Habe mich mit D&D Performance Inc. in Verbindung gestzt und deren Antwort ist, dass das Chevy/ T56 Viper Getriebe ( 6 Gang , 600 FT/LBS ) ab dem 01-01-05 um 500 US$ teurer wird, da die Dodge dealers anscheinend gemeckert haben, dass ihr Getriebe so vertrieben wird.
2499 US$ soll es jetzt noch kosten . Ich werde mich also beeilen müssen, will ich dieses Getriebe haben.
Das etwas schwächere T56 ( 400 FT/LBS ) kommt knappe 2000 US$.
Eigentlich wollte ich nur das TREMEC TKO600 ( 600 FT/LBS ), 5 Gang Getriebe.
Kommt knappe 1800 US$. Bin mir nicht schlüssig genug, ob ich für das T56 wirklich 700 US$ mehr zahlen soll ?
Blöde Entscheidungen.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Das mußt du aber umbauen die Eingangs und Ausgangs Welle ist anders Nimm ein
Chevy T56 das hält auch die Zahnräder davon sind die gleichen wie in dem Viper
Getriebe Mfg Jörg
http://www.DDPERFORMANCE.COM bauen das GM/T56 VIPER Getriebe um, so dass es auf die Vette Glocke passt. Es hat dann sogar den meschanischen KM Wellentrieb.
Das schwächere GM/T56 wird mit nur 400 FT/LBS Drehmoment vertrieben, das GM/T56 VIPER mit 600 FT/LBS.
Auch sind die Uebersetzungen leicht verschieden.
Ich werde mich in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich das GM/T56 Viper oder das TKO600 bestellen werde.
Preisunterschied satte 600 US$ im Einkauf + Import TVA.
Und das ( nur ) für einen Zwischen-Overdrive !
Sch..s Lotterie, habe wieder den Jackpot nicht erwischt, hätte meine Entscheidung etwas erleichtert.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Die Viper Getriebe von den GTs und RT 10 sind Identisch von den Zahnrädern und
Syncro. Ringen wir überholen öffter Viper Getriebe und ich kaufe immer GM Ersatzteile
weil diese billiger sind als Original Chrysler
650 lb-ft Torque Capacity
1.125 x 26T GM Input Spline
30T Viper Output Spline
Close Ratio w/ Deep Overdrives(2.66/1.78/1.30/1.00/.74/.50)
Carbon Fibre Blocker Rings
Steel 3-4 Shift Fork
Precision built and blueprinted by D$D technicians
Direct bolt-up to GM Saginaw/Muncie/T10 bell housings
Direct bolt-up to McLeod 8630 series steel bell housings
Accepts stock GM clutches,linkage,T.O.B.,pilot bearing,trans. mount 7T GM Mechanical Speedo Drive or Electronic Speedo Drive
Transmissions come with a offset shifter (towards driverside)
Hier das GM/T56 whide ratio Getriebe.
2.97/2.07/1.43/1.00/.80/.62
440 lb-ft Drehmoment. Nicht lieferbar mit GM Mechanical Speedo Drive
Der Unterschied im Drehmoment und PS Rating muss doch irgendwie an den Zahnrädern, stärkeren Wellen usw , wiederzufinden sein ?
Mein 4 Speed Muncie M21 hat 2.20/1.64/1.28/1.00
Kommt dem Viper Getriebe also am nächsten.
MfG. Günther
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Kommt Deinem M21 irgendwie überhaupt nicht ähnlich.
Du bist jetzt im höchsten Gang 1 zu 1, mit dem Vipergetriebe 1 zu 0,5.
Ähnlich kommst Du nur, wenn Du Dein Differential so übersetzt, das es annähernd wieder paßt. Dürfte dann bei ca. 6.00 liegen
Also eine Achse um die 3.55 bis ca. 4.00 würde ich schon einbauen.
Aber Frank, gemeint war das Beschleunigen bis in den 4ten Gang inklusieve.
Sorry, habe mich halt nicht so gut ausgedrückt.
Das TKO500 z.B. hat den ersten Gang 3.27 übersetzt. Das würde einen zu grossen Unterschied zu meinem jetzigen 2.20 geben. ( glaube ich jedenfalls ).
Das T56 Viper mit 2.66 oder das TRKO600 mit 2.87 sind am nächsten dran.
Möchte das 3.70er Hinterachsdifferenzial nicht umbauen müssen, nur damit man im 1sten Gang überhaupt fahren kann.
An sich mag ich das M21 close ratio und möchte nur nen Overdrive dazu, deshalb das T56 Viper oder TKO600.
Habe noch nirgendwo Angaben gefunden, wieviel das T56 länger ist, als mein M21 ?
MfG. Günther
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Wenn du dir ein anderes Getriebe holst würde ich dir ein 5 Gang Tremec empfehlen das läst sich nämlich einfach einbauen
Das T56 ist ein Riesiger Klotz und es braucht umbau Arbeiten an deinem Rahmen
Das Tremec mit 0.83 ist doch gut Du bist mit einem 255-60 -15 Reifen bei 5500 U/min 222 K/mh schnell mit einer 3.70er Achsübersetzung
Hast bestimmt Recht, das TKO600 ist bestimmt viel leichter zu verbauen.
Keisler verhökert die im Kit ( perfect fit ) für 3000 USD.
Das TKO600 allein kostet knappe 1730 USD + slipjoke, speedo adapter, transmission mount usw immer noch unter 2000 USD.
Allerdings muss man den Tunnel ein klein wenig aufschneiden, da der Ganghebelausgang 5 cm nach rechts rauskommt.
Kann man aber mit einem offset Shifter ( zu kaufen oder selber machen ) unter der Mittelkonsolenverkleidung zur original Stelle bringen.
Ich würd dann aber zum TKO mit .64 Overdrive tendieren, um auf der Autobahn wirklich cruisen zu können.
Das TKO600 im Vergleich zum T56 sollte wohl auch gute 20 KG leichter sein.
T56 6 Speed hört sich so cool an.
MfG. Günther
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