Nur heiße Luft !!!
#1
Hallo,
habe im April eine große Inspektion an meiner C4 machen lassen.
Nachfüllen der Kühlflüssigkeit für die Klimaautomatik war auch dabei.
Die ganze Zeit stand die Automatik auf off.
Heute Mittag habe ich sie erstmals eingeschaltet, stellte sie auf 19C. und was kam raus??? nur heiße Luft.. habe dann alles versucht, doch noch ein wenig kalte Luft zu bekommen…FEHLANZEIGE… keine Änderung.
Ob ich nun 15 oder 30C einstellte.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte???
Gebläse läuft auf Automatik oder Manuell einwandfrei.

Gruß: Jürgen
  Zitieren
#2
Hallo Jürgen !

Hast Du die Fehlercodes der Klimaautomatic schon ausgelesen?
Geht die Kupplung des Kompressors zu?
Wenn Du zu wenig Kühlmittel drin hast, sagt Dir das der Code.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Läuft der Klimakompressor? Ich habe auch einmal nachfüllen lassen(BMW) und nachher
lief gar nichts mehr.
Grund: die hatten nicht richtig nachgefüllt!! besoffen

Alles Gute und "kalt Luft"
  Zitieren
#4
Danke Frank und Sani,
Kombressor läuft.
Ob die Kupplung zu geht weiß ich nicht, kenn mich da nicht so aus.
Als ich ihn in der Werkstatt abholte sagte der Chef, dass er ein paar gramm aufgefüllt hat und auch gleich ein Mittel mit reinmachte .
Wenn einmal ein Leck da sei, könnte man es schneller finden.
Bin halt technisch C4 total unbegabt.
Die Werkstatt ist von KL ca. 150Km. weg.
Wollte eigentlich erst wieder im März dorthin.
  Zitieren
#5
Ob der Kompressorgeht oder nicht ist eigentlich leicht zu testen.
Laß den Motor laufen und schalt die Klimaanlage an. Warte 5 Minuten. Dann gehe zum Kompressor
und berühre die beiden Anschlüsse eins muß Kalt sein (Saugseite) und eins warm (Druckseite).
Wenn beide gleich sind läuft der Kompressor nicht mit. Er schaltet sich, glaube ich, ab wenn
der Druck auf der Leitung zu gering ist. Dann fehlt nämlich Kältemittel.
Den Zusatz, den die da rein gegeben haben, ist ein Fahrbstoff um außtretendes Kältemittel
zu sehen. Aber wenn der Verdampfer undicht ist kannst du es nicht sehen weil er ja
verkleidet ist (Amaturenbrett).
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Hallo Wing-one

Die Riemenscheibe des Kompressors läuft immer mit, aber arbeiten tut der Kompressor erst wenn die Kupplung greift.Wenn Du zu wenig Kühlmittel drin hast schaltet er sich
ab.Schalte die Klimaanlage mal aus und starte dann den Motor.Wenn Du nun die Klimaanlage einschaltest wirst Du ganz kurz am Motorrundlauf hören ob die Kupplung
greift oder nicht.Beim einschalten schwankt die Drehzahl ganz kurz.Sollte dies nicht der
Fall sein, dann greift die Kupplung auch nicht.Ursache wie schon oben erwähnt zuwenig Kühlmittel oder aber Kompressor bzw. Kupplung defekt.Desweiteren könnte es auch ein
Steckerproblem sein.Das hatte ich schon mal an einem meiner früheren Autos.
Hoffe meine Tips helfen Dir weiter.

Gruß

Bseeger
  Zitieren
#7
Ist es nicht vielleicht so, dass nach Arbeiten an der Klimaanlage diese resettet werden muss - bin mir in diesem Punkt allerdings nicht ganz sicher. Geht aber einfach auszuprobieren: Batterie abklemmen, ein bissel warten, Batterie wieder anklemmen. Wenn sie dann läuft, wars das.

Generell muss resettet werden, wenn ein Fehlercode angezeigt wurde, auch wenn man den Fehler behoben hat. Solange der Code noch gesetzt ist, springt der Kompressor nicht an.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Hallo,

habe alles ausprobiert, was ich als Laie machen kann.

1. Batterie abgeklemmt (Minuspol) und wieder angeklemmt.
2. das Fzg. ca. 5min. laufen lassen.
3. dann die Automatik eingeschaltet.

Zugang (Alurohr) zum Kompressor war heiß, Abgang war sehr warm.
Denke mal das kleine runde Rad vorm Kompressor ist die Kupplung.
Beim Einschalten der Automatik drehte sie sich im 2sekunden Takt immer mit, d.h. ca. 2sek. drehen, ca. 2sek. aus. Und das geht so lange bis ich die Automatik wieder ausschalte.
Die Stecker, die ich gefunden habe sind alle aufgeklemmt.

Gruß
Jürgen.
  Zitieren
#9
Zitat:Zugang (Alurohr) zum Kompressor war heiß, Abgang war sehr warm.
Das darf, wenn die Klimaanlage in Betrieb ist, nicht sein. Kopfschütteln Die heiße seite ist dann
bei dir die Druckseite. Die müßte übrigens etwas dünner sein als die Saugseite.
Zitat:Beim Einschalten der Automatik drehte sie sich im 2sekunden Takt immer mit, d.h. ca. 2sek. drehen, ca. 2sek. aus. Und das geht so lange bis ich die Automatik wieder ausschalte.
Entweder ist ein Thermostat kaputt, was ich aber nicht glaube, oder du hast zu wenig
Kältemittel drauf. Ich nehme an, wenn die Intervalle immer gleich sind, dann ist das die
Zeit die der Computer immer wieder abfragt "Ist Kältemittel (Druck) vorhanden" Die
sogenannte Takzeit.
Da muß wohl die Firma wieder ran Heulen Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Da ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu wenig Kältemittel drin. Evt durch ein Leck an einem der Schläuche oder Kondensator,Dichtungen usw
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer links klappt nur sporadisch aus (84er) Vettepotsdam 4 623 28.09.2024, 15:28
Letzter Beitrag: Faceman
  Von 4 Auspuffrohren werden nur 2 schwarz, warum? noisehammer 8 1.158 27.09.2024, 12:20
Letzter Beitrag: sto
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 1.298 05.03.2024, 15:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Leerlauf Drehzahl geht nur langsam unter 1300U/min multithread 10 3.459 06.02.2024, 21:04
Letzter Beitrag: multithread
  Nur halbes Pop bei Pop up Scheinwerfer Marulia 4 2.954 29.04.2022, 01:21
Letzter Beitrag: Coolcruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de