einen Überholösatz für die Scheinwerfer kann man von Corvette America bzw. Ecklers über die Händler, die in diesem Forum bekannt sind, beziehen. Die kompletten Scheinwerfer sind von der Unterseite des Fahrzeuges auszubauen, dazu muß das Lower Valance Panel abgeschraubt werden, dann sind es 6 Schrauben pro Scheinwerfer. Achtung: vor dem Ausbau bitte die Kanten um den Scheinwerferausschnitt und vieleicht auch die Klappen selbst abkleben, ansonsten ruiniert man sich ziemlich schnell auch seinen Lack, dto. beim Einbau.
Zur Überholung erst einen Scheinwerfer überholen, als Referenz den zweiten daneben legen, sonst könnt man durcheinander kommen, sind einige Schrauben und Federn, die wieder an ihren angestammten Platz wollen.
Ich möchte heute die Scheinwerfer bei meiner C3 1971 tauschen. Könnt ihr mir bitte eine kurze Anleitung dafür geben? Ich habe das noch nie gemacht und wenn ich eine kleine Anleitung dazu hätte, wäre mir schon sehr geholfen.
Danke im Voraus!
Nachdem noch keiner auf deine Frage geantwortet hat
Ich nehme an, Du willst die Scheinwerfereinsätze tauschen (die Ami-Einsätze gegen E-Norm Einsätze)?!
Wenn Du die Einsätze hast, die keine Modifikation am Scheinwerfergehäuse benötigen, musst einfach nur die Verblendung (Bezel) vorne abschrauben, die Chromringe ab, danach kannst die Einsätze rausnehmen (Kabel noch ausstecken). Ansonsten muss die komplette Einheit raus, wie von Peter01 beschrieben (dazu solltest vorher auch schon die Verblendung, Chromringe und Einsätze draussen haben.
Über die passenden Einsätze gab es hier schon mal ein paar Threads, bemüh mal die Suche.
Solltest dir gleichzeitig noch überlegen, Relais einzubauen. Da unsere H4 bzw. H1-Scheinwerfer den Lichtschalter überfordern können. (auch hier mal suchen).
Zitat:Original von Rolf
Hallo,
darf ich noch einen Wunsch dazunehmen:
Gibt es Tipps wie man die Klappscheinwerfer Mechanik am einfachsten und preiswertesten überholt ? Bilder?
Was ist schon preiswert bei der Vette
Hängt davon, was Du machen willst. Die mögliche Behebung des Wackelphänomens wurde schon beschrieben. Ansonsten kannst noch Federn, Bushings, Lager, Schrauben tauschen bzw. säubern und neu fetten.
Hier mal die Nummern der Scheinwerfereinsätze:
Hella:
Fernlicht: 144 64 R8
beim Abblend/Standlicht stehen sogar 4 Nummern drauf:
14 466 R7 - 14 466 R8
14 470 R7 - 14 470 R8
Bosch Scheinwerfer:
Die Streuscheibe 1 305 601 129 gehört zu dem Scheinwerfereinsatz 0 301 302 101
(Fern-Abblendlicht ohne Standlicht). Der dazu passende SW-Einsatz mit Standlicht hat die Bosch-Teilenummer 0 302 302 102. Dazu passend ein H1-Fernlichteinsatz 0 301 303 034.
ich habe die Einsätze für Abblendlicht und Fernlicht von BOSCH mit den Nummern:
0301 302 103
0301 302 102
Abblendlicht aussen und Fernlicht innen, mit jeweils einer H1 Glühlampe.
Ich hatte, da die Frage ja öfters mal auftaucht, aus verschiedenen threads nützliche Infos zusammengetragen.
Es kann sein, daß im gehäuse eine Nase entfernt werden muss da sonst die korrekte Einstellung der Scheinwerfer nicht möglich ist -
VORSICJT BEIM SÄGEN!!!!! Das Klappengehäuse ist aus Zinkdruckgruß, der im Laufe der Jahre etwas verspröden kann und wo einige kleine Eckchen reißen oder abplatzen können!!!!! Nicht verkanten, behandele die Klappen wie ein rohes EI!!!
Zum Sägen mußt Du die Scheinwerfer eh ausbauen - Es sind genau 5 Schrauben zum Glück!!! Wenn Du magst, beschreibe ich Dir den Prozeß nochmal. Ich habe bei meiner ersten Corvettelackierung Tage gebraucht bis die Klappen wieder OK drin waren! Ist nicht ganz so einfach! (Zitat, war nicht ich!)
Frank
Hier noch mal eine Aussage zum Relais:
Da paßt jeder runde Scheinwerfer mit 4 Zoll Durchmesser. Die von Hella und Bosch sind optisch schrecklich, da sie ein plattes Glas haben.
Die von Valeo und Cibie sind wie die originalen gewölbt.
Gute Lichtleistung hat eigentlich nichts mit der Marke zu tun oder ob sie mit Birnen bestückt sind (wie unsere) oder sealed beam sind (wie die amerikanischen).
Das Geheimnis liegt an einer kleinen Änderung des Kabelbaums bei C1 bis C4. Wenn der gesamte Strom nicht mehr über den Lichtschalter fließen muß, sondern von diesem ausschließlich ein Arbeitsrelais geschaltet wird, verbessert sich die Lichtleistung um sicherlich 50%.
Danke Jungs für die Zahlreichen Antworten! Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Die Scheinwerfer und die Relais habe ich schon zuhause liegen, jetzt geht es nur mehr um den Einbau und um die Verkabelung.
Ich hoffe das klappt. Dank eurer Hilfe sehe ich aber keine Probleme!