TÜV - zum heulen und lachen
#1
Hi Zusammen,

habe meine 76er Corvette heute dem TÜV vorgestellt nachdem ich sie ca. 4 Wochen darauf vorbereitet habe. Bei einigen Dingen habe ich es natürlich auch drauf angelegt evtl. zu den glücklichen 50% zu gehören die durchkommen.

Eigentlich steht sie gut da. Bremsen komplett neu mit Dichtungen und Leitungen, Abgasanlage neu gemacht und original verlegt, Scheinwerfer gerichtet, Reifen fast neu, etc ...

Tatsächlich beanstandet und völlig n Ordnung war folgendes:
- Spurstangenkopfspiel rechts (nicht viel aber naja, ist in Ordnung)
- Handbremshebel greift spät (bekannt und auch original, aber naja kann man auch noch nachvollziehen)
- Blinker rot (pech, leider gehöre ich nicht zu den 50% die damit durchkommen)
- Standlicht weis ... (auch Pech, aber naja. in das Abblendlicht hat er schon gesagt akzeptiert er nicht da klappscheinwerfer, das wird echt nicht lustig)
- Fahrgestellnummer einschlagen (die Nr. an der Scheibe reicht ihm nicht, ist ok...)
- Lenkeinschlag rechts (war mir bekannt, aber wusste nicht das das Zulassungsrelevant ist)

Zum totlachen ist aber folgendes was tatsächlich als EH aufgelistet wurde Großes Grinsen
- Motorwäsche (also für ein 40 Jahre altes Fzg das erst vor 9 Monaten eine Motorwäsche bekommen hat sieht sie eigentlich gut aus. Wusste nichtmal das das Zulassungsrelevant ist ...)
- Lenkradschloss lässt sich unter voller Aufwendung des Körpergewichtes paar rasten weiterdrehen
- Radspiel an der HA bei ausgefederten Rädern. Ist schon klar dass wenn die Blattfeder keine Spannung hat da dann quasi ein Lenker fehlt und minimal spiel zulässt. Baut mal bei nem modernen Fzg. die Querlenker aus und wackelt da dran ...
- Datenblatt das vom TÜV selbst erstellt wird fehlt ^^
- Wischwasser anläge ohne Wasser (ist das überhaupt zulassungsrelevant)

Alles in allem konnte ich mit meinem Prüfer glaube ich nicht mehr Pech haben aber, aber die große Überraschung blieb zum Glück aus. Zumindest hat er mit sich reden lassen das die Rücklichter nicht getrennt abzusichern sind was schon als Mängel aufgeschrieben war (§72...).

Habt ihr zufällig ne Idee wie ich den Prüfer davon überzeuge das die HA ausgefedert nunmal Spiel hat und das auch recht normal ist. Hatte jede Corvette die ich bisher in den USA gesehen habe. Ebenso ob das Lenkradschloss, die Wischwasserwaschanlage und die Motorwäsche überhaupt Zulassungsrelevant sind? Ich werde das natürlich richten aber ich habe davon noch nie gehört und ich bin selber Fahrzeugingenieur :(


Ich hoff ihr habt mehr Spaß an der Abendlektüre als ich heute hatte...

Grüße Chris
  Zitieren
#2
Also: Wischwasseranlage muss funktionieren. Kann er nicht prüfen ohne Wasser.
Und zum Spiel der Hinterräder: die Blattfeder hat damit nix zu tun, sondern die Antriebswellen.
Die Yokes im Differential verschleissen (das weis der sicher nicht so genau, aber Spiel darf halt nicht viel sein) und dann kann man die Antriebswellen weiter ins Diff reinschrieben. Das sieht man wenn das Auto auf den Rädern steht, dann hast du mehr Sturz. Der wird mit den Jahren immer mehr. Beim Ausfedern rutschen die Yokes wieder raus. Ich weis es nicht mehr auswendigt, aber 0,3mm am Diff sind noch ok, glaube ich.
Ist aber nur leicht zu messen wenn die Antriebswelle raus ist. Es kann schon sein dass so ein Yoke 1-3mm Spiel bekommt. Dann besteht schon die Gefahr, dass die Sicherung innen rausfällt und die komplette Welle aus dem Diff gezogen werden kann, da ist ziemlich unlustig in ner Kurve, da ist der Crash vorprogammiert.

Ansonsten hast du einen ziemlich kritischen Prüfer erwischt.
Mach die gröbsten Sachen und fang bei nem anderen ganz von vorne an (keine Nachprüfung auf die ganzen Punkte).
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Hi Zündler,

danke dir für die Antwort. Das mit den Antriebswellen macht Sinn. Man erkennt das das Spiel zu kleinen Teilen aus der Antriebswelle kommt, ein bisschen muss ja auch sein. Ich bin dennoch der Meinung dass die Querblattfeder Radführung übernimmt. Evtl. nicht in dem Maße einer Längsblattfeder.

Werde mich jetzt mal um meinen rechten Spurstangenkopf kümmern, Fahrgestellnummer einschlagen, Handbremse ein bisschen zudrehen, evtl. die Lichter noch und dann erneut hin. Vll habe ich ja dann mehr Glück.

Zum Thema Standlicht habe ich aber wirklich keine Ahnung bisher wie ich das umsetze wenn ich es nicht in das Fernlicht oder Abblendlicht legen darf.

Grüße
Chris
  Zitieren
#4
Hallo

Die Jokes koennen bis zu 5 mm Spiel haben, also im Getriebe rein und raus, bevor der Sicherungsring abfaellt.
Bis 3 mm koennte man fast als normal bezeichnen.

Ansonsten wird es immer wieder gepraedigt, eine Erstzulassung bei Import nicht selbst zu taetigen beim TUV, sondern eine auf US cars spezialisierte Werkstatt damit zu beauftragen.
Die haben immer ihre TUV Leute , mit denen sie einig sind irgendwie.

Lustig finde ich die Motorwaesche auch. Wenn ich das richtig verstanden habe, must du eine machen. Mein Bruder bekam ne Beanstandung, weil er kurz vor dem TUV besuch eine gemacht hat, so in der Art, aha, du willst was verstecken !

Zum Standlicht, montier einfach Zusatzstandlichter vorne am Grill fuer den TUV Besuch.

mfG. Gunther

Edit: Die Querblattfeder uebrnimmt keinerlei Radfuehrung, wie ach, die haengt ja nur locker in den beweglichen Bolzen. Die Radfuehrung wird nur von den Achsen und den Sturzstreben uebernommen. Bei Achsjokeversagen uebernimmt die vordere Gummiaufhaengung im Chassis etwas die Achsfuehrung. Wenn da kein Spiel ist, sollte der joke nicht aus dem Differenzial fallen .
Aber da du bereits Speil in den Jokes hast, warden diese Gummis auch nicht neu sein.
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Danke Wesch,

hmm alles klar danke. reicht es in dem Fall die Yokes zu tauschen oder das volle Programm mit Lager innen und Dichtungen? Die Yokes sollten ja von außen relativ problemlos und schnell gehen oder sind die von innen befestigt so das das Diff raus muss?

3mm Spiel haben sie noch nicht aber ich gehe die Sache evtl dann doch gleich an.

Die Sache mit einer Werkstatt habe ich Absichtlich nicht gemacht. Ich hab Spaß am Schrauben, will dabei gerne noch etwas lernen und so eine Herausforderung macht ja auch echt Spaß wenn es nicht um so einen Scheis wie das Standlicht oder die roten Rückleuchten geht.

Grüße
  Zitieren
#6
Das Differential muß ausgebaut werden, um die Yokes zu tauschen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Schwabe89
Zum Thema Standlicht habe ich aber wirklich keine Ahnung bisher wie ich das umsetze wenn ich es nicht in das Fernlicht oder Abblendlicht legen darf.

Das ist eines der kleineren Probleme: falls man keine zusätzlichen Gehäuse verbauen möchte kann man z.B. in dem vorhandenen Gehäuse eine Gummifassung (Link) setzen, weiße Glühlampe rein, Kabel umklemmen, fertig ist das weiße Standlicht.

Gruß, Sigi
  Zitieren
#8
Hallo

Die Lager muessen nicht unbedingt mitgetauscht warden.
Die Jokes sind innen im Diff mit einem Sperngsicherheitsring gehalten.
Ab 5 mm Jokespiel wird der abfallen, da die Jokes am Ende abnutzen bis eben zu dem Ring.
Bis 3 mm wuerde ich mir keine Sorgen machen und dem TUV menschen erklaeren, dass Jokespiel kein Radlagerspiel ist.
Es ist schon mit etwas Aufwand verbunden, die Jokes zu wechseln.
Querblattfeder runter, Diffdeckel runter und wenn du dir das mal anschaust, siehst du gleich, was da noch alles runter muss.
Der Diffdeckel ist von oben an den Quertraeger verschraubt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hier kannst du es sehen, beim linken sind noch ca. 0,5mm bis zum Ring da.
Und der Yoke lässt sich hier nur ca. 2mm rausziehen.

[Bild: diff4.jpg]

Um den zu tauschen muss eigentlich nur der Deckel vom Diff runter.
Aber es ist am einfachsten das ganze Ding auszubauen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Oh ok danke für die super Antworten. Da sowieso bald der Winter kommt versuche ich denke ich erstmal so durch den TÜV zu kommen und das ganze als Winterprojekt zu sehen.

Ich schreibe sobald ich ihn habe oder auch nicht :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.866 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.299 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 46.024 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.444 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 3.042 04.05.2023, 08:10
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de