Wir in Österreich füllen auch gern hochprozentigen Schnaps in den Tank!
Alles was wir nicht saufen können kippen wir in unsere Karren
Aber Vorsicht:
Bei längeren Staus auf der Autobahn kann es sein das die Fahrer in den
Wagen dahinter auf Grund der Abgasse mächtig einen in der Krone haben
Ich würde bei meiner Vette keine Versuche mit Ethanol machen...
Aber jeder wie er möchte...und wenn es der Umwelt auch noch gut tut -
Gruß
Murdock
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
also,wer ne Vette fährt,und sich Gedanken machen muss,wie der ein oder andre Liter
Sprit einzusparen ist, den hat die Vette als Fahrer einfach nicht verdient, der sollte
besser auf die motorisierten Krankenfahrstühle (Smart) umsteigen!! Der meint womöglich
auch noch,wir Autofahrer müssten das Klima retten!
Gruss RainerR
RaRo
Beiträge: 277
Themen: 5
Registriert seit: 11/2002
Ort: Lüneburger Heide
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 91, polo green
Baureihe (2): 540i touring
Baujahr,Farbe (2): 96, ascot green
Baureihe (3) : Blazer S10 LT
Baujahr,Farbe (3) : 97, smoky carmel
Corvette-Generationen:
Für die Umwelt tu ich schon seit 2006 was!
Unser Alltags- und Urlaubsauto (ML430 - 25000km pro Jahr) läuft mit Autogas (0,65€).
Bei den wenigen km mit der Vette seh ich die Spritkosten als (gut angelegte) Vergnügungssteuer.
Gruß, Herbert
Beiträge: 76
Themen: 10
Registriert seit: 12/2002
Ort: Germering
Baureihe: C3 (L82)
Baujahr,Farbe: schwarze´76
Hallo Zusammen,
die Sache mit dem E85 hört sich ansich ja nicht übel an - wäre da nicht vor ein paar Wochen ein Bericht im ADAC Heftlein (nicht lachen!!!), worin steht, daß in den nächsten 2 Jahren der Biobenzin Anteil (also Ethanol) im Sprit von derzeit 5% auf über 10% angehoben wird.
Die Sache scheint wohl beschlossen.
Problem nun: sofern der Motor für diesen hohen Ethanol Anteil nicht konzipiert wurde, kann es passieren, daß Aluminiumteile des Motors angegriffen werden (können).... und das wäre echt
Es wird wohl überlegt wenigstens für das SuperPlus noch eine Variante mit weiterhin 5% Bioanteil beizubehalten.
Ein Problem also, daß dann alle angeht.......!!!
I-K-E
Beiträge: 755
Themen: 49
Registriert seit: 11/2007
Ort: Zwentendorf a.d. Donau
Baureihe: C5 Conv. A4
Baujahr,Farbe: 1999,silver
Baujahr,Farbe (2): ex 91er C4 Conv.
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von I-K-E
sofern der Motor für diesen hohen Ethanol Anteil nicht konzipiert wurde, kann es passieren, daß Aluminiumteile des Motors angegriffen werden (können).... und das wäre echt
I-K-E
Nö nö vergiss den Blödsinn. Ethanol ist zwar ein gutes organisches Lösungmittel aber es greift keine Metalle an und auch nicht so eín unedles wie Aluminium.
mfg
Wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
Beiträge: 76
Themen: 10
Registriert seit: 12/2002
Ort: Germering
Baureihe: C3 (L82)
Baujahr,Farbe: schwarze´76
Na wenn dem so ist, kann ich gleich ein wenig ruhiger schlafen...
Ach übrigens hat mir mein MotorenMensch mir bei ´ner Kompression von 10,4:1 das Tanken von gewöhnlichem Super aufgetragen! Dabei hat er irgendwas mit: wenn man den Motor auf Superplus auslegt, müßte man den Zündzeitpunkt verlegen was erstmal mit soundsovielPS Leistungsverlust....
Ist glaub - ist nicht ganz so einfach mit den Oktanzahlen und Zündzeitpunkten?!
Grüße I-K-E
Beiträge: 3.454
Themen: 115
Registriert seit: 05/2002
Ort: Gießen
Baureihe (2): 2000, gelb
Baujahr,Farbe (2): C5
Zitat:Dabei hat er irgendwas mit: wenn man den Motor auf Superplus auslegt, müßte man den Zündzeitpunkt verlegen was erstmal mit soundsovielPS Leistungsverlust....
Interssante Argumentation
Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen.
Gruß
Reiner
Beiträge: 3.186
Themen: 79
Registriert seit: 10/2002
Ort: Altötting
Baureihe: C4 LS1 (434Dart,ZF S6-40)
Baujahr,Farbe: 1984,blaumet.perleffekt
Kennzeichen: AÖ-CX 9
Baureihe (2): Manta B Cabrio C41SE
Baujahr,Farbe (2): AÖ A8H
Kennzeichen (2): Manta B 2,3CIH Kompressor
Baureihe (3) : 2xDodge Ram Hemi 5,7
Baujahr,Farbe (3) : 2017 orange/2016 blau
Kennzeichen (3) : AÖ CX 9
Corvette-Generationen:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
Beiträge: 9.620
Themen: 96
Registriert seit: 10/2005
Ort: Dorsten-Rhade, NRW
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2001, blau
Corvette-Generationen:
Genau so ist es,Axel,
Gruss RainerR
RaRo
Die Öllobby macht nun ernst und hat den Preis
für Normal auf das Niveau von Super angehoben,
natürlich nach gegenseitiger vorheriger Absprache.
Die Politik ist entweder unfähig dieser Korruption Einhalt zu gebieten oder ist
selber zu stark verstrickt in der Öllobby und hat daher kein Interesse,
diese Form von Korruption zu bekämpfen.
Frei haben möchte die Öllobby diese Produktionsstraßen um sehr teure Kraftstoffe
Super ++, XL, V Power u..s.w. in den Markt bringen, weil sich damit mehr
Geld verdienen lässt.
In Tests brachten sie kaum etwas, oder sogar etwas weniger Leitung.
Gute Nacht freie Markwirtschaft.
Somit hat sich die Frage nach Normal oder Super Benzin leider erledigt.
|