Bitte um Aufklärung. EGR- Ventil etc.
#1
guten abend alle zusammen,

bald kommt der neue motor rein und ich möchte möglichst alles wieder so anschließen wie es war (lief ja vorher dumdidum ),
damit ich auch keine probleme beim breakin bekomme.

jetzt habe ich einfach mal interessehalber aus meinem 1975 assambly manuel die zeichnungen mit meinen gemachten fotos verglichen und muss schon einige unterschiede feststellen (welch eine überraschung hehe)

[Bild: yn3sh9ur.jpg]

[Bild: aue7bj4r.jpg]

die beiden ventile (rot eingekreist) hängen mit dem EGR-ventil zusammen, welches vorher auch nicht angeschlossen war, somit glaube ich, dass es auch nicht schlimm wenn sie weiter offen bleiben und ich das EGR-ventil nicht anschließe.

aber die andere frage ist, diese (grün eingekreist) platte ist auf der zeichnung nicht zu sehen/ vorhanden und ist an den choke angeschlossen, ist das alles so korrekt. oder sind verbesserungen möglich?

schönen abend wünsche ich
grüße
rosty
  Zitieren
#2
Hallo,

so wie ich das sehe scheint bei dir die ganze Abgasgeschichte abgeklemmt worden zu sein.
(EFE-Schalter EGR-usw.).
Was ich nur witzig finde, bei meiner 78 er ist der Choke auf der anderen Seite... aber wenn das originol ist wird das schon passen...

Gruß

Thomas
  Zitieren
#3
Moin,

wenn es nur um diese Platte geht......ja, das ist 100% korrekt. Das ist die "Warmluftregelung" für den Choke.
Ich versuche es mal mit enifachen Worten zu erklären:
Die Luft wird durch die Ansaugspinne geführt und dort entsprechend bei warmen Motor erwärmt. Dann weitergeleitet in das Choke-Gehäuse mit einer Bimetallfeder, welche bei entsprechender Temp. die oberen Sekundärklappen (Also die breite, vorn) öffnen.
Bei kalten Motor schnappt diese Klappe zu um das Gemisch anzureichern. Des Weiteren wird das Standgas (Drosselklappen einen kleinen Spalt geöffnet) erhöht.
Wenn das bei Deinem Auto mit dem Kaltstart alles 1A klappt. Bitte so lassen und nicht anfangen zu fummeln Zwinkern

Gruß

Frank

PS. Der ganze andere Quatsch ist bei mir auch schon immer und ewig totgelegt, bzw. nicht vorhanden. Mir fällt im Moment auch kein wirklicher Grund dafür ein, wo der wirkliche Nutzen liegt. (EFE Actuator wegen Headers komplett gestrichen Engel)
  Zitieren
#4
Vielen dank für eure antworten :)

Dann belasse ich es am besten so wie es ist und packe am besten eine Platte auf die Öffnung für das Ventil und gut ist.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EGR-Kanal in Brücke schließen? Landarzt 7 1.015 30.12.2023, 07:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Bitte um Einschätzung 82er C3 Collector Chevyvette90 17 4.526 21.07.2022, 11:08
Letzter Beitrag: 78er_pace
  C3: Kleine Kühlwasserpfütze zwischen EGR und HEI Daedalus 4 1.521 06.09.2021, 19:16
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Frage PCV Ventil Strippe 7 1.988 16.05.2021, 18:59
Letzter Beitrag: daabm
  EGR Ventil Schlauchanschluß 81er Oldcrow1 8 6.225 26.06.2020, 18:59
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de