Motorölwechsel / Ölsorte
#21
Moin Peter...wie du schon geschrieben hast: "betriebswarmer Motor"...allerdings enden die meisten Fahrten nach ca. 20 km und danach ist zwar das Wasser warm, aber nicht das Öl. Daher lieber ein 10er Öl rein anstatt ein 5er.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Thomas ZR-1
Moin Peter...wie du schon geschrieben hast: "betriebswarmer Motor"...allerdings enden die meisten Fahrten nach ca. 20 km und danach ist zwar das Wasser warm, aber nicht das Öl. Daher lieber ein 10er Öl rein anstatt ein 5er.

Bei mir nicht. Feixen

Ok, ausserordentlich selten, wenn Stammtisch ist z.B., aber ansonsten hab ich durchschnittlich pro Strecke 80 km zu fahren, da wird das Öl auch im Winter richtig warm. Engel
  Zitieren
#23
animierte C4Immer dass leidige Oel-Thema, in meiner Lt-4 ist Mobil 1 0-50 drinne, so wie es auf dem Oeldeckel steht ( habe das Europa Modell, .. ja ich weiss, die haesslichen Spiegel, aber groesserer Wasserkuehler usw.) .In meinen L-98 Motoren habe ich auch nur Mobil 1 5-40 gefahren und hatte nie,aber auch nie Probleme, keinen Oelverbrauch, Rusen (oelqualmen) hatte ich bei keiner, Oelverlust und Tropfen kenne ich von diesen Motoren ueberhaupt nicht (fragt mich mal bei meinem Ferrari Knüppel).GM schreibt uebrigen Synthetic Oel bei allen Corvette Motoren ab 84 vor.Wenn schon ein teilsynth gefahren wird ,dann bitte ein hochwertiges Esther Oel, wie z.B. das Agip Sint 2000.Der Corvette Motor neigt zur Oelschlammbildung mit Mineraloel, da er sehr hohe oeltemperaturen erhaelt wenn er mal ein bisserl rangenommen wird ( was im Amiland eher selten ist, ein Ampelsprint zaehlt hier nicht zu.) Auch wird er im STOPP AND GO inder City sehr heiss, wass gewollt ist von GM, da der heissere Motor weniger Schadstoffe produziert, aber bitte jedem dass Seine, Fakt ist Corvetten sollten mit Synth gefahren werden, GM hat sich dabei schon was gedacht.Gruss Franco Hallo-gruen
animierte C4
  Zitieren
#24
Zitat:Original von 98Bandit
animierte C4Immer dass leidige Oel-Thema, in meiner Lt-4 ist Mobil 1 0-50 drinne, so wie es auf dem Oeldeckel steht ( habe das Europa Modell, .. ja ich weiss, die haesslichen Spiegel, aber groesserer Wasserkuehler usw.) .In meinen L-98 Motoren habe ich auch nur Mobil 1 5-40 gefahren und hatte nie,aber auch nie Probleme, keinen Oelverbrauch, Rusen (oelqualmen) hatte ich bei keiner, Oelverlust und Tropfen kenne ich von diesen Motoren ueberhaupt nicht (fragt mich mal bei meinem Ferrari Knüppel).GM schreibt uebrigen Synthetic Oel bei allen Corvette Motoren ab 84 vor.Wenn schon ein teilsynth gefahren wird ,dann bitte ein hochwertiges Esther Oel, wie z.B. das Agip Sint 2000.Der Corvette Motor neigt zur Oelschlammbildung mit Mineraloel, da er sehr hohe oeltemperaturen erhaelt wenn er mal ein bisserl rangenommen wird ( was im Amiland eher selten ist, ein Ampelsprint zaehlt hier nicht zu.) Auch wird er im STOPP AND GO inder City sehr heiss, wass gewollt ist von GM, da der heissere Motor weniger Schadstoffe produziert, aber bitte jedem dass Seine, Fakt ist Corvetten sollten mit Synth gefahren werden, GM hat sich dabei schon was gedacht.Gruss Franco Hallo-gruen
Mahlzeit
Was heist denn bei dir hohe Öl Temperatur.
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#25
Zitat:Original von goldi
Mahlzeit
Was heist denn bei dir hohe Öl Temperatur.
Gruß Goldi Hallo-gruen
animierte C4

Über 105 Grad Celsius sind imho schon recht hohe Temperaturen. Der Bimmer von meiner Frau wird nicht so heiß. Dazu die recht geringe Ölmenge von knapp 4,5 Liter. Da wird das Öl recht stark beansprucht.
  Zitieren
#26
Na die Vette kriegt schon mal 110- 120 Oel temp. und da ist es besser ein Synth. zu fahren, meine richtig rangenommen geht da auch drueber, aber dass ist noch nicht mal dass Prob., die Vette hat einfach fuer einen so grossen Motor zu wenig Oel, bei meinem Ferrari mit einem 3.5 Ltr V8 sind 12L Oel drinne und ein 5,7L Chevy hat gerade mal so 5L drinne???, Reicht, aber wenn Du Ihn rannnimsst dann bloss keine Mineral - Bruehe, auch wenn der Motor aus den End 50ern stammt, wurde er kontinuierlich angepasst und verbessert, d.h. aich dir Dichtungen und Simmeringe sind immer up to date, und der Motor wurde uch ander gefertigt als anno dazumal, auch wenn er in seinen Grundfesten von damals stammt.Ein L-98, oder LT-1, LT4 oder LT-5 ist trotz seiner Bauweise und Konzeption ein hochmoderner Motor , welcher auch dass richtige Oel will.Gruss Franco Patriot
animierte C4
  Zitieren
#27
@ Mr.Cortez
@ 98 Bandit


>>DIE TABELLE<<
  Zitieren
#28
mit den richtigen kleinen modifikationen bleibt man selbst bei dauervollgas (+200) immer unter 120grad öltemp.... Hallo-gruen sabo2706 weiß was ich meine... OK!
  Zitieren
#29
Mensch...gehen die Meinungen beim Öl auseinander.
Wie ich sehe ist das "richtige Öl" für eine Corvette eine echte Glaubensfrage. Ich tendiere zu einem hochwertigen Produkt, Geld hin oder her, auf ein Paar €uros kommt es mir nicht an.
Schließlich fahre ich einen Sportwagen und kein Rasenmäher OK!.
Habe mit Hochwertigen Ölen (Mobil) in meinen "Nicht-Ami-Altagsfahrzeugen" eigentlich sehr positive Erfahrungen gemacht. Warum sollte ich dann in meiner weißen Lady ein Billigprodukt reinkippen. Ich habe in dieser Diskussion leider noch nicht ganz kapiert welche Viskosität die am geeignetsten ist Blaulicht.

MfG
Mr.Cortez
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Mr.Cortez
Mensch...gehen die Meinungen beim Öl auseinander.
Wie ich sehe ist das "richtige Öl" für eine Corvette eine echte Glaubensfrage. Ich tendiere zu einem hochwertigen Produkt, Geld hin oder her, auf ein Paar €uros kommt es mir nicht an.
Schließlich fahre ich einen Sportwagen und kein Rasenmäher OK!.
Habe mit Hochwertigen Ölen (Mobil) in meinen "Nicht-Ami-Altagsfahrzeugen" eigentlich sehr positive Erfahrungen gemacht. Warum sollte ich dann in meiner weißen Lady ein Billigprodukt reinkippen. Ich habe in dieser Diskussion leider noch nicht ganz kapiert welche Viskosität die am geeignetsten ist Blaulicht.

MfG
Mr.Cortez

Hast Du die >>Tabelle<< und auch den Thread dazu genau durchgelesen?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile ZF S6-40 Ölsorte V8-Mike 19 8.315 27.06.2016, 19:02
Letzter Beitrag: geandu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de