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Ich stelle mir gerade eine Getriebeölkühlanlage zusammen (Siehe hier ).
Die MOCAL Ölpumpe wird über einen Thermoschalter gesteuert. Möchte die Pumpe bei ca. 60°C anschalten. Jetzt ist die Frage: Wohin mit dem Thermoschalter?
Zuerst wollte ich das Teil in ein Adaptergehäuse "inline" in die Ölleitung setzen (siehe hier ). Allerdings würde dann der Schalter außerhalb des Getriebes sitzen und nicht die tatsächliche Temperatur des Öls messen.
Jetzt überlege ich mir eine Öffnung in das Getriebegehäuse zu bohren und ein Gewinde zu schneiden. Was haltet Ihr davon? Dumme Idee? Gibt es eine bessere Lösung? Worauf sollte ich beim bohren/Gewindeschneiden achten?
Evtl. hat jemand ja schonmal sowas gemacht und kann Tipps geben wo der Sensor am besten hin soll...
Viele Grüße,
Jochen
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Beim Loch bohren und Gewindeschneiden ist wohl kaum zu verhindern daß Späne ins Gehäuse
fallen. Ob das gesund ist bezweifle ich stark,
Gruss RainerR
RaRo
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Ja Rainer, darüber hab ich mir natürlich auch schon Gedanken gemacht. Mit ein Grund diesen Thread zu eröffnen. Evtl. kennt jemand einen Trick wie man das Gewinde ins Getriebegehäuse bekommt und möglichst wenig Späne drinnen lässt. Evtl. in der Nähe zur Ablassschraube bohren und nach dem Gewindeschneiden intensiv spülen zum Beispiel?
Oder habt Ihr ne andere Idee die Temperatur des Getriebeöls zu messen?
Grüße,
Jochen
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in ein T-Stück schrauben, entweder in die Vorlaufleitung (Ablaufschraube) oder direkt anstelle der Ablassschraube einschrauben
der Trick zum bohren ist Fett am Bohrer und Gewindeschneider, und langsam bohren
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Hallo Heinz.
Vielen Dank!
Das mit dem T-Stück war auch mein erster Gedanke. Hatte jedoch kein passendes gefunden. Es müsste ein M14x1,5 Innengewinde (für den Sensor), ein 1/2 Zoll NPT Außengewinde (Anschluss ans Getriebe) und ein D-08 Anschlussgewinde haben (für den Schlauch zur Pumpe/Filter - auch Außengewinde).
Wenn Du sowas hast: Her damit!!!
Viele Grüße,
Jochen
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Hab vor ein paar Tagen was zum Thema Gewinde nachschneiden / Helicoil.
Dort wurde wie Heinz schon schrieb, der Tipp mit dem Fett erwähnt.
Aber ob das auch beim Loch bohren 100% funktioniert???
Kannst du nicht den original Temperatur Sensor anzapfen?
Aber mal unabhängig vom Sensor, musste doch doch eh eine Öffnung für den GÖK haben oder?
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Hallo,
hab jetzt auch lange gegrübelt, wie der Jochen das meint.
Aber ich denke, er will den Kühlerzulauf an der Ablassschraube anschließen,
und den Kühlerrücklauf an der Einfüllschraube.
Somit bleibt keine Öffnung mehr für den Thermostat
Lg. André
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Hi Jochen,
Du schreibst was von einer Ablaßschraube:
Evtl. in der Nähe zur Ablassschraube bohren und nach dem Gewindeschneiden intensiv spülen zum Beispiel?
Kann man den Geber nicht da reinsetzen ins vorhandene Loch ? Oder in die Ablasschraube den Geber setzen.
Da sieht man auch gleich ob Platz im Gehäuse ist und falls ein Magnet an der Ablass Schraube ist kann man einen Kleinen Magneten am Geber befestigen.
Habe das so bei der C3 gemacht und es geht einwandfrei.
Okay lese gerade das die Öffnungen alle belegt sind dann würde ich wenns geht neben dran bohren und mit Fett arbeiten.
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Gruß Wolfgang
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Zitat:Original von andree
Hallo,
hab jetzt auch lange gegrübelt, wie der Jochen das meint.
Aber ich denke, er will den Kühlerzulauf an der Ablassschraube anschließen,
und den Kühlerrücklauf an der Einfüllschraube.
Somit bleibt keine Öffnung mehr für den Thermostat
Lg. André
Moin,
genau so ist es! Alle Öffnungen sind vom Ölkühler belegt.
Interessiert mich aber natürlich auch, da der originale Temperaturschalter einfach unten mit zwei Blechschrauben an das Getriebgehäuse angeschraubt wird und bei 88 Grad öffnet. Ist aber so ein "Billigteil", zu dem ich kein echtes Vertrauen habe.
Gruß
Friedel
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Zitat:Original von andree
Hallo,
hab jetzt auch lange gegrübelt, wie der Jochen das meint.
Aber ich denke, er will den Kühlerzulauf an der Ablassschraube anschließen,
und den Kühlerrücklauf an der Einfüllschraube.
Somit bleibt keine Öffnung mehr für den Thermostat
Lg. André
Genau so ist das.
In meinem Getriebe ist leider ab Werk kein Sensor verbaut, das PCM kennt also die Öltemperatur des Getriebes überhaupt nicht. Kann also diese Info auch nicht über OBD2 abgreifen. Leider, denn das wäre die sauberste Lösung gewesen. Elektronisch etwas aufwendiger als die einfache "Temeraturschalter - Relais Lösung", aber sehr viel professioneller denke ich.
Ich hab schon etwas Probleme einfach ein Loch ins Getriebe zu bohren... Evtl. nutze ich doch den Adapter von ISA racing. Den Temperaturbereich des Schalters kann ich ja einfach etwas tiefer wählen, da die Temperatur die dort anliegt ja etwas tiefer als im Getriebe ist.
Es sind eh noch einige weitere Fragen offen. Z.B. wohin mit der Pumpe, wohin mit dem Kühlkörper, usw usw.
Grüße,
Jochen
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