Fragen zu Bremse, Batterie und Motor von einem Neuling
#1
Smile 
Hi Ho,
wie manche ja mitbekommen und hier gelesen haben, bin ich jetzt auch stolzer Besitzer einer C4 und so langsam nimmt alles Fahrt auf. Über den Zustand des Wagens war ich mir schon vorher sicher, dass er gut war, da ein Forenmitglied Franks vor dem Verkauf an "meinen" Vorbesitzer nochmal komplett der Lady angemommen hat, und mein Vorbesitzer auch nicht viel im letzten Jahr und seinem einzigem Jahr mit ihr gefahren ist, bevor er sie an mich verkaufte. Ein zwei Sachen brennen mir jedoch ein bisschen auf der Seele.

1.
Als ich auf der Heimfahrt mit der guten aus dem Rheinland nach hause in den schönen Ruhrpott fuhr, kam ich natürlich bei Köln in den Stau. Während des ganzen Stop and Go ließ ich rollen, plötzlich Nahm der Wagen kein Gas mehr an. Kalter schweiß machte sich breit und nach einem kurzen Moment merkte, ich dass "Check Gauges" die Batterieleuchte an war und ich ansonsten komplett keinen Strom mehr hatte. Kein (Warn)Blinker, nix ging. Nach einer minimalpanik, hab ich den Wagen angehalten (war auf der zweiten spur von links bei 4 Spuren, ihr könnt euch denken wie mir zumute war^^) In Parken geschaltet, aus gemacht, an gemacht und es ging wieder alles. War danach Kurz bei mir an der Uni (war ein terminlich voll gepackter Tag) und bin dann heim. Dabei ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich muss sie noch komplett anmelden (warte noch auf das Abgasgutachten für Euro 2) bevor ich wirklich anfange loszufahren aber hoffe dass das nicht mehr auftritt.

Hab die Batteriekontakte neu gefettet und nochmal so gut es ging festgezogen (an plus kommt man mit ner knarre kaum ran) und joar...
Zu erwähnen sei, dass ich kurz vor diesem Vorfall ein leichtes fiepen so wie bei einem schnell laufenden Ventilator oder so gehört hab. Nach dem Vorfall kam auch das nicht mehr wieder. Hat wer ne Ahnung was das war?

2.
Nach diesem Vorfall und ner Menge kaltem Schweiß ging es wieder vorwärts, und ich war guter dinge. Beim langsam fahren und leichten Gas geben jedoch, schaltete die Lady auf einmal seltsam ein paar mal rauf dann wieder runter dann wieder rauf, immer verbunden mit einem leichten "schlag", so als ob sie sich nicht entscheiden könnte, welcher Gang jetzt der richtige wäre. Danach leuchtete "Service Soon", welches beim Anhalten am Rasthof, Motor aus und wieder an auch au war und nicht wieder kam. Auch hier bin ich ratlos und weiß nicht ob ich mit sowas in Zukunft rechnen Muss

Jetzt kann man ja sehr einfach den Fehlercode bei der 95er auslesen, und bis auf ein C12 in der Kategorie 1 (was ja kein Fehlercode sein soll) kam nix in keiner Kategorie. Weder ein ©urrent noch ein (H)istoric.

3.
Hierbei handelt es sich um die Bremsen. Ich bin das erste mal eine C4 gefahren, als ich sie Probefuhr. Liegt unter anderem daran, dass ich nicht zu jedem halbwegs attraktiven Angebot hingefahren bin, sondern ewig was solides gesucht habe. Nun fuhr ich meine ersten Meter,und habe direkt gemerkt, dass sich die Bremse in meinen Augen seltsam anfühlt. Ich habe keinen Vergleich, daher kann es sein dass sie Symptome normal sind, aber ich will dennoch mal Fragen:
Trete ich drauf, habe ich bei normaler fahrt (das höchste was ich gefahren bin, war bisher 140km/h) sowohl Autobahn als auch innerorts, das Gefühl, als wäre die Bremskraft gegen Null. Man muss sehr hart rein treten um überhaupt was zu bewirken oder zu merken, der Pedalweg ist mega kurz. Hatte erst an verglaste Bremsen gedacht. Franks (Forenmitlgied, der Vor- Vorbesizer), schrieb in einer Mail:
"Die Bremse hat einen kurzen Pedalweg und einen harten Druckpunkt,daß muß so sein. Die Bremswirkung war hervorragend, entweder ist jetzt so wie du schreibst der Bremskraftverstärker defekt, oder der ansteuernde Unterdruckschlauch. Möglich sind auch verglaste Bremsbeläge."
Dazu muss ich sagen dass ich sehr schmächtig bin und meine 58kg bei knapp 1,80m Größe, nicht das meiste sind, um seinen ganzen Körper einzusetzen Großes Grinsen
Aussehen tuen die Dinger auch nicht so pralle. Ich hab mal Fotos von Vorne Links und hinten Rechts gemacht um eich das zu veranschaulichen. Komisch ist, dass vorne Rechts nicht im Ansatz so aussieht und recht "sauber" wirkt. Muss da was gemacht werden?

Das wäre soweit erstmal alles, sorry für meine Unart, mich nicht kurzfassen zu können, aber so is es nunml, und ich denke, besser detailiert als nicht^^

[Bild: 2015-06-3018.26.3518onv.jpg] [Bild: 2015-06-3018.27.12opqee.jpg] [Bild: 2015-06-3018.27.39vmror.jpg] [Bild: 2015-06-3018.28.35tgoh0.jpg]
  Zitieren
#2
Hi Christoph,

die Bremsscheiben haben es hinter sich, die darfst du rund rum einmal tauschen. Die Nut am Rand der Scheiben ist deutlich zu sehen. Die Klötze natürlich auch. Überleg dir am besten, ob du nicht gleich was stärkeres von der C5 montierst, wäre ja die perfekte Gelegenheit.

Die Bremse einer C4 lässt sich eigentlich gut dosieren, wenn du da trotz körperlicher Arbeit kaum Bremsdruck aufbauen kannst, solltest du dir mal den Bremskraftverstärker ansehen. Möglicherweise hat den jemand in Unwissenheit gehimmelt, als er die Bremsen entlüftet hat.

Dein Elektrikproblem hört sich nach was mit der Lichtmaschine an -- aber das ist Glaskugelmethode. Deine beschriebenen Ausfälle und das komische Schaltverhalten der Automatik würden jedenfalls zu Spannungsproblemen passen. Und wenn Batterie und Kabel in Ordnung sind, wäre der nächste Verdächtige halt der Generator.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Wenn du nächste Woche Dienstag Zeit hast komm mal zu unseremNiederrheinstammtisch nach Sonsbeck, da können wir mal die Bremsen vergleichen.

Dein ersten Problem lag evtl. An einer niedrigen Drehzahl immStau und einem Problem in der Lima. Sei froh, dass die wieder angesprungen ist Feixen

Für den Fall der Fälle: ich habe einen Regler für die Lima bei Mike & Franks in Essen bekommen, kostet 32 €.
Frank
  Zitieren
#4
Wie himmelt man den einen Bremskraftverstärker beim Entlüften?

Wohl eher Innereien des Hauptbremszylinders





  Zitieren
#5
Die Bremsscheiben haben es hinter sich Krankenschwester

Neu Klötze und Bremsscheiben und wenn vorn keine
13 Zoll Bremsscheiben eingebaut waren, gleich auf die Corvette C4 HD Bremsanlage
umrüsten.

Der Umbau geht ruck zuck.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
Wieder mal danke für die Hilfe Yeeah!
Was die Bremsen anbetrifft, werde ich ja so oder so erneuern mussten und habe in diesem Zusammenhang jetzt nen c5 Umbau kit von Thomas bestellt. Danach werde ich mal sehen ob sich was tut. Denke sowie die derzeit aussehen, wird sich da sicher was merken lassen. Aber ein Vergleich ware dennoch mal cool, und vllt. schaff ich es zum Stammtisch.

Habe heute (also jetzt schon eher gestern^^) meine Anmeldung beim Amt vollzogen (leider keine kleinen KZ für vorn durchgedrückt bekommen Knüppel ) und bin also ein bisschen was gefahren. Auch Stau (willkommen auf der A40). Hatte keine Probleme mit der Elektrik und die Volt lagen immer so bei 14,4 oder 14,6 um den Dreh. Egal ob radio, Licht oder mal der Zigarettenanzünder zum test im betrieb war. Könnte mir die Lima aber mal ansehen und den produzierten Strom messen. Die Verbindungen zur Batterie hab ich ja wie gesagt schon neu gefettet und fest gezogen.
  Zitieren
#7
...du müßtest eine 140 Ah Lima verbaut haben....damit kannste auch noch ein zweites Auto parallel zu deinem versorgen King
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Feixen
  Zitieren
#9
wieso verbauen die Amis eigentlich so riesige Lichtmaschinen?
50A oder 60A würde doch locker ausreichen?!
[Bild: vette_signatur.jpg1]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie für corvette c4 von 1990 dieterbecht.1@web.de 10 1.077 21.04.2024, 12:22
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.610 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 876 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.742 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.836 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de