wie warm dürfen die öle werden
#1
Hallo ich hab da ne frage bei meiner vette sind die temp.skalen in grad celsius angegeben und meine frage wie warm darf der motor bzw das getriebe öl werden oder muß es werden (zusätzlicher ölkühler ist verbaut) huldigen
Meine Corvette ist mein ein und alles
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#2
Aussage vom GM-Spezie beim Corvette Training:

130 Grad Celsius

Gruss

Corvette Engel-3
Flying High Corvette Engel-3

animierte C4 Not all plastic cars are toys. animierte C4
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#3
sind meine zu kalt bei getriebe mit max 65 bis 70 C und motor mit 80 Hilfe!!
Meine Corvette ist mein ein und alles
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#4
Hallo Tabaco,

wie schnell bist Du denn unterwegs?

Bei normaler Autobahnfahrt (170-240 kmh) liege ich bei 100-115 Motor und 100 Getriebe.

Motor geht immer auch im Landstraßenverkehr über 85 Grad.

Ich denke, zu wenig kanns nie sein.

Gruß Corvette Engel-3
Flying High Corvette Engel-3

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#5
Unter 90°C Öltemperatur würde ich Belastungen des Motors vermeiden ! Der Motor läuft in diesem Bereich mit einer nicht perfekten Schmierung ! Bei ca. 90 Grad baut sich dann ein Ölfilm auf der die zu schmierenden Teile vollends von einander trennt ! Sollte ich mich irren, sorry ! Ist schon etwas her, dass ich nicht mehr in der Werkstatt bin !!
Gruss, Al.....
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#6
Zitat:Ich denke, zu wenig kanns nie sein

Wie Al schon sagte, stimmt das natürlich _nicht_. Bei einem kalten Motor vor'm roten Drehzahlbereich hört man doch die Späne regelrecht abheben Großes Grinsen ? Ich halte es so, dass ein Motor Betriebstemp. erreicht hat, wenn das Öl eine Weile über 80°C liegt und er richtig schön durchgewärmt ist Großes Grinsen Das ist Gefühlssache, ich fahr lieber etwas länger mit niedrigen Drehzahlen und halt den Gasfuß zurück.
Das Problem mit hohen Temperaturen liegt auch weniger am Öl, denn der Schmierfilm von gescheitem Öl reißt meist erst irgendwo über 150°C ab (hängt auch vom Alter des Öls ab), sondern eher das Problem, dass Dichtungen usw. bei hohen Temp. schneller ihren Geist aufgeben.

Wenn ich da jetzt total daneben liege, bitte berichtigen.
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#7
Al und Jupiter,
ich stimme Euch natürlich zu. huldigen Halt ich auch so, dass erst wenn das Auto warm ist mehr Leistung abgefordert wird.
Halt ich bei meinen Kilometerfressern (böses Wort mit A am Anfang und i am ende) besoffen auch so und hab nie probleme, wenn ich sie mit 200 Tkm abgebe.

Gruss Corvette Engel-3
Flying High Corvette Engel-3

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#8
@Engel: komm, so ein böses Wort ist A**i gar nich Zwinkern Fahr ja selber die Pampers-Edition vom A4...
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#9
Bei Vollsynthetischen ölen stimmts mit den 150.Mineralische können aber schon ab 120 grad C kritisch werden.ich vermeide generell motoöltemperaturen von Über 100 grad C und unter 60 geb ich kaum gas und vermeide hohe drehzahlen.Allerdings verwende ich nur Mobil 1.Ich hab in den letzten 10 jahren noch keinem V8 das leben ausgepustet.unter anderem waren das audi v8,mercedes,928 s4,pontiac trans am und andere.sobald die straße frei ist und der motor warm ist gebe ich vollgas,das hat schon so manchen 4 Zyl bei mir das leben gekostet(lagerschaden,gerissene steuerketten,ect.).deswegen kommt mir auch unter 8 zyl nix mehr ins Haus denn ich glaube an dem spruch hubraum ist durch nichts zu ersetzen ist was dran.mit automatikgetrieben kenne ich mich nicht so gut aus hab mal in nem sportfahreheft gelesen daß die lebensdauer bei 140 grad öltemperatur rapide abnimmt.gruß mario.
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#10
Danke für eure Antworten aber meine vette fahr ich schön piano mehr wie 2000 U/min ist nicht vorgesehen weil dann läuft sie schon 130 km/h und das ist doch ne gute reise geschwindigkeit und wenn ich auf klein habe dann habe ich bei 100 km/h 2300 U/min und der board computer sagt mir ich soll hochschalten Burnout driver animierte C4
Meine Corvette ist mein ein und alles
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