Motor geht beim Bremsen aus
#1
Schon seit längerer Zeit schlage ich mit einer seltsamen Erscheinung herum. Beim scharfen Bremsen und bei ausgekuppeltem Getriebe geht der Motor aus oder geht mit der Drehzahl fast bis auf null herunter. Dies hängt davon ab, wie stark ich bremse. Bislang war ich mit einem Holley 650 cfm spread bore unterwegs.

Jetz habe ich einen anderen überholten und gereinigten Holley (800er spread bore) draufgebaut und habe die gleichen Probleme noch stärker. Zusätzlich stottert der Motor in engen und scharf gefahrenen Kurven.

Zwar kommt jetzt erst einmal der alte 650er wieder drauf. Aber auch hier hatte ich diese Probleme, nur etwas schwächer.

Kann jemand zu diesem Thema einen Tipp geben. wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und die Ursache gefunden?

VG
Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,

von dem Phänomen als solches habe ich so noch ie etwas gehört, aber da dieses beim Bremsen auftritt, scheint es etwas mit dem Unterdruck zusammen zu hängen, der dann vom Bremskraftverstärker benötigt wird. Dieser weist in seiner Zuleitung vom Boden des Vergasers aus einen Filter. Ist dieser verstopft oder gesprungen bzw. hat dieser vielleicht Nebenluft?.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass an Deinen Vergasern die Leerlaufdrehzahl bzw. das Leerlaufgemisch falsch eingestellt ist. Schau Dir das erst einmal an, dann kann man weiter überlegen.

MfG

Peter
Peter 01
  Zitieren
#3
Doofe Frage: Hast an den Schwungmassen (z.B. Flywheel) was geändert?
  Zitieren
#4
Hallo

Dein Problem hat was mit dem Spritstand in den Schwimmerkammern zu tun.
Wenn zu hoch, schwappt das Zeug beim Bremsen oder scharfen Kurven fahren über und ersäuft den motor.
Wenn zu niedrig, ists genau umgedreht. Der Sprit schwappt zu einer seite und die Düsen ziehen Luft, das gemisch magert ab.

Beide Kammern müssen genau eingestellt werden, am wichtigsten ist die Vordere , da primary.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Dein Problem hat was mit dem Spritstand in den Schwimmerkammern zu tun.
Wenn zu hoch, schwappt das Zeug beim Bremsen oder scharfen Kurven fahren über und ersäuft den motor.
Wenn zu niedrig, ists genau umgedreht. Der Sprit schwappt zu einer seite und die Düsen ziehen Luft, das gemisch magert ab.

Beide Kammern müssen genau eingestellt werden, am wichtigsten ist die Vordere , da primary.

MfG. Günther

Hallo,ganz meiner Meinung Dafür

MfG.Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die Antworten.
Den Schwimmerstand der vorderen Kammer hatte ich bei dem versuchsweise aufgebauten 800 er auf Unterkannte der seitlichen Kontrollbohrung bei laufendem Motor eingestellt.

Den Schwimmer der hinteren Kammer habe ich allerdings nur in zerlegtem Zustand eingestellt. Muss ich dann nochmals genau bei laufendem Motor prüfen.

Habt Ihr dazu vielleicht irgendeine Empehlung oder einen Erfahrungswert , was die Höhe des Spritstandes angeht ?

Im Stand läuft er eigentlich ganz gut mit 700 u/min und ca. 3% CO.

Flyweehl und Falschluft wohl eher nicht.

VG
Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren
#7
Hallo

Ich habe den 650er DB etliche Jahre, nen 750er DB und 850er DB für nen Sommer gefahren.
Der 650er DB war der am wenigsten Anfällige für Bremsmanöver usw, die grösseren waren sehr anfällig und verschlucken usw war gang und gebe.

Ganz loswerden wurde ich das Problem nie, aber man kanns mehr oder weniger gut in den Griff bekommen. Musst etwas experimentieren. Den Schwimmerstand etwas senken, probieren. Wenn nicht gut oder gar schlimmer, den Stand erhöhen und so weiter. Irgendwo findet man den optimalen Stand. Natürlich muss der Leerlauf optimal eingestellt sein, was die Zündung mit einschliesst.

Am glücklichsten bin ich momentan mit der Tripower Anlage. Ist am wenigsten anfällig bei Vollbremsungen. Weiss der Guckuck , warum. Ist auch ur ein Holley, primary 300 CFM.

Ausserdem darf kein Spiel in der Gasklappe sein, da diese sonst verschieden abschkiesst. Dies führt z.B. bei einer Vollbresmung dazu, dass man das Gaspedal abrupt loslässt, wodurch es zuknallt und eben im Falle von Spiel dann in einer gänzlich anderen Position steht, als wenn man es langsam auf zu kommen lässt. Dadurch hat man einen gänzlich anderen, vielleicht sehr viel geringeren Leerlauf und mit der schwappenden Schwimmerkammer zusammen ist der Motor dann aus. Heulen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
hallo,

hab mit meiner vor 3 Jahren eingebauten Bill Mitchel Maschine einen 870er Double Pumper.
Nie, wirklich nie stottern, verögerte Gasannahme auch nicht bei schlagartigem Durchtreten unter Last aus dem Drehzahlkeller, oder Lastwechseln etc.
Hab eine elektrische Benzinpumpe mit Filter am Tank und Druckminderer mit Rücklaufleitung im Motorraum, Benzindruck ca. 5 PSI.
Schwimmerventil ist immer sauber, Benzin in Schwimmerkammer auf Höhe der Kontrollöffnung.
Auch so kanns gehen.

Kontollier mal durch ansprühen des laufenden Motors am Vergaser mit Motorstarter ob Unterdruckanschlüsse etc. i.o. sind, auch Klappenwelle etc.
Manometer in der Benzinleitung schadet nicht. Kontrolliere ob die schwimmerkammer überläuft.
Ich glaube dein Problem resultiert aus mehreren Ursachen

OLI
blackvette68

_______________________________________________________________
Leute, die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten
Ayrton Senna
  Zitieren
#9
Vielen Dank für die Tips. Scheinbar muss ich einfach ein bischen experimentieren.

VG

Stefan
Vette Grüße

Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überholter Motor Ölverbrauch tkhein 12 501 Gestern, 20:24
Letzter Beitrag: perlen
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 314 Gestern, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.888 21.03.2024, 12:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.928 13.02.2024, 19:41
Letzter Beitrag: bede
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.809 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de