Mein Zündschloss das unbekannte Wesen...
#1
Lightbulb 
Hi Folks,
wie ich ja schon im Threat "Geheimnisvoller Hebel entdeckt" beschrieben habe, kann man meine C3 CE auch ohne Schlüssel starten. Dieses ist erst dann nicht mehr möglich, wenn das Lenkradschloss aktiviert ist.

Als ich nun gestern das Auto starten wollte bekam ich aufgrund von noch nicht vollends ausgereifter Feinmotorik die Lenkradschloss - Stellung nicht entsperrt. Stattdessen fuhr plötzlich die Antenne heraus und das Radio ging an..... (wie üblich: erstmal Panicflash).

Inzwischen habe ich festgestellt (siehe Bilderfolge) das man, wenn der Schlüssel in der Lenkradschlossstellung eingesteckt wird, den Drehkranz mit Schlüssel in Richtung Lenksäule eindrücken kann.

Dabei ertönt bei meinem Model ein kurzer Ton. Jetzt ist es möglich Schlüssel und Drehkranz eine weitere Stellung nach hinten zu drehen.

In dieser Stellung wird das Radio und die Antenne aktiviert. Nun kann man Musik hören ohne das die Zündung an ist.

Beim zurückstellen ist dann die Lenkradschloss - Stellung entsperrt.

Auch hier habe ich das Gefühl, dass das so vorgesehen ist.

Bei dieser Aktion habe ich natürlich WIEDER einen Hebel gefunden, der augenscheinlich keine Funktion hat.......

Gruß
Rolf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#2
Mir ist die Frage in dem Thread nicht ganz klar. Ich stimme zu, dass das Zündschloss etwas seltsam ist, aber in 3 Wochen ist dir die Handbewegung in Fleisch und Blut übergegangen.

Diesen Piepton habe ich auch, wenn ich das Schloss reindrücke. Ich muss das Schloss aber auch reindrücken, sonst lässt sich der Schlüssel nicht nach hinten drehen und das Lenkradschloss nicht entriegeln. Im Rückwärtsgang muss ich dann beim Abstellen das andere Hebelchen runterdrücken, damit das Schloss zurückschnappen kann (nach außen) und das Lenkradschloss einrastet. Und nur dann bekomme ich auch den Schlüssel raus.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#3
Hi Alex,

ich hab meine Corvette doch erst 7 Tage.....und es fühlt sich immer noch an wie Weihnachten besoffen  Ich muss mich erstmal an die Besonderheiten der 80 Jahre "zurückgewöhnen".... Z.B. die ZV. Sie lässt sich ja nicht mit dem Schlüssel gesamt schließen. Ich habe immer Panic das ich den Schlüssel im Auto liegen lasse und abschließe. Ich überlege schon den zweiten Türschlüssel an mein Hausschlüsselbund zu machen.....

Aber zurück zum Zündschloss:
Ja, mit dem Eindrücken, Hebel und dem Lenkradschloss aktivieren hast Du recht. Mir ist aber am Anfang aber nicht bewusst geworden, dass ich beim aktivieren und wilden schließen das Schloss eingedrückt habe und dann "plötzlich" das LKS aktiviert war.

Kannst Du denn bei Deinem Schloss auch die Stufe weiter nach hinten drehen, so das nur Radio/Antenne aktiviert ist? Mei Nachbar, der selbst Oldtimer hat, sagte mir so wie mein Zündschloss schaltet (incl. Starten ohne Schlüssel) ist das dem seines ehemaligen Buick gleich. Nur das der damals noch kein Lenkradschloss hatte. Aber der Drehkranz wurde ebenso blockiert und das Radio so ohne Zündung aktiviert.

Ich bin langsam davon überzeugt, dass mein Zündschloss doch wohl nicht defekt ist......

Schließend & drehend grüßt


Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#4
Hallo Rolf,

ich gebe zu das ich das mit Interesse lese, da mein Lenkradschloss zwar funktioniert, aber ich doch überrascht bin, was da so alles möglich ist. Ich kenne das Lenkradschloss auch durch den Hebel, aber bei mir ist es z.B. so das wenn ich das Radio an lasse, und den Schlüssel ziehe, kurz das Radio ausgeht, und wenn ich komplett zurück bin um den Zünschlüssel zu ziehen, geht bei mir das Radio wieder an. Ich dachte das ist normal...Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ach wie schön war das Leben als ich ahnungsloser dachte bei mir wäre alles in Ordnung... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Thomas
  Zitieren
#5
Bei mir geht das Radio erst mit der Zündung an - glaub ich.
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#6
(19.07.2019, 11:20)KönigP schrieb: …..geht bei mir das Radio wieder an. Ich dachte das ist normal...Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ach wie schön war das Leben als ich ahnungsloser dachte bei mir wäre alles in Ordnung... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruß Thomas
Daedalus
Bei mir geht das Radio erst mit der Zündung an - glaub ich. 

Um Himmels Willen, was habe ich da bloß angerichtet. So viel ich weis sind rund 500000 C3 gebaut worden. Hoffentlich haben die nicht alle unterschiedliche Zündschlösser.... Das kann dann ja ein Threat werden.... der alle Server sprengt. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen 
Ich suche gleich mal nach weiteren Besonderheiten um die C3 Welt in Rotation zu halten animierte C4 .

Schreibt mir bitte wenn ihr aus Euren C3´s zurück seid und teilt mir bitte Eure "Zündschlosstestergebnisse" mit.... ich gehe davon aus das ihr jetzt am testen seid.

Zündend Grüßt
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#7
Also bei mir siehts so aus - gerade eben getestet:
- Wenn das LR-Schloss eingerastet ist, muss man drücken um den Schlüssel drehen zu können und das Lenkrad zu entriegeln, ansonsten einfach nur drehen
- Position 1: LR bleibt dauerhaft entriegelt, Radio aus
- Position 2: Zündung an, alles an
- Position 3: Anlasser startet

Mehr gibts da bei mir nicht ... ist auch eine Collectors Edition.

Gruß,
Alex
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren
#8
Hi Alex,
Deuwel nochmal....Grübeln  das gibt's doch nicht. Also doch noch 499998 Möglichkeiten. Warten wir mal auf Thomas... Hallo

Ich hab das noch vor knapp einer Stunde getestet als ich meine Keilriemen nachgeschaut habe.... es lässt sich definitiv sauber in die nächste Stufe nach hinten schalten. Kein hackeln, nichts knackt oder gnubst… Etwas vorsichtig zurückgedreht, um das Radio wieder auszustellen und das LRS ist auch wieder drin.

Naja, mag ja wohl seine Richtigkeit haben. Meine CE ist von 4/82.

Gruß
Rolf
 Wer etwas besitzt, von dem Freunde immer nur erzählen, dass ihre Bekannten so etwas auch haben,    
der weiß endgültig, wie sehr er um seinen Besitz beneidet wird 
📸
  Zitieren
#9
Hi Alex,

wenn du nächstes Mal in deiner C3 sitzt, probier mal, den Schlüssel reinzustecken, Lenkradschloss entriegeln, und ihn dann gefühlvoll rückwärts zu drehen. In der Stellung sollte das Radio an gehen, aber nicht die Zündung. Ich bin bei meiner C4 auch nur versehentlich in diese Stellung geraten, ich denke die sollte es bei der C3 auch geben.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#10
Also gestern hab ich jetzt nochmal probiert und nach einigem Gewackel tatsächlich diese Radiostellung (Schlüssel Rückwärts drehen) gefunden! Man lernt nie aus ...
Das kurze Stück kann man eigentlich auch fahren ...  Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.249 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.711 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  Schlüssel steckt im Zündschloss fest Warrior90 17 2.530 20.06.2023, 12:44
Letzter Beitrag: Warrior90
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.800 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  Das wär's gewesen -statt C3 !? Le Corvettier 17 4.799 10.01.2023, 23:40
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de