Beiträge: 98
Themen: 2
Registriert seit: 11/2010
Ort: Italien, Deutschland geboren
Baureihe: C4 LT-4
Baujahr,Farbe: Rot, 1996, 6Gang
Baureihe (2): Rot 1992
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348
Corvette-Generationen:
Hallo Leute, jetzt hat es dass Getriebe meines Kumpels erwischt, es ist eine 94er Cabrio mit 4L60E Automat.Folgendes Problem: Er ist nach Hause gefahren, alles schoen bergauf und im Getriebe haben 4L Oel gefehlt, halbe Strecke ca 4 km hats gequalmt...bumm.Jetz scheint dass Getriebe in einem Vorwaertsgang festzustecken, R geht nicht mehr und bei N und P laeuft dass Getriebe nicht frei, mann merkt dass Kraftschluss da ist, er hat dann 4 L nachgekippt aber nadaaaaaaaaa, war ja klar, so bevor ich dass Dingens rausbaue und auseinandernehme, wass koennte dass sein, hab schon 6-7 mal diese Getriebe ueberholt, aber dieses Symptom hatte ich noch nie, vielleicht weiss einer hier im Forum weiter.Vielen Dank im voraus, Gruss Franco
Beiträge: 201
Themen: 8
Registriert seit: 03/2006
Ort: Berlin
Baureihe: C1500 PU
Baujahr,Farbe: 1992,schwarz
Vermutlich Lamellen zusammengeschweißt
Beiträge: 98
Themen: 2
Registriert seit: 11/2010
Ort: Italien, Deutschland geboren
Baureihe: C4 LT-4
Baujahr,Farbe: Rot, 1996, 6Gang
Baureihe (2): Rot 1992
Baujahr,Farbe (2): Ferrari 348
Corvette-Generationen:
War auch mein Gedanke
Beiträge: 2.915
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ei ei, 4 Liter fehlen aber nicht seit gestern.
Da sollte man schon mal ein Auge drauf werfen.
Wenn es schon gequalmt hat könnte das mit den Lamellenkupplungen schon sein.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Oder wenn man bei stehendem Motor bis zum Strich einfüllt , wäre das Qualmergebnis auch erklärbar :kreuz:
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 277
Themen: 5
Registriert seit: 11/2002
Ort: Lüneburger Heide
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, polo green
Baureihe (2): 540i touring
Baujahr,Farbe (2): 96, ascot green
Baureihe (3) : Blazer S10 LT
Baujahr,Farbe (3) : 97, smoky carmel
Corvette-Generationen:
... nur noch 1. Gang kein Rückwärtsgang ...
Das kenn ich von meiner aus dem Jahr 1993 - das Getriebe ist fällig für einen Austausch.
Gruß, Herbert
Beiträge: 110
Themen: 11
Registriert seit: 10/2014
Ort: Deutschland/Neunkirchen am Brand
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991
Baureihe (2): Arctic White
Baujahr,Farbe (2): C4
Corvette-Generationen:
Dein Kumpel hat sein Getriebe durch seine Nachlässigkeit vermutlich regelrecht hingerichtet! Mich wundert allerdings das er überhaupt noch einen richtigen Kraftschluss hatte! Falls nicht ist er vermutlich gnadenlos auf dem Gas stehengeblieben und hat so den Gnadenschuss provoziert!
Jetzt stellt sich mir die Frage, ist bekannt wie man Automatiköl nachfüllt und prüft!
Dies muss nämlich, falls nicht bekannt bei laufendem Motor prüfen, sonst ist der Füllstand garantiert nicht so wie er sein sollte! Zuviel Öl richtet das Getriebe nämlich auch zugrunde! Das ist fast noch gefährlicher als ein "bißchen" zu wenig Öl!
Gruß Chris!
PS: Ich denke er wird um ein neues, respketive eine Überholung nicht rundum kommen!
Sollte er das Getriebe wieder in Ordnung haben, gib Ihm gleich den Tip, das man alles was dauerhaft unter 80 ist in "normal D" fahren soll und nur Geschwindigkeiten die Dauerhaft über 80 liegen in "OD" fahren sollte! Nicht das er den nächsten Getriebeschaden provoziert!
Beiträge: 277
Themen: 5
Registriert seit: 11/2002
Ort: Lüneburger Heide
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, polo green
Baureihe (2): 540i touring
Baujahr,Farbe (2): 96, ascot green
Baureihe (3) : Blazer S10 LT
Baujahr,Farbe (3) : 97, smoky carmel
Corvette-Generationen:
Das mit D bzw. OD muß nicht sein. Ich fahre seit 1993 bis heute immerhin 135Tkm nur in OD und mein Getriebe funktioniert wie am ersten Tag.
Gruß, Herbert
Beiträge: 2.915
Themen: 18
Registriert seit: 08/2006
Ort: Balve
Baureihe: C5 Coupé
Baujahr,Farbe: 2001, navyblue
Baureihe (2): C4 Cabrio
Baujahr,Farbe (2): 1989, weiß/rot
Baureihe (3) : H Legend Coupé
Baujahr,Farbe (3) : 1991
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Ich kenne bisher nur den Effekt, daß bei zuwenig ATF das Getriebe keinen Gang einlegt uns sich das Auto außer schieben gar nicht bewegen läßt.
Und 4 Liter ist ja so viel zu wenig, daß mich es schon wundert, daß man das Auto überhaupt fahren konnte.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 110
Themen: 11
Registriert seit: 10/2014
Ort: Deutschland/Neunkirchen am Brand
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1991
Baureihe (2): Arctic White
Baujahr,Farbe (2): C4
Corvette-Generationen:
@Herbert
Deswegen muss es nicht richtig sein und nur weil Du Glück hattest, ist trotzdem die Kernaussage falsch und eine der häufigsten Todesursachen beim TH700/4L60! GM hat das sogar mal in eine Bedienungsanleitung gut und sachlich beschrieben!
Schön aber das es bei Dir noch immer funktioniert, aber deswegen sollte man andere nicht ins offene Messer laufen lassen!
|