Beiträge: 1.233
Themen: 62
Registriert seit: 10/2002
Ort: Köln (Deutschland)
Baureihe: ex. C5, 6 SPD
Baujahr,Farbe: 2001, silber
Baureihe (2): 1995, silber
Baujahr,Farbe (2): Callaway Caddy
Baureihe (3) : 2005, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : DodgeRam SRT-10
11.11.2003, 19:40
Da ich ja nu bald meinen Überrollbügel für mein kleines Vettchen bekomme würd ich mir auch gleich einen Feuerlöscher im Auto installieren, nur keine Ahnung worauf man da achten muss und wo die Unterschiede liegen. Kann mir da einer weiterhelfen?
Beiträge: 26.910
Themen: 548
Registriert seit: 03/2003
Ort: .
Baureihe: Keine einzige.
Baujahr,Farbe: Wie peinlich!
Willkommen in Deutschland! Hier brauchst Du einen ROTEN Feuerlöscher mit TÜV Abnahme. Halon Feuerlöscher sind meines Wissens auch nicht mehr erlaubt, sondern nur noch die Pulverlöscher.
Die halterung muß auch ein TÜV Siegel haben.
Das Halon hat einfach die Flammen durch das Gas erstickt. Der Pulverlöscher haut Dir die ganze Karre mit dem weißen klebrigen Staub voll.
Ich habe aber noch einen schönen schlanken Autofeuerlöscher aus England - verchromt!
Beiträge: 2.202
Themen: 157
Registriert seit: 06/2001
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '69 427/400 Convertible (Daytona Yellow)
Baureihe (2): '73 1800 ES
Baujahr,Farbe (2): Volvo
Baureihe (3) : '62 TS250 Coupé
Baujahr,Farbe (3) : Glas Goggomobil
Eine Alternative wäre noch ein CO2-Löscher. Ist zwar nicht ganz so effektiv wie das (verbotene) Halon, aber man versaut sich im Falle des Falles nicht das ganze Auto mit Pulver.
Damit es was nützt, sollten es jedoch schon mindestens 2 kg sein.
Gruß
Tripower
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *
Beiträge: 247
Themen: 14
Registriert seit: 06/2002
Ort: Schweiz, Oftringen AG
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 79, Lotusblau
Corvette-Generationen:
... oder machst Du gute Versicherung. Dann wird das Auto bezahlt, wenn es abfackelt. Wäre ja im Falle einer C5 noch kein Oldtimer, der nicht mehr erhältlich ist.
Ich z.B. habe eine Vollkasko-Versicherung auf meiner Vette und eine Versicherungs-Expertise dazu. Bei Diebstahl oder Totalschaden wird ein fixer Betrag von der Versicherung ausbezahlt.
Gruss Jürg
CORVETTE - It's a state of mind
Beiträge: 1.806
Themen: 34
Registriert seit: 05/2002
Ort: Plochingen
Baureihe: C4 Coupe
Baujahr,Farbe: 1994, rot
Baureihe (2): 1981, silver/charcoal
Baujahr,Farbe (2): C3
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, nichts anderes als einen CO-2 Feuerlöscher. Außerdem ätzt das Pulver wenn es feucht wird alles an.
Wenn man mit einem Pulverfeuerlöscher löscht sieht so aus wie in meinem Beitrag " Des Schwabenhäuptlings Feuer".
@ Jürg die Teilkasko übernimmt den Schaden auch.
Viele Grüße
Achim
Man sollte viel öfter die Finger in die Ohren stecken, die Augen zumachen und laut lalalalalalalala singen.
Beiträge: 110
Themen: 2
Registriert seit: 11/2003
Ort: CH - Courtepin FR
Baureihe: ZR 1
Baujahr,Farbe: 1990 blau
Baureihe (2): 1994 grün
Baujahr,Farbe (2): New Yorker
Baureihe (3) : 1995 rot
Baujahr,Farbe (3) : Alfa Spider
Ich werde keinen installieren. Besser richtig versichert. Egal mit welchem Feuerlöscher du arbeiten würdest, bleibt immer noch die Frage, ob Du jemals wieder alle Spuren eines Brandes wegmachen kannst, und ob das auch alles bezahlt wird.
Meines wissens ist abfackeln lassen besser, da Du das Fahrzeug von der Versicherung ersetzt bekommst. Beim löschen wird die Instandstellung bezahlt.
(jedenfalls soll es bei uns in der Schweiz so sein)
Gruss
Richu
Beiträge: 1.233
Themen: 62
Registriert seit: 10/2002
Ort: Köln (Deutschland)
Baureihe: ex. C5, 6 SPD
Baujahr,Farbe: 2001, silber
Baureihe (2): 1995, silber
Baujahr,Farbe (2): Callaway Caddy
Baureihe (3) : 2005, schwarz
Baujahr,Farbe (3) : DodgeRam SRT-10
Schon mal herzlichen Dank die Herren...
@ Frank
den verchromten hab ich mal gesehen, daa würd ich schon gerne zugreifen. Nur da iss ja leider wieder dieses TÜV Problem .
Und ansonsten geht es mir weniger um die Karre als um mich selbst. Wenn die Vette abfackelt, fackelt sie ab. Pech. Aber wenn ich in der Vette festhänge, weill ich z.B. in der Fuchsröhre doch ein paar KM/H zuviel hatte, dann würde ich doch gerne die Möglichkeit haben, was zu tun. Und das sage ich auch nur weil genau das einem Modenafahrer im Sommer passiert ist. Zuzweit im Ferrari gegrillt worden.
Naja, also denn mal CO2.
Gibt es da bestimmte Firme die zu empfehlen sind? oder einfach nur auf TÜV achten?
Beiträge: 846
Themen: 65
Registriert seit: 12/2002
Ort: 37308 Heilbad Heiligenstadt Thüringen
Baureihe: C3 / BB 502
Baujahr,Farbe: 1974 schwarz
Baureihe (2): Grau
Baujahr,Farbe (2): Mercedes CLS Shooting Bre
Corvette-Generationen:
Also ich bin schon für den Löscher, trotz Versicherung.
Wenn man schnell genug ist, muss es ja nicht immer gleich zum vollen
Abfackeln kommen. Dann sieht das ganze schon anders aus, nämlich ohne grosses
Gerangel mit der Versicherung, was nun bezahlt wird und was nicht.
Denn eins ist doch wohl klar, das die alles daran stzen, so wenig wie möglich zu
zahlen.
Und da ist so ein 2 Kilo Löscher mit Sicherheit um einiges billiger und diesen kleinen
Schaden samt Löscher übernimmt die TK bestimmt viel eher und ohne Murren.
Meine Meinung, BBS
Ich habe den 2 KIlo Pulver Löscher hinten mittig unter der Innenraumleuchte
montiert, es ist ein handelsüblicher Löscher geeignet auch für PKW mit Kfz - Halterung.
War dieses Jahr bei LIDL für 19,95€ im Angebot.
Beiträge: 32.091
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Vor einigen Monaten hat ein uralter Pulverlöscher die Existenz eines bildschönen 63er Cabrios mit HP-Motor und matching numbers nach einem Vergaserbrand gerettet.
Einfach abfackeln lassen und kopfschüttelnd weggehen. wäre reiner Frevel gewesen.
Daraufhin haben einige Leute im Umfeld erst mal einen 2kg-CO2-Löscher bestellt (ich übrigens auch).
mit hoffentlich nie brennendem Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 935
Themen: 30
Registriert seit: 10/2002
Ort: Mainz
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: '77, weiß
Corvette-Generationen:
Feuerlöscher find ich auf jeden Fall sinnvoll, bei DER Arbeit, die wir in unsere Schätzchen investiert haben...
Wichtig ist, daß man gleich löscht und nicht erst weiterfährt, bis die Flammen aus der Haube schlagen, meistens reicht dann sogar ein 500g oder 1 kg Löscher ! Solange kein Benzin oder Öl austritt und sich entzündet.
Übrigens TÜV Siegel braucht der nicht mehr, EU-ABE reicht völlig !
Nicht entflammbare Grüße
Marijn
|