Blattfeder der Hinterachse
#1
Hi!

Möchte mich zunächst einmal vorstellen:

Bin PJ, habe seit Sept. 99 eine 74er, die ich aber erst 5 Tage gefahren habe. Sprich: Frame off restauration

War gerade dabei die Hinterachse wieder zusammenzubauen, als ich das Dämmmaterial vom Vorbesitzer von der Feder entfernt habe. Die Feder ist so eine Leichtbauweie (Monospring). Sie schien auch relativ neu zu sein da das Befestigungsmaterial noch fast neu aussah. Sie hat aber einen Riss! haarsträubend

Nun überlege ich ob ich eine gebrauchte Sathlfeder ca. 50Eur oder wieder eine leichte Fede rca. 400 Eur einbaue. Sind die Fahrleistungen wegen den paar Kilo weniger ungefederter Masse so viel besser? Mein Fahrwerk ist ansonsten straffer wegen den PU Buchsen die ich rundum verwende habe- dafür ist mein Rahmen weicher, weil ich in Feuerverzinken lassen habe (Der rostet selbst hier an der See nicht mehr Großes Grinsen )

Sehr cooles Forum! Danke, Dietmar, guter Tip!!

An gleichgesinnte,
Bitten by the Corvettebug,
C Ya, PJ
  Zitieren
#2
Federn sind eine Wissenschaft für sich.
In Stahl gibt es üblicherweise die 9 Leaf (Blätter) Standardfeder oder die 7 Leaf High Performance Federn. Hier kommt es schon mal drauf an, was denn auf der Vorderachse verbaut ist, da die Federn ja auch zueinander passen sollen.

Beim Gewicht hat die Kunststofffeder einen großen Vorteil (ca 4 kg) zur Stahlfeder (ca. 25 kg)

Das Ansprechverhalten der Kunststofffeder ist etwas weicher....

...aber auch hier gibt es verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Federrate.

Hat die momentane Feder irgendwelche Identifikationsmerkmale ?
  Zitieren
#3
Weil die Haltbarkeit der Stahlfeder besser ist (was man an deiner gerissenen GfK-Feder sieht), habe ich mich beim Tausch meiner müden Originalfeder für eine Stahlfeder entschieden. Außerdem ist es natürlich viel originooler so......
Über kaputte Kunststoffblattfedern habe ich leider schon mehrfach im US-Forum gelesen.
Das Hauptproblem für die Kunststofffeder ist der sehr nahe verlaufende Auspuff, da die Feder nicht viel Wärme verträgt. Vielleicht gibt es inzwischen Federn, die da keine Probleme mehr machen.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Wie sieht das denn mit dem Handling aus ?
Das sind immerhin 20 kg weniger auf der HA.
  Zitieren
#5
Da ich immer noch mit Stahlfeder fahre, kann ich auch nicht vergleichen. Ich galube nicht, dass die 20kg im sonntäglichen Ausflugsverkehr eine entscheidende Rolle spielen.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#6
Hallo

Durch den abnehmenden Tankinhalt hat man sowieso ständige Gewichtswechsel an der Hinterachse, was vom Gewicht erheblich mehr als nur 20 KG sind !!
Da ist der im vergleich geringe Gewichtsunterschied wohl eher unerheblich und noch weniger spürbar.

DiDi Hallo
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#7
Hallo,

das Gewicht macht es meiner Meinung nach nicht aus, aber ein besseres Ansprechverhalten der Federung an der Hinterachse würde mir schon gut gefallen!

Ich habe die 7-Blatt-Feder drin und in Verbindung mit den Koni Dämpfern poltert es - besonderes im kalten Zustand - schon sehr. Mit "im kalten Zustand" meine ich, kurz nach dem Losfahren. Das deutet zwar eigentlich mehr auf die Dämpfer hin und vielleicht habe ich mich nach einigen Kilometern Fahrt auch dran gewöhnt...

Vielleicht nimmt mich ja jemand von Euch, mit Monospring, mal in seinem Auto mit. Ich würde mich gerne selbst überzeugen, ob man/ich einen Unterschied feststellt.

Fröhliche Ostergrüße sendet Euch Hallo
ewi
  Zitieren
#8
Hallo Eckhard!

Definitiv kann man einen Unterschied mit der Fiberglasfeder bemerken!
Allerdings fahre ich (na ja noch nicht wieder, der Rahmen steht ja noch...) das Dual Spring System von Vette Brakes. Das ist nochmals vierfach einstellbar und harmoniert nach meiner Meinung mit den KONIs sehr gut (habe ich auch drin) In jedem Fall sollte man Gasdruckstoßdämpfer mit den Fiberglasfedern verwenden, denn nur diese sind dem Ansprechverhalten der Feder (welches sehr viel schneller ist) gewachsen.
Öl benötigt zudem noch eine gewisse "Betriebstemperatur" - Bis dahin fahren sich die Dämpfer nicht sonderlich gut.

Das schöne an der Fiberglasfeder ist eben das Gewicht, das es eine einfache "bolt-on" Aktion ist ohne irgendwelche dauerhafte Modifikationen, und daß das Fahrverhalten wesentlich direkter wird.
Empfindlicher ist die Feder natürlich, das liegt in der Natur der Sache, aber eine Testreihe hat zum Beispiel folgende Fakten hervorgebracht:

Volles Durchfedern:
Stahlfeder: 75.000 Zyklen
Fiberglasfeder: 2.000.000 Zyklen

Die Empfindlichkeit gegen Hitze hat die Stahlfeder übrigens auch - nicht umsonst gibt es ein Hitzeschild über dem Auspuff - ist an der Lasche des Strut Rod Brackets unter dem Diff angebracht (jedenfalls wenn es nicht irgendeinen Vorbesitzer-Redneck gestört hat und der es auf den Müll befördert hat.)

Ich sage aber auch immer, daß noch ein Stabi auf die Hinterhand gehört - Serie damals beim Big Block, aber jeder Rahmen hat die entsprechenden Löcher vorhanden - also auch bolt on.

ewi, wir können uns bei einem der nächsten Treffen (24.04.???) gerne mal über das für und wider unterhalten!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
@ ewi

ich habe eine monospring mit koni gold verbaut.
kannst ja gerne mal für eine proberunde vorbeikommen :-)
im gegenzug würde mich allerdings auch eine probefahrt mit deinem fahrwerk intressieren Großes Grinsen

Prost!
ins benachbarte oberbayern

mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#10
Hallo

Ich fahr eine 7 leaf Feder mit Stabi und big block.
Gewicht ist meiner Meinung nach gut, um die Pferdchen , die die Hinterraeder drehen, auch auf die Strasse zu bekommen.
Kann leider keine Erfahrungsauskunft ueber die Kunststofffeder geben, da ich die noch nie verbaut habe.
Anscheinend hat unser Luxembourger TUV mal nen Kunstsofffedernachbau einer aelteren C3 durchrasseln lassen, dies, weil denen die Distanzbloecke, die man braucht, um die geringere Dicke zu fuellen, nicht mochten. Kopfschütteln
Ich glaub schon, dass mir die VBP double Spring hinten und mono Spring vorne gefallen taete, wenns denn mal so weit ist.
viel Spass. Gunther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 hinterachse Bolzen Tieferlegung Thor97 0 369 07.06.2024, 22:53
Letzter Beitrag: Thor97
  Aufhängung Blattfeder Gattling 14 2.311 22.07.2023, 23:45
Letzter Beitrag: kalle1
  C 3 1981 - Sturz - Hinterachse Bob1 34 17.086 20.01.2023, 22:30
Letzter Beitrag: corvette
  Blattfeder blauwmarc 0 1.238 27.08.2022, 20:43
Letzter Beitrag: blauwmarc
  Fahrverhalten Hinterachse verbessern + Rumpeln Daedalus 11 2.604 20.09.2021, 09:05
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de