Motorstart: Batterie: zu wenig Ampere?
#1
Smile 
Hallo,

bei meinem 71er Pontiac 455cui, der übrigens auch gerade zum Verkauf steht, stellt sich mir folgende Frage:
Beim Kaltstart dreht der Anlasser(siehe Bild) sofort und der Motor startet.
Wenn der Wagen warmgefahren ist und ich den Motor abstelle, dann z.B. wieder fünf Minuten später starte, dreht der Anlasser zögerlich, bleibt fast stehen. Aber letztendlich dreht der Anlasser nach wenigen Sekunden doch durch und nach der ersten Umdrehung startet der Motor auch sofort.

Ich hatte bisher nie ein Problem damit, d.h. der Motor ist ja immer angesprungen - mir stellt sich nur die Frage, warum das so ist Frage

Die Batterie hat übrigens 54 AH, ist das vielleicht zu wenig? Aber warum dreht der Anlasser dann nicht auch schon beim Kaltstart zögerlich?
Sollte ich evtl. mal eine stärkere Batterie ausprobieren, dachte z.B. an eine 70 AH-Batterie?

Danke euch schon mal für´s Lesen(-;

Viele Grüße, Thilo


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#2
Hallo
das Problem haben andere auch, das ist eventuell ein Hitzeproblem des Anlasser.
Die Batteriestärke spielt da eine untergeordnete Rolle. Die kleinere Batterie macht
dann nur schlapp weil der Motor wegen des Problems vom Anlasser nicht anspringt.
Einige Leute verbauen Hitzebleche oder e -Lüfter mit Nachlauf um den Anlasser vor der Wärme zu schützen bzw. den Motor wieder runter zu kühlen wenn er abgestellt wurde. Ein Überholen des Anlasser könnte auch Abhilfe schaffen.
Soweit an der Zündung ( jetzt Frühzündung ) und den Ventilstellungen nichts verändert wurde, könnte also das Problem der Wärme am Anlasser das schlechte anspringen des Motor wenn er warm abgestellt wird verursachen (Hitzestau möglich)
In deinem Fall könnte auch ein umwickeln der Hosenrohre mit Hitzeschutzband im Bereich des Anlassers was bringen. Dafür


Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#3
---- glaube nicht das es an der Kapazität der Batterie liegt. Es wirde wohl am Anlasser liegen.

Der dreht immer schlechter je wärmer er wird.

Hallo-gruen H1
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#4
Ich danke euch - ich hätte gleich dazu schreiben sollen, dass die Fächerkrümmer keramikbeschichtet sind und so schon deutlich weniger Hitze abstrahlen. Zusätzlich hat der Anlasser mittlerweile einen Hitzeschutzmantel bekommen(auf dem Bild nicht montiert). Der Anlasser selbst ist eigentlich neuwertig.

Was kann es denn bzgl. Zündung/Ventilstellung etc. für eine Ursache haben?
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#5
Zitat:Original von Z06FAN
Ich danke euch - ich hätte gleich dazu schreiben sollen, dass die Fächerkrümmer keramikbeschichtet sind und so schon deutlich weniger Hitze abstrahlen. Zusätzlich hat der Anlasser mittlerweile einen Hitzeschutzmantel bekommen(auf dem Bild nicht montiert). Der Anlasser selbst ist eigentlich neuwertig.

Was kann es denn bzgl. Zündung/Ventilstellung etc. für eine Ursache haben?

Hallo Thilo
ja da hast du ja schon einiges getan um dem Hitzeproblem entgegen zu wirken.
ich würde trotzdem sagen, wir suchen am Naheliegen Sten. Wie sehen denn die
Kabel aus die zum Anlasser gehen. Die sind eventuell die alten und die Litzen
im Kabelschuh vom Pluspol sind eventuell brüchig , vielleicht bereits ausgeglüht weil schlechter Kontakt.
Daher die Frage, kann das ein Problem sein?

Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

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#6
Magnete verlieren ihre Kraft wenn sie heiss werden.
Im Anlasser sind ein paar verbaut Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#7
Und die Kraft kommt wieder nach dem abkühlen?! Grübeln
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#8
Zitat:Original von Sadibaer
Zitat:Original von Z06FAN
Ich danke euch - ich hätte gleich dazu schreiben sollen, dass die Fächerkrümmer keramikbeschichtet sind und so schon deutlich weniger Hitze abstrahlen. Zusätzlich hat der Anlasser mittlerweile einen Hitzeschutzmantel bekommen(auf dem Bild nicht montiert). Der Anlasser selbst ist eigentlich neuwertig.

Was kann es denn bzgl. Zündung/Ventilstellung etc. für eine Ursache haben?

Hallo Thilo
ja da hast du ja schon einiges getan um dem Hitzeproblem entgegen zu wirken.
ich würde trotzdem sagen, wir suchen am Naheliegen Sten. Wie sehen denn die
Kabel aus die zum Anlasser gehen. Die sind eventuell die alten und die Litzen
im Kabelschuh vom Pluspol sind eventuell brüchig , vielleicht bereits ausgeglüht weil schlechter Kontakt.
Daher die Frage, kann das ein Problem sein?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
die Kabel, die ich bisher gesehen habe, sehen alle sehr ordentlich aus, alles schon mal die vergangenen paar Jahre neu geworden. Müsste aber nochmal genauer nachsehen.
An der Hitze kann es aber kaum liegen, wirklich heiß wird es durch die Maßnahmen am Anlasser nicht.
Da ich kein richtiges Problem mit der Sache habe, habe ich bisher keine große Recherche betrieben. Es kam mir eben nur die Idee mit der Batterie...

VG Thilo
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#9
Hallo,
ich hatte an meinem ersten Auto (Manta B) Yeeah! auch dieses Problem
nach dem Motortuning und erhöhter Verdichtung.

Hitze war da kein Problem. Auch der Anlasser vom 3L Senator brachte keine Besserung.

Kalt war alles ok, aber sobald der Motor warm war, packte es der Anlasser in der ersten
halben Stunde nach dem Abstellen nicht mehr.

Ich baute dann eine 96Ah-Batterie ein, und das Problem war beseitigt.

Lg. André
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#10
Zitat:Original von andree
Hallo,
ich hatte an meinem ersten Auto (Manta B) Yeeah! auch dieses Problem
nach dem Motortuning und erhöhter Verdichtung.

Hitze war da kein Problem. Auch der Anlasser vom 3L Senator brachte keine Besserung.

Kalt war alles ok, aber sobald der Motor warm war, packte es der Anlasser in der ersten
halben Stunde nach dem Abstellen nicht mehr.

Ich baute dann eine 96Ah-Batterie ein, und das Problem war beseitigt.

Lg. André


Ja, der Pontiac hat auch einen "optimierten" 455er... Es würde mich jetzt mal generell interessieren, warum ein getunter Motor so reagiert bzw. der Anlasser sich quält, wenn der Motor warm ist?
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