Brauche Rat für Zugang zum Wasserkühler
#1
Hallo Corvette-Gemeinde, OK!

ich benötige Euren Rat bei Folgendem Problem:

Mein Wasserkühler an meiner 94er C4 ist außen stark verdreckt. Nun habe ich angefangen die Verkleidung oberhalb vom Kühler zu entfernen. Dies erweist sich aber als aufwändiger als gedacht. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt, dann würde ich diese vorziehen.

Nun meine Frage: Ist es von unten her einfacher an den Kühler ran zu kommen? Ich kann momentan noch nicht unter das Auto, da es noch in der Garage steht. Erst im April kann ich auf die Hebebühne damit.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Jegliche Versuche, von unten an den Kühler ran zu kommen, sind für die Katz. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Verkleidung von oben abzuschrauben, den Kühler rauszunehmen und am besten gegen einen neuen auszutauschen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#3
Hi Sam,

den Kühler muss ich hoffentlich nicht erneuern. Er ist an einer Stelle verstopft. Wahrscheinlich mit Staub, Dreck etc.. Das lässt sich entfernen. Aber man kommt halt schlecht hin.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#4
woher soll da (im Kühler) Staub und Dreck kommen ?

ich tippte da eher auf Kühlerdichtmittel oder ähnliches Blaulicht

ein neuer Kühler würde bei überschaubaren Kosten die Sicherheit bringen, dass sich da nichts mehr löst und den Kühler neuerlich verstopft (wenn man den ganzen Kreislauf gründlich spült)

einen Motorschaden durch einen neuerlich verstopften Kühler würde ich jedenfalls nicht riskieren
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Tom meint bestimmt, dass die Kühlerlamellen an einer Stelle verstopft sind..nicht der Kühökreislauf im Kühler. Die Aktion steht mir bei meiner ZR-1 auch noch bevor. Wenn Du von oben an der Beifahrerseite reinschaust, gibt es einen kleinen Ausschnitt durch den du auf den Küjler draufschauen kannst. Da kann man erkennen wieviel der Fläche verstopft ist. Bei mir sind es etw 25% - ein Drittel der Fläche.
Es gibt Leute, die haben sich eine Düsenartigen Stab umgebaut (mit nem 90 Grad Winkel) und haben dann die Lamellen mit Druckluft versucht auszupusten (von innen nach aussen). Ob das von Erfolg gekrönt ist, kann ich nicht sagen, da der Dreck bestimmt sehr fest sitzt...

Gruß,

Christian


P.S. Meine läuft jetzt auch im Sommer im mittleren Kühlwassertemperaturanzeigenbereich, weil ich einen Doug Rippie Chip drin habe, der die Lüfter früher einschaltet. Der Nachteil davon ist, dass die Lüfter permanent laufen...
  Zitieren
#6
Hallo Christian,

genau so ist es. Die Kühlerlammellen sind verstopft. Bei mir sind es auch ca. 25% der Fläche. Ich vermute dass kommt daher, dass die Lüfter in einer bestimmten Anordnung eingebaut sind, und die Luft zum Großteil in dem verdrecktem Bereich durch den Kühler strömt. Falls ich nicht von unten rann komme, werde ich versuchen seitlich den Dreck heraus zu saugen, oder durch zu blasen.

Als letzte Alternative bleibt dann immer noch der die aufwendige Methode.

Meine wird nur im Stau oder in der Stadt so heiß, dass die Lüfter zuschalten müssen.

Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren
#7
....dann laufen die Ventilatoren permanent und irgendwann laufen sie nicht mehr. Es geht nicht nur darum dass ein Kühler von aussen verdreckt ist. Man sieht nicht wie es im Innern ausschaut. Auch die Plastikteile des Kühlers härten mit den Jahren aus und können brüchig werden. Von Aussen verdreckt der Kühler zuerst auf der Fahrerseite unten weil dort der Ventilator am meisten läuft.

Entweder hat man die Kohle für einen halbwegs anständigen Unterhalt oder fährt keine Corvette. Geiz ist absolut nicht geil und kann schnell einmal das Vielfache von der vermeintlichen Einsparung kosten.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#8
Ja, vielleicht gelingt es. Aber es ist wahrscheinlich im Endeffekt weniger aufwendig und gründlicher, das Ding auszubauen. Dann könnte man auch den Kühler selber mit einem Kalklöser und Gartenschlauch durchspülen...hab dazu ein paar Anleitung auf Youtube gesehen. Denn auch die Kühlschlange im Kühler kann sich durch Kalk oder evtl. andere Ablagerungen zusetzen und den Durchfluss behindern. Klar kann man einen neuen und besseren Alukühler reinbauen, aber ist halt auch ne Frage des Geldes und für manche Menschen ne Frage der Originalität.. Ein Argument wäre die bessere Kühlleistung.
  Zitieren
#9
@SAM

Das hat nix mit Geiz zu tun. Manche Leute haben auch noch andere Prioritäten und wollen trotzdem Corvette fahren... Soll ich jetzt noch 20 Jahre warten, bis andere mir erlauben, Corvette zu fahren...
Natürlcih ist es richtig, dass da was unternommen werden muss, da speziell bei der ZR-1 die Folgekosten schnell ins kapitale gehen können. Deshalb ist aber auch ein solches Forum da - damit man auch Lösungen zu solchen Problemen diskutieren kann....
Solche pauschalen Sprüche helfen nicht weiter, sie zeugen nur von einer intoleranten Einstellung...
  Zitieren
#10
Naja, man kann natürlich auf Verdacht sämtliche Teile im Auto tauschen. Muss man aber nicht.

Einen Kühler zu tauschen, nur weil er von Außen verdreckt ist, halte ich für übertrieben. Ich frage mich wie viele Leute wohl bei ihren Fahrzeugen Teile einfach so auf verdacht tauschen?

Aber eigentlich wollte ich nur erfahren, ob man von unten einfacher an den KÜhler ran kommt.


Hat dass schon mal jemand hier versucht?


Grüße,

Tom
TeufelfeuerIM HUBRAUM LIEGT DIE KRAFT Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 von 1992 mit mehreren Baustellen - Rat? baumwollauge 2 556 11.04.2024, 04:57
Letzter Beitrag: kuupertie
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.128 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Tausch Wasserkühler C4 LT1 Erlus 19 5.662 09.09.2021, 10:20
Letzter Beitrag: Erlus
Big Grin Vorstellung und Bremsenfrage zum H-Kennzeichen juergen64 7 2.694 17.04.2021, 22:06
Letzter Beitrag: Sauerland
  Kabel zum Scheinwerfer Papajoker 1 1.770 05.04.2021, 14:20
Letzter Beitrag: Krümelmonster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de