nanu, sie blinkt nicht mehr
#1
Hi Jungs,

gestern war Saisonbeginn, YIPIYAYEY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Yeeah!

War natürlich toll nach 8 Monaten wieder zu fahren, bis ich das erste mal abgebogen bin und festgestellt habe, dass nix mehr blinkt, MIST!!! haarsträubend

Heut habe ich mal angefangen den Fehler zu suchen, bisher leider ohne Erfolg. Heulen

Warnblinker geht ohne Probleme, normales Blinken, geht gar nicht, d. h. weder ein Klacken vom Relais noch sonst was.

Sicherungen habe ich gecheckt, alle o.k.

Hat jemand von euch ne Idee wo das Problem liegen könnte??? Frage

Läuft normales Blinken über ein eigenes Relais, oder Blinken/Warnblinken über das gleiche? Hilfe!!

Das Relais das beim Warnblinken klackert könnte ich noch finden, einfach den Geräuschen nach, aber falls das zwei sind, wo befindet sich das andere? Grübeln

Kommt dieses Problem bei der C3 (82er) häufiger vor, sodass es vielleicht eine "Standartdiagnose" gibt? Dafür

Vielen Dank für Euere Hilfe. huldigen


Sauviele Grüße Hallo-gruen

Martin
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#2
Hi,

ich hab´s im Doromey gefunden, sind zwei Relais im Sicherungskasten, ich werde das dann morgen mal durchmessen. Engel-3

Gruß

Martin
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#3
Hi nicnac8,
bei Deinen Hilfegesuchen wäre es sehr hilfreich, weitere Informationen zu posten.
Beim Blinker-Problem zum Beispiel, ob nicht mal eine Blinkerlampe leuchtet, oder ob diese bei "Blinker setzen" dauerhaft leuchtet... und dabei alle Blinkerleucheten der gewählten Seite leuchten usw....

Blinker-Funktion und Warnblinkerfunktion sind verschiedene "Relays"....
Der Warnblinkerschalter ist dabei ein Umschalter, worüber im Normalfall der Blinkerstrom fliesst.
Für Deine 82er wäre ein Original-Schaltplan, oder zumindest das Original- Shop Manual sehr sinnvoll.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#4
Hallo Martin, Hallo-gruen

spar Dir das Messen, tausch einfach mal die beiden Relais
untereinander aus. Geht dann der Blinker und der Warnblinker
nicht mehr, ist das eine Relais im A......
äähhh ... kaputt, defekt, etc. dumdidum

@Struppi:
Er hat doch geschrieben das nix geht beim normalen Blinken.
Immer gleich meckern....tststs :kreuz: Großes Grinsen

viele Grüße

Dirk.
Make my day!huahua
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#5
Hi Du Dirty Harry Hallo-gruen
Es schrieb wahrlich: Nix mit Blinken...

Sagt nicht aus, das kein Dauerlicht bei den Blinkerlampen vorhanden ist (= nix mit Blinken), oder das überhaupt kein Licht, nicht mal bei der Amaturen-Kontrollleuchte, zu sehen ist (gar keine Funktion, nicht mal Dauerlicht).
Das sind riesige Unterschiede.

Bei einigen Corvettes sind die Relais von der Bauart dermassen Unterschiedlich, das diese nicht ausgetauscht werden können (kein Platz für die unterschiedlichen Gehäuseabmessungen).
Der Platz für Warnblinkerrelais (HAZ. FLASHER) ist kleiner, als der Platz für Blinkerrelais (DIR. SIG. FLASH).

Die Relais sind zudem für unterschiedliche Lasten ausgelegt, Warnblinker muss alle Blinkerleuchten mit 30 bis 90 Hz-Blinkerfrequenz versorgen (Grundfrequenz 60 Hz, +/- 30 Hz), Blinkerrelais nur die halbe Anzahl/Menge Blinkerleuchten (halber Strom gegenüber Warnblinkerstrom).
Da ist Bimetaltechnik am Werk.

Ich würde zuerst die 20A-Sicherung für Blinker kontrollieren, wenn "alles Tot ist".
Von "Zündung EIN" führt Spannung über diese Sicherung zum Blinkerrelais.
Also muss im Blinkerrelais-Sockel zumindest bei "Zündung EIN" auf einem Steckbuchsenkontakt Spannung zu messen sein.
Die andere Seite des Blinkerrelais führt zum Warnblink-Schalter...da muss dann ein E-Plan weiter helfen..

Also war mein Hinweis angebracht, weil durch genaue Fehlerbeschreibung sich ein Fehler meistens leichter bestimmen/eingrenzen lässt.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#6
Hi,

natürlich meinte ich dass beim Blinken absolutely nothing passiert ist, aber ich werde mich bemühen beim nächsten Mal präziser zu beschreiben. Engel

Wir haben gestern gemessen was das Zeug hält, nachdem wir sichergestellt hatten, dass das Relais i.O. ist.

Leider führte die Messerei zu keinem brauchbaren Ergebnis, im Gegenteil, es war faszinierend was sich da so alles messen ließ. Waaas?

Am Ende habe ich dann nacheinander alle Sicherungen gezogen, die Kontaktflächen gereinigt, etwas Kontaktspray drauf und nun blinkt Sie wieder.

Es bleibt festzuhalten, dass eine Elektrik nach 30 Jahren immer wieder mal´n Haufen Spass bringen kann. Jumping

Grüße

Martin
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#7
Na siehste, geht doch, Martin.

@Struppi: O.K., hast recht, hätte auch Dauerleuchten sein können. huldigen
Das die Relais zum Ausprobieren austauschbar sind weiß ich daher,
da Martin das gleiche Baujahr fährt wie ich und ich das selber schon
praktiziert habe. Richter

nichts für ungut. Großes Grinsen

Grüße Dirk.
Make my day!huahua
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#8
Hi Dirty Harry,
ich weiss um Dein Corvette-Baujahr Herz

Aber mich macht Stutzig, das dieses Bimetal-Relais für Warnblninker bei der geringen Seitenblinker-Last noch bei Dir funktionierte.
Bei mir ist dann Dauerlicht in den Seitenblinkern angesagt, da nur der halbe Strom das Bimetal nicht mehr zum öffnen bringt.
(Hatte ich ja auch mal getestet, als ich die Leuchtmittel umbaute Narr)

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#9
Zitat:Bei einigen Corvettes sind die Relais von der Bauart dermassen Unterschiedlich, das diese nicht ausgetauscht werden können (kein Platz für die unterschiedlichen Gehäuseabmessungen).
Bisher konnte ich immer alle Relais der Baujahre 57 bis 69 tauschen. Das ist ja einer der Vorteile der Amis, dass sie Teile bis "zum verrecken" oder aus Kostengründen nie gewechselt haben.
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#10
Hi Struppi, Hallo-gruen

muß wohl anders bei Deiner sein. Grübeln

Ich habe meine sogar extra getauscht, da das normale Blinken
mir viel zu hektisch war. Waaas?
Jetzt hab ich ´ne normale Blinkfrequenz und der Warnblinker
geht halt schneller. Fahre so seit über 10 Jahren ohne Probleme.

:C3spin:

Grüße

Dirk
Make my day!huahua
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