28.06.2013, 12:46
Ich spreche rein von den Temperaturen nicht von der Regelung.
Das sind natürlich 2 paar Schuhe.
Nach Kat kann ich eben die Temperatur messen in dem ich sie Sonde raus schraube und einen Stopfen mit Thermoelement rein schraube.
Nach Kat hast man durch die Exothermie höhere Temperaturen als vor Kat.
Aus der Temperatur kann ich schließen wie sehr der Kat belastet wird bevor er schmelzen tut.
Natürlich kann man auch die Temperatur am Ventil daraus ableiten, je mehr abgemagert wird desto höher die Temperatur.
Wieso sind die ungetunten Corvettes alle schwarz am Heck und die getunten nicht?
Eben wegen der Volllastanreicherung um die Temperatur wieder runter zu kriegen.
Da wird mit Kraftstoff gekühlt.
Markus
Das sind natürlich 2 paar Schuhe.
Nach Kat kann ich eben die Temperatur messen in dem ich sie Sonde raus schraube und einen Stopfen mit Thermoelement rein schraube.
Nach Kat hast man durch die Exothermie höhere Temperaturen als vor Kat.
Aus der Temperatur kann ich schließen wie sehr der Kat belastet wird bevor er schmelzen tut.
Natürlich kann man auch die Temperatur am Ventil daraus ableiten, je mehr abgemagert wird desto höher die Temperatur.
Wieso sind die ungetunten Corvettes alle schwarz am Heck und die getunten nicht?
Eben wegen der Volllastanreicherung um die Temperatur wieder runter zu kriegen.
Da wird mit Kraftstoff gekühlt.
Markus