Motorprobleme mit 87-er
#21
Danke GTA88. Was es letztendlich war weisst Du also im nachhinein gar nicht so genau? Bei mir bleibt die Drehzahl zu hoch, auf "N" 900 U/min und er wird auch heisser als sonst. Der Auspuffsound klingt dann auch anders.

@treurentner

Zunächst einmal vielen Dank für Deine kompetente ausführliche Antwort. Als ich die C4 gekauft hatte brauchte sie anfangs viel zu viel Sprit und irgendwann lief sie schlagartig nur noch auf ~6 Zylindern, 300km von meinem Heimatort entfernt. Bei GM sagte man mir in der Erstdiagnose, dass vermutlich das Zündmodul defekt sei. Ich liess den Wagen zurück nach Köln schleppen. Das Zündmodul wurde ausgetauscht. Sie lief aber immer noch nicht. Dann wurde ein neues Steuergerät eingebaut. Der Wagen lief gut (mit dem Hypertech Chip), brauchte plötzlich 9-13L/100km (vorher in der Stadt bis zu 29L/100km) bis sich herausstellte, dass man ihn heiss nicht starten kann und das alle Kats kaputt waren. Unten rum wurde alles ausgebaut. Fächerkrümmer eingebaut, EGR(?)-Ventil raus, alle Kats raus, alle Schalldämpfer raus, nur noch 4 Rohrschalldämpfer hinten sind drin, alle Zündkabel neu, Leerlaufsteller neu. Es wurde wie gesagt ein Original-Eprom eingesetzt, da mein Spezi mir von dem Chip-Tuning abgeraten hat (Deine Meinung? Gibt es andere/ bessere Chips?) und es änderte sich nichts in Bezug auf den Warmstart, lediglich die Motortemperatur ging jetzt während des Betriebs auf 110°C hoch, beim Hypertech läuft der Lüfter ja ständig. Von daher schliesse ich einen Fehler beim Eprom aus, da beide den gleichen Warmstart-Fehler hatten.

Möglicherweise hat die Person, die das Steuergerät damals eingesetzt hat tatsächlich beim Einbau etwas falsch gemacht. Ich wünschte ich hätte die Werkstatt, die ich jetzt habe, schon vorher entdeckt. Was soll´s, es ist wie es ist.

Nach einem Kaltstart kommt man problemlos mit dem Tech1 rein und es gibt keine Fehlercodes, zumindest keine ungewöhnlichen, müsste noch mal nachfragen, ob es einen bzgl. des fehlenden EGR-Ventils gab. Gem. Aussage alles o.k.; das Steuergerät hat eben nur keinen Fehlercode für "defektes Steuergerät".

Das mit dem Batterie abklemmen hatten wir schon probiert. Tech1 kam nicht rein. Das mit dem Kältespray hatte mein Spezi auch schon vorgeschlagen, wir haben es aber (noch) nicht gemacht. Gestern drückte mir jemand ein gebrauchtes Steuergerät in die Hand zum probieren, ob sie damit läuft, ich weiss allerdings nicht von welchem Baujahr das ist (optisch natürlich identisch mit meinem!). Kann ich damit irgend etwas kaputt machen, wenn ich es anschliesse? Eigentlich wollte ich das morgen früh ausprobieren.

Ganz besonders möchte ich mich für Dein Angebot bedanken, dass Du mein Steuergerät überprüfen würdest. Vielleicht läuft ja morgen auch alles einwandfrei, wenn ich das gebrauchte Steuergerät einsetze. Ich denke ich warte aber erst Deine Antwort ab, ob das problematisch sein könnte. Wenn der Wagen schlimmstenfalls überhaupt nich anspringen würde wäre es ja o.k., nur will ich natürlich nicht irgend etwas kaputt machen.

Lass uns bitte in Kontakt bleiben, wenn alle Stränge reissen schicke ich es Dir (nach Berlin?).

Vielen, vielen Dank nochmals, habe diese Seite von jemandem empfohlen bekommen, der auch ständig in meiner Werkstatt ist, und ich bin jetzt sehr positiv überrascht...

Gruss

Rainer
  Zitieren
#22
Rainer,

Zitat: Was es letztendlich war weisst Du also im nachhinein gar nicht so genau

Der Fehler ist immer noch vorhanden...

Gruß

Jens
  Zitieren
#23
Noch was:

Das heisst bei dem von mir angesprochenem Ersatzsteuergerät müsste auch eine #1227165 drauf sein? Leider liegt es im Auto in der Garage. Ich habe nur in Erinnerung, dass eine Service Nummer aufgeklebt war. Wo muss diese Nummer stehen? Irgendwo eingestanzt?

#1226870 ist von 85ern und gehen nicht? Das ist ja schon mal eine wichtige Information. Das in meinem Erstposting angesprochene 87er Steuergerät kann ich von jemandem aus Ebay haben, der C4´s schlachtet. Wäre das gem. Baujahr ein #1227165? Ich beschränke meine Fehlersuche zunächst auf das Steuergerät, weil ich erst seit dem Wechsel die jetzigen Probleme habe.

Man liest sich...

Rainer
  Zitieren
#24
Zitat:Original von gta88
Rainer,

Zitat: Was es letztendlich war weisst Du also im nachhinein gar nicht so genau

Der Fehler ist immer noch vorhanden...

Gruß

Jens

Das macht mir jetzt nicht wirklich Hoffnung...

Ist ziemlich scheisse, wenn ich ständig sagen muss: "Wir können noch nicht fahren, der Wagen muss erst abkühlen".
  Zitieren
#25
Hallo KnightRainer,

also von 1986-1989 geht definitiv nur das #1227165. Die Nummer steht eingedruckt auf einem Papieraufkleber entweder Blau (remanufactured) oder weiss original GM zusammen mit der GM partnummer und der Kalibrierung (1989 war ARAP Standard). Wenn du auf dem "neuen" ECM eine andere Nummer hast, solltest Du nicht wechseln! Die Nummer der Kalibrierung steht auch auf dem Eprom wenn man den Plastedeckel vom Memcal abmacht. Bitte poste doch den Buchstabencode (3 oder Vierstellig) vom Originaleprom.
Die Steckerbelegung zwischen 85er und 86-89er TPI ist zwar im wesentlichen identisch, intern sind die ECM´s aber völlig verschieden, 85 ist der limp home mode (Notlauf) direkt im Steuergerät realisiert, ab 1986 per Widerstandsarray im Memcal (die zwei kleinen Chips neben dem Eprom), 1985 4k Eprom, 1986-89 16k Eprom, Ab 90 kein Maf mehr sondern SD System mit Map, 32k Eprom und Steuergerät lm Motorraum (#1227 730/747 und Knockmodul in SMD technik im Memcal).
Bitte teste selbst auch die Fehlercodes mit der Büroklammermethode (AB gebrückt am Diagnosestecker) das SES light blinkt dann jeweils 3 mal den selben Code angefangen mit 3 mal 12 danach jeweils 3 mal einen möglichen Fehlercode usw. bis wieder 12 kommt.
Miß bitte auch beim Warmstart alle Spannungen z. B. die 5V am TPS Sensor bei eingeschalteter Zündung und kontrolliere den gemeinsamen Massepunkt von CTS, TPS und MAT (geht an D2 am ECM, es darf kein Übergangswiderstand auftreten oder gar Spannung anliegen)
Alle Werte findest Du hier:
[Bild: corvette1.jpg]


@GTA89

Hast Du den Öldruckschalter unterhalb des Distributors auch geprüft? Nur wenn genügend Öldruck aufgebaut ist wird der MAF (und die Benzinpumpe) weiterhin mit 12V versorgt da das ECM nur den Startmoment überbrückt.
[Bild: Code 34 MAF Seite1.jpg][Bild: Code 34 MAF Seite2.jpg]

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#26
@Treurentner

So, habe heute morgen als erstes Deinen Eintrag gelesen. Am Steuergerät nachgeschaut. Es war ein #1227165. Eingebaut. Läuft! Warmstart, alles o.k., nur der Lüfter springt wie vorher nicht an. Somit wurde auch dieses Problem eingegrenzt. Jetzt wird das Relais überprüft.

Vorher und auch jetzt habe ich mir schon öfter gewünscht, dass der Wagen insgesamt besser aufs Gas anspricht. Ich hatte Dich ja schon mal auf den Hypertech-Chip und Deine Meinung dazu angesprochen. Was hältst Du generell von Chips bei der Baureihe? Welchen würdest Du empfehlen? Ausser den Headers und der Auspuffanlage wurde nichts verändert. Ich habe auch schon an ein anderes Luftansaugsystem gedacht.

Gruss und nochmals vielen Dank!

Rainer
  Zitieren
#27
Zitat:Vorher und auch jetzt habe ich mir schon öfter gewünscht, dass der Wagen insgesamt besser aufs Gas anspricht.
Wie steht denn Deine Zündung?
  Zitieren
#28
Ähem, hilf mir. Wie sollte sie denn stehen? Was meinst Du damit? Die Tatsache wie die Zündung steht wird doch von der Elektronik, eben Steuergerät+Prom, geregelt.
  Zitieren
#29
Kannst Du durch drehen des Verteilers einstellen ... mach mal auf 8° Vorzündung, oder laß es machen wenn Du nix zum Blitzen hast. Tanke aber mindestens Super - ist eh besser für die Einspritzdüsen.
  Zitieren
#30
Super tanke ich nachdem man mir es nahe gelegt hatte. Ich wusste gar nicht, dass eine TPI einen Verteiler hat. Nun gut, bevor ich mir hier jetzt hier zu sehr die Blösse meines Halbwissens gebe, werde ich das mal ansprechen. Ich selber kann das mit Sicherheit nicht machen.

Was hältst Du von Tuning-Chips?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Projekt Motorprobleme Bitte um Rat Mole570 6 4.197 12.05.2015, 12:16
Letzter Beitrag: Mole570
  Motorprobleme 85er AndyYpsilon 18 5.557 31.10.2006, 23:07
Letzter Beitrag: corvette-freak
  Motorprobleme LT 1 Bauj. 93 Jürgen 9 5.670 18.02.2002, 01:14
Letzter Beitrag: edi imhof
  Motorprobleme LT1 ´93 Jürgen 8 11.836 12.02.2002, 19:17
Letzter Beitrag: Klaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de