Hi,
ist relativ einfach (je nach Zustand der Schrauben):
1) Wagen aufbocken und mit Ständern sichern
2) Hinterräder entfernen
3) Auf jeder Seite zunächst das Federende an den Trailingarms mit Wagenheber entlasten bis die Mutter lösen kannst, Wagenheber ablassen und Feder entlasten bis sie ganz entspannt ist. Den Wagenheber durch Brett und Schraubzwinge auf der Feder gegen wegrutschen sichern. Evtl. muss auch den Trailingarm anheben, damit das ganze spannungsfrei ablaufen kann
4) Bolzen in der Mitte lösen (musst ggf. Auspuff abbauen bzw. lockern um an alle Schrauben ranzukommen). Ich habe meine vorderen Schrauben einige Tage vorher mit WD40 behandelt. Die hinteren sind in Sacklöchern und geschützter.
5) Feder rausnehmen
6) Einbau in umgekehrter Reihenfolge. ABER: Die Bolzen in der Mitte zunächst nur "handwarm" anziehen. Erst wenn das volle Wagengewicht auf der Feder liegt die Bolzen mit 100 NM anziehen. Wenn sie vorher fest ziehst, können die Nasen des Diff.-gehäuse brechen. Nicht so schön
Steht auch in jedem WHB drin
Für den Einbau ist ein zusätzlicher Helfer sinnvoll. Ausbau geht gut alleine.
Wenn eh schon die Feder tauschen willst, würd ich auch die Gummis an den Verbindungen zum Trailing Arm wechseln (z.B. gegen PU).
Das ist es in aller Schnelle - bei Fragen, fragen!
Grüße und schöne Weihnachten!
Dirk