein Angebot ist auch schon dabei). Die C3-Fraktion würde sich bestimmt über die Verstärkung freuen
Ansonsten viel Spaß in diesem Forum
..... man sieht sich
Erst mal danke für jede Antwort und jedes Willkommen. Das mit dem Heckbumper hatte ich schon erwartet. Hab mal die Teile (Halbes Auto für Chrom/nur das Heck für Soft) in einem Eckler's Katalog gesehen, aber wollte halt doch mal sicher gehen, das ich mich nicht irre. Das es die Vette '73 nicht in schwarz gab find ich ja krass. Das muss ich irgendwie übersehen haben. Lag wohl daran das ich diese Vette gesehen habe: https://www.mobile.de/cgi-bin/search.pl?...&x=85&y=13
Ich dachte eigentlich, die wäre auf Originalzustand restauriert worden. Naja, ich werde mich auf jeden Fall weiter im Forum schlau machen. Falls ich nicht so viele Posts habe, dann liegt dass bestimmt nicht daran, dass ich keinen Bock hab zu antworten.Aber ich kann so schlecht aus meiner Erfahrung berichten.
Zitat:können aber einige Jahre vergehen - und möchtest Du so lange ohne Vette sein?
Tja ich schätze, dass so oder so noch einige Jahre vergehen werden. Da ich noch in der Ausbildung bin, sieht es finanziell mager aus. Werde also noch etwas sparen müssen. Erst mal für eine weitere Garage, dann für Zoll-Werkzeug etc. etc. und irgendwann ganz hinten kann ich mal an die Vette denken. Kann oder will die Vette schließlich nicht mit losen Muttern im Regen stehen lassen. Tja so ist das halt. Aber ich denke mal, dass sich das warten lohnt, oder?
zi.gg.y
PS: Immerhin könnte ich mir mal das Black Book leisten. Wissen ist schließlich Macht
Klingt komisch, ist aber so. [SCHILD=12]Nicht alles glauben was es im Internet zu sehen gibt. Oder glaubt ihr echt, der Smiley kann dieses Schild halten, das im Verhältnis zu ihm doch recht groß und schwer aussieht?[/SCHILD]
Ziggy, hab`gerade `mal die Vette auf mobile angesehen. Auch wenn die Farbe nicht Bj-gerecht ist: trotzdem schönes Auto. Räder und Rückleuchten (Ecklers ?) sind auch nicht original, kann ich ich aber gerade noch `mal so durchgehen lassen !
Für 23T Neuro muß sie aber schon 1a sein.
Die von Tripower beschriebene Vette ist aber auch nicht von schlechten Eltern (Mike05) und etwas günstiger.
Zitat:Erst mal für eine weitere Garage, dann für Zoll-Werkzeug etc. etc. und irgendwann ganz hinten kann ich mal an die Vette denken. Kann oder will die Vette schließlich nicht mit losen Muttern im Regen stehen lassen. Tja so ist das halt. Aber ich denke mal, dass sich das warten lohnt, oder?
Das ist eine (weitere) lobenswerte Einstellung! Da gibt es - auch jüngst hier im Forum - ganz andere Philosophien
Trotzdem: Da die historischen Vetten mit der Zeit i.d.R. nicht billiger werden, sollte man ruhig schon mal Augen und Ohren offen halten! In jedem Fall solltest Du bei Besichtigungen mit potentieller Kaufabsicht jemanden mitnehmen, der sich mit C3 Corvetten WIRKLICH auskennt . Ich bin mir sicher, daß hier im Forum genug Spezialisten sind, die Dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Herzliche Grüße
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Auch ein Hallo von Luxembourg.
Die Sache mit der Farbe solltest du nicht überschätzen.
Auch wenn schwarz nicht original für 73 ist, so ergibt dies , wenn überhaupt , einen minimalen Wertverlust. Schwarz und rot , wenn auch nicht die Originalfarben, sind doch sehr begehrt und unterliegen geringeren Geschmacksurteilen, als bunte Vetten.
So auch die 73er Vette, für manche die Vette überhaupt, mit cooler Nase und doch noch denm beliebten Hintern, für andere ein Mitschmatsch, den GM hätte bleiben lassen sollen.
Jedem das Seine.
Ein guter Freund besitzt eine schöne 73er Cabrio auto mit Klima und ich habe mir so im freundschaftlichen Gespräch die erste Option genommen im Falle eines Verkaufes.
Check mal den US Markt. In letzter Zeit gehen sehr viele schöne Vetten doch recht günstig raus. Hier hat wohl der schwache Dollar geholfen sowie eine Art Rezession in den USA.
Check mal das CORVETTEFORUM.COM , C3 sale/wanted.
MfG Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Zitat: (.....) Check mal das CORVETTEFORUM.COM , C3 sale/wanted.
...........oder hier mal 'reinschauen........active LINK direct from CORVETTE-LAND
ROGER'S CORVETTE CENTER INC. CENTRAL FLORIDA
Die haben doch permanent TOPP-Angebote CORVETTE C1 - C5. Wunsch-Traum-Auto selbst importieren und hier zulassen. Etwas Bürokratie und Hindernislauf - kann sich aber durchaus lohnen.
Hatte damals das selbe gemacht. PONTIAC TransAm 1986/87 HighOutput (WS6, Neufahrzeug). Verschifft im Container ex NEW YORK nach ROTTERDAM. Derweil der hiesige GMler mir "garantierte", dass ich dieses Auto hier in CH niemals auf die Strasse bringen würde. Aber der Grosse Tag kam, und ich stand mit diesem schwarz-goldenen US-Donnerbolzen vor seinem Showroom - MIT CH-Zulassung. Zulassung per Einzeltypen-Prüfung (Typenschein "X", kleine Anpassungen der Beleuchtung, Drittes Bremslicht ausser Betriebnahme, plus "Lärmzeugnis"), und dabei erst noch ganz ordentlich Geld gespart (ca. CHF 15'000 !!!!). Der total verblüffte GMler hatte nicht mit meinem eisernen Willen zur Durchführung und Durchsetzung meines "Traum-Planes" gerechnet.......
Meine Empfehlung :
=> ROGER'S Site regelmässig checken und unter "Favoriten" eintragen
=> sich auf die Mail-Liste setzen lassen, und man erhält regelmässig das Neueste Update