Auf der Suche nach neuen Bremsen
#1
Hallo zusammen,

auf meiner Corvette (BB, Bj 1972, 16 Zoll) sind noch die originalen Bremsen verbaut. Bei der Probefahrt hat mir diese Bremsanlage etwas Angst gemacht, da sie nicht wirklich leistungsfähig ist - vll bin ich auch einfach nur verwöhnt.

Auch wenn das Fahrzeug durch den Tüv ist, würde ich gerne bessere Bremsen einbauen lassen.

Könnt Ihr etwas empfehlen? Von der Werkstatt wurde mir ein Kit von SSBC angeboten:

[Bild: 22280720pu.jpg]

Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt.
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#2
Hallo,

eigentlich sollte auch mit der normalen Anlage einer 72er BB ausreichend Bremswirkung da sei.
Bei meiner, mit BKV, bringe ich mit normaler Pedalkraft immer die Räder zum blockieren. Mehr geht nicht.
Ist vielleicht auch eine Frage der Bereifung.
Ich würde, wenn nötig die Standardbremsen instand setzen.
Einfacher ist es natürlich eine komplett neue Anlage einzubauen, und für den Verkäufer auch besser.

Grüße

Udo
Grüße

Udo

[Bild: 37356529wu.png]



  Zitieren
#3
Wenn die Bremse richtig funktioniert, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum sie nicht leistungsfähig sein soll.

Schau dir mal hier auf den Bildern die Bremsen genauer an:

https://www.airl88.com/

Für mich sehen die Bremsen genau so aus, wie sie der General eingebaut hat. Wenn das für den Rennbetrieb mit einem 600PS L88 ausreicht, dann langt das für mich alle mal. In Le Mans haben sie am Ende der Mulsanne Geraden die Fuhre von 200MPH runtergebremst.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Neiler
Hallo zusammen,

. Bei der Probefahrt hat mir diese Bremsanlage etwas Angst gemacht, da sie nicht wirklich leistungsfähig ist - vll bin ich auch einfach nur verwöhnt.

Bin mir aber nicht sicher, ob es wirklich etwas bringt.

sprechen wir hier jetzt von Power brakes ?

geht es Dir um niedrigere Pedalkraft ?

blockieren die Räder denn bei einer Vollbremsung ?

falls nein, kann es sein, dass nur die Beläge verschmutzt oder verglast sind ?



P.S

nur zur Sicherheit

bist Du sicher, dass eine C3 das richtige Auto für Dich ist, denn die fährt auch so wie sie bremst Waaas?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Dann bin ich anscheinend nur verwöhnt.

Mir gehts um die "Sensibilität" des Bremspedals. Aus meiner Sicht muss man da schon ordentlich drauflatschen, damit was kommt. Die Bremswirkung am Ende ist iO. Ich habe aber nur neue Fahrzeuge zum Vergleich, bei denen die Bremswirkung früher eintritt.

Wenn das normal ist, kann ich gut damit leben. Bei der Leistung möchte ich nur sicher gehen, dass es korrekt ist.

Power Brakes sind verbaut.

Hat denn jmd Erfahrung mit anderen Bremsen gesammelt?
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#6
Zitat:Original von stocki26
P.S

nur zur Sicherheit

bist Du sicher, dass eine C3 das richtige Auto für Dich ist, denn die fährt auch so wie sie bremst Waaas?

Na sicher - bin nach der ersten Fahrt voll infiziert;-)
Viele Grüße,
Nils
  Zitieren
#7
Hi Neiler,
habe auf meiner 72er die Originalanlage mit Belägen von Raybestos. Die Scheiben vorn sind durch geschlitzte und gelochte ersetzt worden weil ich den Motor etwas upgegradet habe. War aber nur vorsichtshalber.
Wie schon gesagt wurde, die Anlage ist ausreichend. Mit 255er Bereifung kann ich immer noch die Räder zum blockieren bewegen.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#8
Wenn man überhaupt glaubt, an der Bremse was verbessern zu müssen (was ich auch für nicht notwendig halte), dann ist teschnisch gesehen eine andere Bremsanlage nur sinnvoll, wenn auch ein passender Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker verbaut wird - das muss alles zusammen passen. Alles andere ist genauso Murks, wie einem Standard V8 einen großen Vergaser draufzustecken und zu glauben, man bekommt 50PS mehr.

Das einzig kritische der C3 (damit man sich sicherer schnell bewegen kann) ist die Servolenkung - das ist keine Lenkung sonder eine Richtungs-Empfehlungs-Anlage (und ja, meine Lenkung ist komplett überholt und Achse vermessen).

Wenn Du also von irgendeinem anderen Boliden verwöhnt bist, dann dürfte Dir das mit der Lenkung eigentlich nicht entgangen sein - dann spar das Geld für die Bremse und bau die originale, manuelle Lenkung mit 235er vorne und 255er hinten ein. Das fährt sich wie ein Go-Kart im Verhältnis zur Servolenkung.

Gruss
Thomas
  Zitieren
#9
Hallo

Ich fahre meine BB ohne Servobremse und kann nicht klagen.
Ja, man muss schon schärfer aufs Pedal latschen, aber blockieren kann ich die Räder allemal.
Ich fahre Plaketten von HAWK , street racing .
Habe ausserdem gelochte und geschlitze Scheiben verbaut , die aber meiner Meinung nach keinen Bremsvorteil bringen. Tests haben sogar erwiesen, dass die eigentliche Bremsleistung dadurch verschlechtert wird, wenn auch nicht spührbar. Der Vorteil , dass bei heissen Bremsen das Gas zwischen Plaketten und Scheiben beser abtransportiert wird, wird wohl nur im Rennbetrieb zum Tragen kommen.

Und bei der Servolenkung gebe ich Thomas völlig Recht. Die originale Servolenkung ist mal son Ding, an das man sich erst gewöhnen muss. Ich fahre noch ohne Servolenkung und finde das um Welten besser . Ich besass eine C3 mit PS und PB und habe die wieder abgegeben und meine ohne das Zeugs behalten.

Check deine Scheiben, wenn verglast, entweder abdrehen lassen oder besser neu kaufen. Dann HAWK Beläge drauf , neue Bremsflüssigkeit rein, Bremsen vielleicht auf O-Rinkkolben umrüsten . Dadurch werden dann auch die Bremssättel komplett vom Schmodder befreit, der sich unten ansammelt und den man mit normalem Entlüften nicht herausbekommt. D akann sogar Waser drinstehen und man kann sich zu Tode entlüften und bekommt das nicht raus. Die Entlüfterschrauben liegen ja oben und das Wasser steht unten in den Sättel. Ich spreche aus Erfahrung, meine waren so versaut.

Dann mit DOT3 Bremsflüssigkeit auffüllen und gut ist.

Ob man die Gummiflexleitungen gegen Stahlflex tauschen möchte, ist eine Glaubensfrage. Ob man da einen Bremspedalgefühlsunterschied bemerkt, mener Menung nach auch.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Wesch
Check deine Scheiben, wenn verglast

Verglaste Scheiben? Oder meintest Du "verglaste Beläge"? dumdidum

Bei Stahlflex zickt wohl gerne der TÜV wegen dem H-Kennzeichen rum...

@Neiler: Vielleicht ist der BKV hinüber (undicht) - aber ich weiß leider nicht, wie man das zuverlässig feststellt.
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.494 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.803 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.271 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.952 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Größe der Yokes / 1330er Yoke auf 1310 Stutenandi 17 3.216 18.11.2022, 10:35
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de