28.06.2013, 12:24
@ DJ_Miracle
du hast wegen der Kupplung natürlich Recht aber die meisten Kupplungen sind aus Kostengründen gerade mal so ausgelegt und bei Mehrleistung gehen die dann oft in Rauch auf und da der Motor eh draußen war dachte ich auf tausch die gleich mit gegen eine die mit der Mehrleistung besser klar kommt.
Das mit den Serienabstimmungen ist das auch klar und etwas Luft ist da immer nur ob die Luft auch wirklich spürbar ist das bleibt die Frage, ob man 500 oder 512 PS spürt das meine ich .
Alles was weiter geht ist auf Kosten und Lebensdauer der Bauteile.
Ich kenne hier keinen Tuner der nach Kat Temperatursensoren einbaut und sich bei seinen Abstimmungen an die Vorgaben des Herstellers hält.
Klar der Hersteller muss für seine Bauteile auch 160000km Garantie geben und vor allem die Umsetzung des Kat muss noch stimmen
Einen welchen ich kenne der hat die Motoren auf dem Prüfstand und in jedem Krümmerrohr Temperatursensoren, vor Kat , nach Kat und sogar Zylinderdrucksensoren um den Spitzendruck im Motor zu überwachen.
So ein abgestimmter Motor ist dann auch vernünftig.
Ich kenne viel Tunigstände von anderen Fzg wo die Abgastemperaturen gnadenlos überschritten werden um Mehrleistung zu machen.
Die meisten überleben da die Hersteller Schutzmaßnahmen eingebaut haben und dann wieder alles zurückregeln, der Kunde den ersten Kick wen er rein tritt spürt und damit zufrieden ist.
Das 2 ist bei unserem dichten Verkehr kann auch selten ein Auto auf Dauer unter Volllast gefahrenwerden , wenn dann Nachts wo es sowieso etwas kühler ist was dem ganzen zwar Leistungstechnisch entgegen kommt aber eben auch Thermisch nicht so hoch belastet.
Ich habe bei einer Messung mal die modellierten Temperaturen gemessen und die gehen ganz schön hoch.
Als nächstes baue ich mir einen Anschluss für die Nachkatsonden um eben mal die realen Temperaturen da zu messen und dann kann ich sehen ob die modellierten Werte stimmen um sich in Zukunft drauf verlassen zu können, eben erst wen diese überprüft sind.
Gruss
Markus
du hast wegen der Kupplung natürlich Recht aber die meisten Kupplungen sind aus Kostengründen gerade mal so ausgelegt und bei Mehrleistung gehen die dann oft in Rauch auf und da der Motor eh draußen war dachte ich auf tausch die gleich mit gegen eine die mit der Mehrleistung besser klar kommt.
Das mit den Serienabstimmungen ist das auch klar und etwas Luft ist da immer nur ob die Luft auch wirklich spürbar ist das bleibt die Frage, ob man 500 oder 512 PS spürt das meine ich .
Alles was weiter geht ist auf Kosten und Lebensdauer der Bauteile.
Ich kenne hier keinen Tuner der nach Kat Temperatursensoren einbaut und sich bei seinen Abstimmungen an die Vorgaben des Herstellers hält.
Klar der Hersteller muss für seine Bauteile auch 160000km Garantie geben und vor allem die Umsetzung des Kat muss noch stimmen
Einen welchen ich kenne der hat die Motoren auf dem Prüfstand und in jedem Krümmerrohr Temperatursensoren, vor Kat , nach Kat und sogar Zylinderdrucksensoren um den Spitzendruck im Motor zu überwachen.
So ein abgestimmter Motor ist dann auch vernünftig.
Ich kenne viel Tunigstände von anderen Fzg wo die Abgastemperaturen gnadenlos überschritten werden um Mehrleistung zu machen.
Die meisten überleben da die Hersteller Schutzmaßnahmen eingebaut haben und dann wieder alles zurückregeln, der Kunde den ersten Kick wen er rein tritt spürt und damit zufrieden ist.
Das 2 ist bei unserem dichten Verkehr kann auch selten ein Auto auf Dauer unter Volllast gefahrenwerden , wenn dann Nachts wo es sowieso etwas kühler ist was dem ganzen zwar Leistungstechnisch entgegen kommt aber eben auch Thermisch nicht so hoch belastet.
Ich habe bei einer Messung mal die modellierten Temperaturen gemessen und die gehen ganz schön hoch.
Als nächstes baue ich mir einen Anschluss für die Nachkatsonden um eben mal die realen Temperaturen da zu messen und dann kann ich sehen ob die modellierten Werte stimmen um sich in Zukunft drauf verlassen zu können, eben erst wen diese überprüft sind.
Gruss
Markus