28.06.2013, 19:06
Zitat:Original von DJ_Miracle
Die zulässigen Arbeitstemperaturen der Katalysatoren richten sich doch nach den Eingangsgasen und nicht nach den durch Oxidation / Reduktion angestiegenen Temperaturen der Ausgangsgase?
Das ist so nicht ganz richtig. Natürlich ergeben sich die Temperaturen im Kat einerseits durch die Abgastemperaturen. Anderseits aber auch durch deren Zusammensetzung. Gibt es beispielsweise Streuungen im Gemisch (Aussetzer, verdecktes EV) zwischen den Zylindern, kann es bei durchaus moderaten Abgastemperaturen zu Temperaturschädigungen in den Kats kommen. Gleiches gilt bei mehrfachen schnellen Wechsel von Volllastanreicherung und Schubabschaltung. Daher ist die Temperatur nach Kat durchaus interessant. Ideal wären natürlich Temperaturmeßstellen vor-, im- und nach Kat.
Die Abgaskonvertierung hat schon einen erheblichen Einfluss darauf, ob die zulässigen Temperaturen im Kat eingehalten werden.
Eine Temperaturmessstelle nach Kat hat zudem den Vorteil, dass eine eventuelle Undichtigkeit nicht das Messergebnis der Lambdasonden verfälscht. Außerdem ist sie leichter zu installieren, da hinter Kat keine Luftspaltisolierung (Wie beispielsweise bei vielen Serienkrümmern) anzutreffen ist.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !