Kaltstart Vergaser grundlegende Fragen
#1
Hi.

Ich habe mal wieder ein paar Fragen, die ich nicht 100% sicher beantworten kann..
Vielleicht sind hier ein paar Experten unterwegs.

Hintergrund: GM V8 BigBlock mit Edelbrockvergaser, warmer Motor -> guter runder Lauf, kalter Motor -> sehr lange orgeln dann plötzliches anspringen und dann nach 2 Gasstößen guter Lauf.

Falls etwas von den Aussagen von mir falsch ist korrigiert mich bitte.

Es ist doch so, dass jeder Benziner mit Vergaser und dementsprechend unsere V8 Motoren mit 4fach Vergaser über eine Kaltstartmechanik verfügen.
Diese wird meines Wissens benötigt, weil beim kalten Motor das Benzin an den Wänden des Ansaugtrakts kondensiert, und so zu wenig im Brennraum ankommt um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten.

Dementsprechend hat man unseren Vergasern eine Choke Klappe gegönnt, um die Luftmenge zu reduzieren und dementsprechend das Gemisch anzufetten.

Soweit so gut! Großes Grinsen

Jetzt gibt es ja zum einen die Möglichkeit, die Stellung der Klappe bzw deren Vorspannung durch verdrehen der Bimetall Feder zu beeinflussen und zum zweiten die Möglichkeit, den Leerlauf im Kaltstart separat anzuheben. Dies sind meines Wissens die einzigen beiden variablen Stellgrößen bei unseren Chokes, richtig?

Soweit auch verstanden.

Bei mechnischen Benzinpumpen braucht es ausserdem noch eine gewisse Zeit bis wieder Benzin in den Schwimmerkammern ist und daher ist orgeln bei kaltem Motor auch als normal anzusehen.
Würde ich auch noch unterschreiben.

Jetzt ist aber bei mir der Fall, dass ich eine elektrische Pumpe habe die bei Zündung an sofort fördert, also die Schwimmerkammern beim Kaltstart schon voll sind.
Trotzdem muss ich ca. 10 Sekunden orgeln und dabei das Gaspedal öfters mal treten bis die Maschine plotzlich anspringt und auch dann auch nach ein, zwei Gasstößen läuft.

Finde ich noch nicht 100% zufriedenstellend.
Den Leerlauf bei warmem Motor habe ich ideal eingestellt. Läuft sauber bei 650 Umdrehungen, blubbert schön und Zündung steht korrekt und wurde ohne Unterdruck abgeblitzt.

Also wie krieg ich den Choke noch optimiert?
Wer gute Tips hat immer her damit.
Danke fürs lesen und vielleicht kann der ein oder andere ja was hieraus als Info mitnehmen.

Gruß
Andy Prost!
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#2
Zitat:Original von AndyYpsilon
dass ich eine elektrische Pumpe habe die bei Zündung an sofort fördert, also die Schwimmerkammern beim Kaltstart schon voll sind.

hast du das gesehen, daß die voll sind?
wenn die e-pumpe hörbar orgelt, muß das noch nicht notwendig so sein!
check das erst mal.
oder befülle die kammern vor dem nächsten kaltstart mal von oben über das
anreicherungsrohr/ die kammer-entlüftung.
wenn der BB dann sofort startet, hast du's.
wenn wieder nicht... hmmm...
gruß f
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#3
ich denke eher das liegt an der Startprozedur selbst.

Kalter Vergasermotor ist 2x Pumpen, dann Schlüssel drehen und er soll laufen. Wenn er lange orgelt dann verdampfte ihm das Benzin aus der Schwimmerkammer beim abstellen als heisser und die Gasstösse spritzen erst notwendigen Benzin aus der Beschleunigerpumpe ein. Das hat noch nichts mit dem choke zu tun.

choke kommt erst dann zur Geltung wenn er schon läuft, da muss ihm die Klappe am Leben erhalten und ihn so fett laufen lassen das er sich selbst halten kann weil der kalte Motor höheren Benzinbedarf hat bis Benzin durch die Motorwärme erst richtig verstäubt. Wenn kalt geht eben viel für die Benetzung der Einlasskanäle drauf
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#4
Meine 3 Vergaser haben ein Sichtfenster (sowas ist oft Gold wert!) daher weis ich wie lange es dauert bis die Kammern voll sind. Das kann schonmal 10-15sec dauern! Also würde ich dir empfehlen erstmal Zündung 30sec an zu probieren und dann zu starten, wenn das hilft weisste bescheid Zwinkern

Im übrigen finde ich es ganz praktisch, dass der Motor so lange nicht startet bis man einmal gepumpt hat. Dann kann man nämlich warten bis der Öldruck da ist Dafür
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#5
Okay, danke euch schonmal für die guten hinweise.
Ich habe jetzt festgestellt dass er viel schneller anspringt wenn ich sechs oder siebenmal pumpe anstatt nur zwei gasstöße bevor ich orgele.
Alles klar. Nächster test ist die pumpe vorher noch länger laufen zu lassen.
Ich berichte.
Er muss definitiv noch mehr anfetten!
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#6
Na also :-)
Vermutlich führt die Restwärme des Bigblocks beim Abstellen
zum Verdampfen des Sprits in den Schwimmerkammern.
Beim nächsten Kaltststart sind sie dann leer!
Kannst ja auch mal über einen Isolator-Flansch zwischen Vergaser
und Ansaugspinne nachdenken? Wenn Platz ist...
Gruß F
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#7
Könnte es auch sein das es nicht der Vergaser ist sondern schlechte Kompression bei kaltem Motor?

Bei warmen Motor ist die Passung besser...Vielleicht mal früh am morgen alle Kerzen raus und dann mal Kompression messen
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#8
Diese (Diesel-)Idee hat was Idee

Aber früher hatte man Seitenventiler mit 5,8:1 Verdichtung, die sind auch angesprungen.
Also glaube ich eher an meine Theorie dumdidum

Gruß F
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