C6 startet nicht, FOB wird nicht erkannt
#1
Hallo miteinander

Ich gab meine C6, MJ 2008, Automat, am 11.03.2013 zur Jahresinspektion. Danach bin ich zwei km zu meinem Standplatz in einem Parkhaus gefahren. Heute wollte ich die Batterie nach rund 2 1/2 Wochen Standzeit aufladen.

Als ich zu meiner C6 lief, hörte ich ein mehrmaliges hohes Piepsen, wusste aber nicht, ob dies von der C6 herrührte. Danach wollte ich mit der Fernbedienung (FOB) die Heckklappe öffnen. Dies funktionierte zwar, doch die gelben Rücklichter blinkten nicht wie üblich. Danach wollte ich einsteigen, aber dies ging nicht. Auch mit meiner FOB liess sich nichts mehr bedienen. Es war lediglich ein Klacken zu hören. Also besorgte ich mir meine zweite FOB, welche jedoch dieselben Ergebnisse lieferte. Also öffnete ich die Heckklappe mit dem Schlüssel und wollte die Fahrertür öffnen. Die Tür öffnete sich jedoch lediglich einen Spalt breit, vollständig öffnen liess sie sich jedoch nicht. Nach einer Kletterübung steckte ich die FOB's ins Handschuhfach und wollte den Motor starten. Im Display erschien die Anzeige "Keine FOB erkannt" (No FOB detected).

Meine weiteren Versuche blieben ergebnislos. Beim Oeffnen der Heckklappe leuchteten mal kurz die gelben Heckleuchten auf, jedoch nicht in der gewohnten Leuchtstärke. Anfangs leuchtete der Startknopf grün, inzwischen nicht mehr, dagegen leuchtet jedoch die rote Lampe unten auf dem Startknopf. Nach etwa 1 1/2 Stunden Wartezeit blieben auch meine weiteren Versuche ergebnislos.

Ist meine schwarze Lady nun gestorben? Wie kann ich sie wieder zum Leben erwecken? Dazu habe ich die folgenden Fragen:

1. Lässt sich die Motorraumklappe mechanisch öffnen oder hängt die ebenfalls an der Elektronik?
2. Worauf könnte die Ursache zurückzuführen sein, dass die FOB's nicht erkannt werden (entladene bzw. teilentladene Batterie)? Hinweis: Die Batterie einer FOB wurde anlässlich der Inspektion ausgetauscht.
3. Weshalb lässt sich die Fahrertür nur einen Spalt breit öffnen, jedoch nicht vollständig?

Für Antworten bin ich euch dankbar.

Dies ist nun bereits das dritte Mal, dass ich den Motor nicht starten kann. Kopfschütteln Vordem waren in beiden Fällen eine defekte FOB die Ursache.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#2
Also wenn die Batterie in der Fernbedienung neu ist würde ich auf die im auto tippen, einfach mal laden.
Motorhaube ist natürlich mechanisch.

Gruß
  Zitieren
#3
zu 1.
Die Motorhaube geht per Bowdenzug durch ziehen am Hebel im Fahrerfußraum auf.

zu 2.
Ich vermute deine Fahrzeugbatterie ist leer.

zu 3.
Da das Fenster ohne Batteriespannung beim öffnen der Tür nicht die üblichen 2 cm runter fährt bleibt die Scheibe am Dachgummi hängen. Einfach mal etwas kräftiger an der Tür ziehen und dabei den Entriegelungszug im Kofferraum gezogen halten.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Danke m4tz3 für deine Tipps.

Ich werde morgen den TCS (in D ADAC) aufbieten und hoffen, dass es die Batterie und nicht etwa der Anlasser oder sonst irgendwas ist.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#5
Hallo Thomas

Auch dir vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Tendenziell deutet alles auf eine entladene Batterie hin.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#6
Und das nächste mal einfach ein Erhaltungsladegerät anschließen, dann hast du keine leere Batterie mehr. Habe ich an meiner immer dran und die springt auch nach Wochen langem rum stehen sofort an.

Gruß

Matze
  Zitieren
#7
Hallo Matze

Ich habe einen Standplatz in einer öffentlichen Tiefgarage gemietet. Da gibt es leider keinen Stromanschluss.

Ich behelfe mir dadurch, indem ich meine C6 über den Winter hindurch mind. alle drei Wochen kurz bewege um die Batterie aufzuladen.

Als ich meine C6 erworben hatte, benutzte ich meinen Subaru über mehrere Monate nicht mehr. Als ich danach die erste Fahrt unternahm hatte ich das Gefühl, als ob ich auf viereckigen Holzklötzen fahren würde. Auch die Bremsen benötigten eine gewisse Zeit, bis sie wieder ordentlich griffen.

Das hat mich dazu bewogen, die Fahrzeuge zumindest ab und zu etwas zu bewegen um sie in Schuss zu halten.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#8
Definitiv Batterie! Hatte ich auch erst vor kurzem! Laden und alles funktioniert wieder! Yeeah!
  Zitieren
#9
der Goofy hat das schon sehr gut beschrieben mit deiner Problemlösung.

Zitat:Ich behelfe mir dadurch, indem ich meine C6 über den Winter hindurch mind. alle drei Wochen kurz bewege um die Batterie aufzuladen.

Auch das ist ja nicht verkehrt -wenn das Wetter paßt. Das abklemmen vom Minuspol der Batterie hilft extrem die Batterieladung über einen längeren Zeitraum zu halten.
Lediglich die Komfortmerkmale von voreingestelleten Sitzen und Radio, ggf. Sitzmemory sind dann halt u. U. weg.
Aber sicher besser als eine leere Batterie.

Prost!
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#10
Guten Morgen miteinander

Ihr habt das Problem zutreffend erkannt und die Lösung sehr gut umschrieben. So gelingt es nun auch mir als Bürogummi, die Fahrertür zu öffnen.

Mittlerweile hat der TCS (ADAC) festgestellt, dass die Ursache auf die Batterie zurückzuführen ist. ich werde kommende Woche meine Garage aufbieten und die Batterie austauschen lassen. Jetzt bin ich erleichtert, dass die Ursache sofort lokalisiert werden konnte und lediglich die Batterie ersetzt werden muss.

Vielen herzlichen Dank für euren kompetenten und raschen Support.

Was sich gestern Abend bei meinen Zutritts- und Startversuchen abgespielt hatte, möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe kürzlich im Parkhaus einen neuen Fahrzeugnachbarn erhalten, dem bzw. der ich noch nie begegnet bin. Gerade als ich aus dem Kofferraum meiner C6 herauskrabbelte kam mir eine Dame entgegen, die mich mit grossen Augen anstarrte. Und ich alter Depp bin ohne ein Wort zu verlieren und ohne sie eines weiteren Blickes zu würdigen so rasch wie möglich in mein Zweitfahrzeug umgestiegen und machte mich hurtig aus dem Staub. Einerseits war mir die Situation natürlich peinlich und anderseits kochte ich vor Wut, dass sich die C6 nicht mehr starten liess. Erst im Nachhinein fiel mir ein, dass meine Nachbarin sich wohl gedacht hatte, einen Dieb in flagranti ertappt zu haben. Geschichten, die das Leben schreibt.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  P1682, Anlasser dreht, Motor startet nicht Oliver_C4 5 1.160 17.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Oliver_C4
  C6 startet nicht corvette´69 5 1.419 09.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: corvette´69
  C6 startet nicht muk69 6 1.331 14.10.2023, 10:29
Letzter Beitrag: muk69
  Hilfe :( benötigt wird ein Bremssattel mit Träger hinten links !! Mcpd-125 7 1.089 15.09.2023, 20:17
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  C6 startet nicht Fehler U0073 muk69 10 2.012 07.06.2023, 08:00
Letzter Beitrag: muk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de