Hallo,
Luftdruckverluste können bei TPM´s natürlich immer auftreten, genau wie bei "normalen" Ventilen. Hat aber nichts mit den TPM´s an sich zu tun. Häufigste Gründe für Druckverluste bei Nutzung von TPM´s (gleich ob OEM oder Zubehörfelgen) sind:
- O-Ring Dichtungen werden wieder verwendet (sollte man, wenn einzeln erhältlich) austauschen
- Die Muttern der TPM´s sind sehr zerbrechlich und sollten bei Neumontage oder Ummontage auch ersetzt werden. Das vorgeschriebene Drehmoment dieser Muttern ist sehr gering (ich glaube so um die 12 NM... müsste ich mal nachschlagen) und ein zu kräftiger Reifenmonteur hat die Teile mal schnell zu fest angezogen. Winternutzung und normale Korrosion belastet die Teile zusätzlich. Sind die Muttern mal angerissen zeigt sich Druckverlust.
So sieht das dann u.U. aus:
Werner hat darüber mal einen schönen Bericht geschrieben:
Klick
- Tolleranzen im Ventilbereich (sowohl bei OEM als auch bei Zubehörfelgen) können dazu führen das die O-Ringe nicht richtig abdichten. Ein Bekannter von mir hatte das sogar bei den OEM Speedline Zo6 C5 Felgen gehabt.
Hab selbst (eigenhändig!) die TPMs in diverse Felgen montiert, sowohl in meine OEM´s 97er Wagon Wheels, in Y2K Aftermarket Chome Felgen und in die VN Line Schmidt Revolution. Alles dicht... ohne anzupappen...
Viele Grüße,
Jochen