91 US Octane entspricht in etwa 95 ROZ = Super Benzin
Wer also nicht nur gerade die Mindestanforderung erreichen will tankt besser (98-100) = Super Plus
Normal Benzin (91 ROZ) liegt bei 87 US Octane und somit weit darunter.
Das regelt zwar zum teil der Klopfsensor weg, aber es kann auf Dauer (über viele Haare) zu schweren Motorschäden führen
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Die Preisdifferenz von 7 Cent von Normal zu Super Plus sind bei den aktuellen Preisen ungefähr 5%, die Du in der Regel mit Super Plus gegenüber Normalbenzin auch weniger verbrauchst.
Selbst, wenn der Verbrauch gleich bleibt, sparst Du bei 15 L Verbrauch und 10.000 km Fahrleistung im Jahr maximal 105 EUR.
Zitat:Die Preisdifferenz von 7 Cent von Normal zu Super Plus sind bei den aktuellen Preisen ungefähr 5%, die Du in der Regel mit Super Plus gegenüber Normalbenzin auch weniger verbrauchst.
Selbst, wenn der Verbrauch gleich bleibt, sparst Du bei 15 L Verbrauch und 10.000 km Fahrleistung im Jahr maximal 105 EUR.
Hermann stimm ich dir voll zu
Lieber Super Plus fahren und auf der sicheren Seite sein.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
da die meisten Vettefahrer,oder zumindest sehr viele, nicht mehr als 10000 km im Jahr
fahren,macht der Kostenfaktor zum Super-Plus keinen arm. Und wer viel fährt, der hat
auch so hohe Benzinkosten im Jahr,daß im der Super-Plus Preis auch nicht mehr interessiert,
Dem Motor tuts in jedem Fall gut,
Wer unbedingt auf den letzten Cent beim Sprit achten will, sollte
ein paar km mit dem PC am ALDL-Port fahren und mit einer
Diagnose Software z.b. Diacom oder Datamaster den Knock wert prüfen.
Auf dem Bild sieht man den Eingriff des Knock Sensor und die Zündverstellung.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Wer unbedingt auf den letzten Cent beim Sprit achten will, sollte
ein paar km mit dem PC am ALDL-Port fahren und mit einer
Diagnose Software z.b. Diacom oder Datamaster den Knock wert prüfen.
Sollten aber nicht mehr als 5% der Jahresfahrleistungsstrecke sein.
Um Geld beim Sprit zu sparen sollte man sich keine Vetten kaufen!
Dann doch lieber ein 3 Liter Auto oder eine Hybridantrieb !
Früher oder später ist der Spass wahrscheinlich eh vorbei und die
lassen uns gar nicht mehr fahren wenn ein Auto mehr als 5 Liter auf 100 km säuft...
Das CO2 ist uns ja jetzt in Zeiten wie diesen soooo wichtig....die ganze Zeit
davor hat sich keiner darüber Gedanken gemacht...
Wenn du jetzt noch einen Nachbarn hast der bei den Grünen ist
mußt du aufpassen das der nicht noch von seinem Fahrrad aus auf deine Vetten spuckt...
(Würde er wahrscheinlich nicht so gut überstehen)
..und ich tu seit letztem Jahr was für die Umwelt
(und auch für meinen Geldbeutel )
Tanke zum Super ca 40% E85 dazu.
Und habe bisher absolut keine negativen Erfahrungen gemacht.
(Fahrzeug springt gut an - keine Leistungseinbußen-Volllast hab ich noch nicht getestet - bin eher cruiser)
Durchschnittsverbrauch weiterhin ca. 11,8-12,3l/100km.
...
und nun könnt ihr ja unken - von wegen der Motor sei nicht E85 geeignet...bla,bla,bla
Ihr müsst aber wissen (wen es interessiert), dass nur bei alleiniger Nutzung von E85 ein Steuergerät zur Angleichung der Einspritzzeit notwendig ist.
Jedes andere Fahrzeug mit gehärteten Ventilsitzen kann E85 zutanken.
Viele Grüße
Ingolf
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5 https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=