Blinker geht nicht wenn Licht an????
#11
Hallo Winfried,
nein, das ist nicht meine Konsole.
Ich habe diese hier.
[Bild: DSC05401.JPG]
Bei mir wurde aber rumgebastelt. Mein Blinkerhebel schaltet wenn ich ihn ranziehe, passiert nur nichts, da einige Kabel unter dem Lenkrad abgeschnitten sind.
Komisch ist nur das ich den Fußschalter habe und der ist garantiert original und nicht nachgerüstet..
[Bild: DSC05248.JPG]
Gruß
Thomas
=> C3
=> C4
=> C4 Geiger

[Bild: Signatur.JPG]
  Zitieren
#12
sehr komisch, ich hätte schwören können, den Fussschalter
gabs nur bis 76

... man lernt doch nie aus
  Zitieren
#13
Zitat:Original von winfried
sehr komisch, ich hätte schwören können, den Fussschalter
gabs nur bis 76

Das ist eigentlich auch so!
77 war das einzige Modelljahr, wo im Blinkerschalter nicht nur die Funktion Blinken und Fernlicht untergebracht war, sondern auch die Wisch/Wasch Funktion der Scheibenwischer (durch drehen des Blinkerschalters).
Da es meines Wissens diesen speziellen 77er Schalter nicht mehr zu kaufen gibt wird es wohl einige Bastellösungen geben falls hier ein Defekt vorlag.

Das bringt uns alles aber alles nicht viel weiter bei dem eigentlichen Problem ... wir brauchen mehr Infos!!!!

Gruß, Sigi
  Zitieren
#14
Da hast Du Recht Sigi

Nachdem das Fahrzeug scheinbar noch nie richtig blinkte und leuchtete
würde ich erstmal alle Kabelsteckverbinder überprüfen, mit wd40 einsprühen
und sehen ob irgendwelche Basteleien zu sehen sind. Die müssten dann
erstmal beseitigt werden und gemäss Schaltplan ordentlich verkabelt
werden. Bei der Gelegenheit könnte man gleich die Vorgaben der StVO
herstellen.

Die letzte C3 habe ich vor einem halben Jahr rübergeholt. Da machten die
Blinker und die Lichter was sie wollten.

Sowohl vorne als auch hinten habe ich erstmal ordentliche Massepunkte
hergestellt und alles separat mit Masse versorgt. Auch wenns nicht original
ist, aber dann ging erst mal alles wie es soll.

@Klaus

Hol Dir auf meiner Webseite den Original 77er Schaltplan. Der hilft beim
kontrollieren der Anschlüsse und Farben.


https://www.corvette-corner.de/technik/C...201977.pdf


Viel Erfolg
  Zitieren
#15
Hallo Leute ich will mal versuchen alle notwedigen Infos zusammen zu schreiben:

Ich habe das Fahrzeug im August 2013 in Aachen gekauft. Das Fahrzeug kam direkt aus den USA und hat dort 15 Jahre gestanden.
Alles ist absolut original und unberührt gewesen, die Funktion war vom ersten Versuch an so wie jetzt. Ich habe bisher nur die Scheinwerfer aud H4 umgebaut und will jezt noch Relais zwischenschalten. Alle Einzelfunktionen schalte ich Morgen durch und schreibe diese dann auch noch zusammen. Das Problem scheint zu sein das diese Wechselblinken nicht erfolgt. Sobald Licht an ist brennt auch die Standlichtbirne und somit ist der Blinker nicht Zu sehn! Ob hinten blinkt muß ich Morgen ausprobieren! Ich habe an der Elektrik noch nichts verändert nur die Kabel auf die neuen Lampen gesteckt. Der Umbau auf Relaischaltung kenne ich und es werden dann 2 Relais verbaut ( eins für Fernlicht/eins für Abblendlicht ).
Alle weiteren Fragen kann ich erst Morgen beantworten.

Danke und Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#16
Zitat:Original von lemmi2707
Das Problem scheint zu sein das diese Wechselblinken nicht erfolgt. Sobald Licht an ist brennt auch die Standlichtbirne und somit ist der Blinker nicht Zu sehn!

Vorne ist original eine Zweifaden-Glühlampe drin (!!!), der schwach leuchtende Faden ist das Standlicht, der stark leuchtende Faden der Blinker.
Im Sidemarker ist eine Einfaden-Glühlampe verbaut, auf der einen Seite der Glühlampe kommen 12 V vom Blinkrelais, auf der anderen Seite 12 V vom Standlicht.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#17
Also das mit den Blinker und Doppelfaden hab ich bereits rausgefunden aber wie soll das mit den Sidemarker funktionieren? Ich kanndoch nicht auf beiden Kabeln Plus legen oder?
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren
#18
In den Schaltplan schauen:
1. Licht aus: die Sidemarker Glühlampe leuchtet bei 12 V vom Blinkrelais und Masse holt sie sich über die Standlichtglühlampe vorne ( die ja ausgeschaltet ist).
2. Licht an: die Sidemarker Glühlampe leuchtet wenn KEINE 12 V vom Blinkrelais kommen und 12 V vom eingeschalteten Licht auf der anderen Seite anliegen. Kommt das Signal (12V) vom Blinkrelais liegen an beiden Seiten 12 V an und der Sidemarker geht aus.
So kommt dann auch der der Effekt des Gegentaktes zustande wenn das Licht eingeschaltet ist, denn die Glühlampen in den vorderen Leuchten sind "normal" verdrahtet, es liegen niemals 12 V an beiden Seiten an.

Edit: um die Sidemarker TÜV konform zu schalten wird die Leitung, auf der 12 V bei "Licht an" an die Glühlampe gelangen durchtrennt und die Glühlampe an dieser Stelle auf Dauermasse gelegt. Natürlich leuchtet der Sidemarker dann nur noch als Blinker und nicht mehr bei eingeschaltetem Licht. Es soll aber auch Prüfer geben die diese Feinheiten nicht kennen und das Problem übersehen. Idee

Hope that helps,
Gruß, Sigi
  Zitieren
#19
Interessant, wie das mit dem TÜV regional unterschiedlich ist ;-) Bei mir leuchten die Sidemarker, und sie blinken auch. Nur die vorderen, die durften nur noch blinken und nicht mehr leuchten :(

Aber egal: Gut erklärt, Sigi. Der TO muß sich wohl mal ein Meßgerät (oder wenigstens so nen billigen Schraubendreher mit Glühbirne und Kabel) besorgen und ein wenig durchmessen, was da verwurstelt wurde...
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#20
Danke r die Infos hab den Schaltplan natürlich schon studiert entspricht aber nicht ganz dem was bei unseren Autos anliegt Kopfschütteln Ich denke das Problem liegt darin das bei mir das Standlicht brennt wenn Licht an ist und somit das Blinken nicht zu sehen ist! Baue Morgen mal die Birnen raus und versuche das zu testen! Was für Birnen gehören in die Blinker ( Wattzahl Blinker/Standlicht ) Das ist das einzige was ich bisher teilweise ersetzt habe, und die Birnen stammen aus meinem Plymouth!

Gruß Klaus
Prost! nur V8 ist die wahre Fahrfreude Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.418 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Seltsames Problem am Blinker/Bremslicht/Abblendlicht d4xtr3m3 9 652 03.04.2024, 10:09
Letzter Beitrag: colonel
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.424 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 504 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.226 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de