28.06.2013, 13:24
Zitat:Original von DJ_Miracle
ich sprach von der reinen Nachkat Lambda Messung, welche keinerlei Einfluß auf die Motorregelung hat sondern lediglich eine Abgasrelevante Kontrollfunktion bildet
EGT sollte man dort messen wo sie am höchsten ist bzw. thermisch gefährdete Bauteile sitzen (z.B. direkt vorm AGT, was bei uns ja nicht zutrifft), in dem Fall am heißesten Zylinder möglichst nah am Auslass (ohne den Flow zu hindern).
Wozu Du nach den Kats EGT messen willst erschließt sich mir nicht wirklich..klär mich auf
Habe ich zur permanenten Überwachung im Auto und auch zu Punkt zwei sehe ich das wie du
Sinnvoller Weise sollte man Messsensoren an den Krümmern anbringen und die Abgastemperaturen mitloggen.
Nur wer ist bereit das zu bezahlen?
Um es wirklich richtig und perfekt hinzubekommen, müsste ein Tuner selbst ein eigens Fahrzeug aufbauen, fahren (das muss er dann auch noch können), messen und testen!
Das kostet viel Zeit und noch mehr Geld, welches der Tuner naher umschlagen müsste, dann aber gleichzeitig das Geschrei riesen groß wäre!
Andere Variante, der Tuner verbaut die Teile dem Kunden und dieser spielt Versuchskaninchen................... noch größeres Geschrei
Nächste Variante, der Kunde macht selbst, dann gibt es kein Geschrei und niemanden den man hinterher fertig machen kann, für einige sicher auch keine Lösung, weil irgend wer ja immer Schuld sein muss!
Beste Lösung, ist vermutlich alles so zu lassen wie es ist, wenn dann was kaputt geht, kann man immer noch die Garantie in Anspruch nehmen und hat so zumindest finanziell keinen Schaden