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Hallo,
nachdem die "Erleuchtung" meiner Öldruckanzeige ihren Dienst versagte und nun auch der Tacho ziehmlich im Dunkeln tappt, möchte ich sämtliche Instrumentenbeleuchtungen austauschen.
Ich bin noch ein C3-Greenhorn - aber Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen:
1.) Was muss ich alles ausbauen bzw. "zerpflücken" um von hinten an die Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole zu kommen - und ist dabei etwas besonderes zu berücksichtigen? (Versteckte Schrauben ect.)
2.) Wie funktioniert der Ausbau von Tacho- und Drehzahlmessereinheit ?
Vielen herzlichen Dank für Euere Hilfe
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Das Mittelteil geht recht einfach raus - abhängig vom Radio.
Links und Rechts sitzen zwei Schrauben, gut sichtbar.
Radio kann mit herausgezogen werden.
Dahinter sitzen Birnchen in Fassungen.
Für die Beleuchtung von Tacho und Speedo kann man das ganze panel ausbauen - muß man aber nicht!
Mit etwas gelenkigen Fingern (hast Du Kinder???
) kann man die Fassungen durch drehen und ziehen herausnehmen.
Gleiche Birne wie in der MiKo.
Tacho und Speedo sind von hinten im Panel verschraubt. Also erst das Panel abbauen.
Gruss,
Frank
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Wenn es nur die Birnchen sind, dann ist es einfach. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten: Fehlerhafte Masseverbindungen zu den Instrumententafeln (schwarzes Kabel, geht direkt an die Rahmen, die die Instrumente halten und wo die Birnchen drinstecken). Oder aber - das war bei mir der Fall - nichts des vorgenannten fruchtet. Ergo habe ich den kompletten Instrumentenkabelsatz getauscht (ca. 600 Euro). Auch vor dem Hintergrund, daß im Falle eines Kurzschlusses bzw. Kabelbrandes hinter den Armaturen ein Löschen erst dann möglich ist, wenn man schon die Flammen durchschlagen sieht. Und dann wirds ungangebehm (ist mir schonmal mit einem alten Fahrzeug passiert - davor wollte ich meine Süße bewahren).
Gruß,
Thomas
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Herzlichne Dank für Euere Antworten -
Da hier wahrscheinlich der Kabelbaum "etwas abgekriegt" hat, komme ich nicht um die Demontage der Amarturenbrettverkleidung herum.
Mein bestelltes Manual für die 77er ist leider noch nicht da, deshalb nochmals eine Frage:
Wo ist das Bord (an nicht gleich ersichtlichen Stellen) überall verschraubt - bzw. wie kriege ich das raus?? Von innen sind ja einige Schrauben zu erkennen - aber wie ist es z. B. im Bereich des Frontscheiben-Abschlusses befestigt? Sind da noch Schrauben bzw. Muttern von der Motorraumseite zu lösen?
Hoffentlich gehen Euch meine Anfänger-Fragen nicht zu tierisch "auf den Senkel".
Ich möchte mich jedenfalls schon jetzt für Euere Hilfe bedanken.
Petro