Auspuffanlage C3
#11
Zitat:Original von colonel
Zitat:Original von Frank_F
Hi Nullskill,

warum nicht selber bauen?


..weil Ihr in der Hitze des Gefechts vergessen habt, das Crossmember umzubauen... Bypass

ok dazu brauch ich mal ne erklärung! Krankenschwester
Kevin Hallo
  Zitieren
#12
In höhe der Sitze hat der Rahmen eine Querstrebe. Die Auspuffanlage wird durch Öffnen in dieser Strebe geführt. Bei einer 2- flutigen Anlage benötigst Du natürlich 2 Öffnungen.

Einige Baujahre wurden ja mit einer Auspuffanlage ausgeliefert die im vorderen Bereich nur ein Rohr hatte und sich erst hinter diesem Crossmember geteilt hat.
Ich weiß allerdings nicht, ob in diesem Fall auch nur eine Durchführung vorhanden ist ober noch nicht trotzdem 2 Öffnungen da sind.
Habe ein Bild von meinem Rahmen gefunden, da siehst Du, was gemeint ist.
Frank


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
aha! da sind 2 öffnungen das hab ich schon gesehen! OK!
also null probleme mehr, oder? Yeeah!
Kevin Hallo
  Zitieren
#14
Solange dein Rohr nicht dicker als die Durchführung ist sollte es keine probleme geben.

Für dich ist ja der M+F in Köln sehr nah, die haben auch Rohre und Bögen etc. da.
Frank
  Zitieren
#15
Zitat:Original von man-in-white
Solange dein Rohr nicht dicker als die Durchführung ist sollte es keine probleme geben.

Für dich ist ja der M+F in Köln sehr nah, die haben auch Rohre und Bögen etc. da.
Frank

also heisst das eigentlich nur noch: ausmessen, rohre holen, schweissen, drunter-"nageln"! Feixen
was ausser die rohre muss/sollte also noch dran? das gilt es ja auch noch zu kaufen! und ich möchte nicht unbedingt fehlinvestitionen leisten...


edit: wo find ich m+f? bei google hab ich nix gesehen auf die schnelle...
Kevin Hallo
  Zitieren
#16
Endtöpfe und Halter. Natürlich vorne den Flansch um die Rohre am Krümmer zu befestigen. Dazu die Dichtung
Das sollten die bei M+F aber wissen.

Die rohre laufen ja nicht ganz gerade von vorne nach hinten. Das Maß am Motor ist breiter als der Abstand der Öffnungen im Crossmember, d.h. die Anlage muss erstmal zusammengeführt werden, nach dem crossmember musst Du dann wieder breit werden damit die Endtöpfe auch am Rand des Hinters montiert werden können.
Man sollte also auch die Möglichkeit haben, Rohre zu biegen. Schau mal im Eckler's und C0 Katalog oder im handbuch ob da der Verlauf der Rohre erkennbar ist.

Am besten wird sein, daß Ihr Aus einem stabilen Draht mal den Verlauf der Anlage und die position der Endtöpfe simuliert (also quasi den Mittelpunkt der Rohre). Dann weißt Du ja auch, was für Rohrbögen bzw. wieviel Rohr Du benötigst.
Aufgehangen wird der Auspuff glaube ich nur hinten an den Töpfen, vorne ist er ja durch den krümmer fixiert - sollte aber noch mal jemand mit so einer Anlage was zu sagen.
Frank

Edit
Mike und Franks inserieren in der Chrom & Flammen und im Street Magazin.
In Köln sitzen sie auf dem Maarweg 233 in 50825 Köln. Das ist in bickendorf, gegenüber dem Karnevalsmuseum Narr
http://www.mnf.de
  Zitieren
#17
Hallo Frank und Kevin,

Die Anlage ist im bereich des Crossmembers auch aufgehängt, aber an nem Flansch der am Getriebe befestigt ist, somit die bewegung des Motors mitmacht.
Vileicht währe gut, bevor Rohre kaufen und Töpfe und viil Arbeit, mal kurz bei http://www.zip-corvette.com oder nem hiesigen Vetten-Vertreter fragen für ne komplette 2 Rohr 2 1/2" Anlage.
Gibt nähmlich viel Arbeit, und kostet, wenn Du die Flansche, Header`s Konuse, Töpfe und Rohre rechnest auch ein par Euro`s

Viel Erfolg bei Deiner Doppelrohranlage.....noch ein kleiner Tip von mir, wenn Du die zwei Rhore kurz nach den Header`s mit nem Querrohr verbindest ( auch 2 1/2"), dan gibt das noch mehr Drehmoment im unteren Bereich OK! Burnout OK! Burnout Yeeah!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#18
Moin Kevin,

wenn ich nachher dran denke versuch ich mal ein paar Bilder zu machen. 2,5" ist mit Sicherheit kein problem durch das Crossmember.
Wie hier schon gesagt...wenn Du die vorderen Rohe mit dem leichten knick nach innen durch das Crossmember irgendwo günstig "schiessen" kannst wär es vielleicht von Vorteil. Denn wenn das nicht so 100%ig passt schlägt der Auspuff schnell mal beim Fahren dort an und das nervt.
Der hintere Teil unter der Blattfeder durch, rechts und links am Diff. vorbei und dann nach oben ist nicht ganz so schwierig.

Ob meine Anlage vorn noch mal abgefangen wird, oder nur durch die Headers gehalten wird weiß ich jetzt im Detail gar nicht genau.

Gruß

Frank
  Zitieren
#19
Zitat:Original von nullskill
[was ausser die rohre muss/sollte also noch dran? das gilt es ja auch noch zu kaufen! und ich möchte nicht unbedingt fehlinvestitionen leisten...

Endtöpfe wären nicht schlecht wenn Du es Dir mit deinen Nachbarn nicht verscherzen willst huahua
  Zitieren
#20
und welche nimmt man da gerne? wo kommt denn der wichtigste teil des sounds raus?
Kevin Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.853 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Durchsatz Auspuffanlage recht / links unterschiedlich volker 3 948 24.06.2023, 13:44
Letzter Beitrag: stingray427
  Pypes Auspuffanlage maniacsparadise 0 1.370 08.05.2021, 08:00
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Auspuffanlage Trebor1961 20 11.886 22.06.2020, 17:02
Letzter Beitrag: René K.
  Meinungen zu Auspuffanlage für 72er mit BB 427 Anakin 41 31.164 05.04.2020, 20:48
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de