04.09.2004, 02:52
Hallo Flo,
mach erst einmal im Bereich Kupplung/Druckplatte/Ausrücklager eine Sichtprüfung. Dazu musst du die Gummimanschette komplett entfernen, damit du durch das entstehende Loch in die Kupplungsglocke hinein schauen kannst. Die Gummimanschette brauchst du nicht mehr. Gut kannst du jetzt mit einer Taschenlampe auf das Ausrücklager leuchten und alles sehen. Es reicht, den Wagen vorne hochzubocken.
Das Ausrücklager hat ca. 5mm Spiel. Auf der Zeichnung ist das Spiel zu groß dargestellt. Nicht eingezeichnet ist die Clutch Fork:
Links siehst du auf der Zeichnung und in echt die Federn der Druckplatte, sind blau gezeichnet. Jetzt drücke am Gestänge die Clutch Fork nach hinten und damit das Ausrücklager nach vorne, bis das Ausrücklager die einzelnen Federn berührt. Wenn alles ok ist, sieht es so aus:
Prüfe, ob nicht vielleicht einzelne Federn verzogen sind (hatte ich mal). Das sieht dann so aus:
Vielleicht ist bei dir sogar eine einzelne Feder so verbogen, dass sie ständig am Ausrücklager schleift (dies würde dein Problem erklären):
Insgesamt kann man durch die Sichtprüfung viele Fehler finden oder ausschließen. Man sieht z. B. ob die Clutch Fork beim vollen Drücken des Pedals hinten an die Glocke drückt und damit das Ausrücklager schräg nach vorne drückt (verkantet), man sieht auch, ob das Ausrücklager ausreichend Spiel hat (d.h. das richtige Ausrücklager für Corvette eingebaut ist).
Gruß Dietmar
PS: Noch ein Tipp aus der Praxis: Wenn im Rahmen der Überholung deiner Kupplung die Schwungscheibe mit abgedreht worden ist, kannst du das Spiel des Pedals nicht mehr gemäß den Werten im Manual einstellen, weil sonst das Ausrücklager zu weit nach vorne gedrückt wird und/oder die Clutch Fork hinten an die Glocke gedrückt wird. Das Spiel muss entsprechendend vergrößert werden. Am einfachsten ist es, die Kupplung so einzustellen, dass sie gerade noch trennt (greift gleich nach dem Loslassen des Pedals, trennt aber noch). Ein paar Mal probieren, dann hat man es. Ich habe meine Kupplung so eingestellt, weil das Schwungrad 2 Mal abgedreht worden ist.
mach erst einmal im Bereich Kupplung/Druckplatte/Ausrücklager eine Sichtprüfung. Dazu musst du die Gummimanschette komplett entfernen, damit du durch das entstehende Loch in die Kupplungsglocke hinein schauen kannst. Die Gummimanschette brauchst du nicht mehr. Gut kannst du jetzt mit einer Taschenlampe auf das Ausrücklager leuchten und alles sehen. Es reicht, den Wagen vorne hochzubocken.
Das Ausrücklager hat ca. 5mm Spiel. Auf der Zeichnung ist das Spiel zu groß dargestellt. Nicht eingezeichnet ist die Clutch Fork:
Links siehst du auf der Zeichnung und in echt die Federn der Druckplatte, sind blau gezeichnet. Jetzt drücke am Gestänge die Clutch Fork nach hinten und damit das Ausrücklager nach vorne, bis das Ausrücklager die einzelnen Federn berührt. Wenn alles ok ist, sieht es so aus:
Prüfe, ob nicht vielleicht einzelne Federn verzogen sind (hatte ich mal). Das sieht dann so aus:
Vielleicht ist bei dir sogar eine einzelne Feder so verbogen, dass sie ständig am Ausrücklager schleift (dies würde dein Problem erklären):
Insgesamt kann man durch die Sichtprüfung viele Fehler finden oder ausschließen. Man sieht z. B. ob die Clutch Fork beim vollen Drücken des Pedals hinten an die Glocke drückt und damit das Ausrücklager schräg nach vorne drückt (verkantet), man sieht auch, ob das Ausrücklager ausreichend Spiel hat (d.h. das richtige Ausrücklager für Corvette eingebaut ist).
Gruß Dietmar
PS: Noch ein Tipp aus der Praxis: Wenn im Rahmen der Überholung deiner Kupplung die Schwungscheibe mit abgedreht worden ist, kannst du das Spiel des Pedals nicht mehr gemäß den Werten im Manual einstellen, weil sonst das Ausrücklager zu weit nach vorne gedrückt wird und/oder die Clutch Fork hinten an die Glocke gedrückt wird. Das Spiel muss entsprechendend vergrößert werden. Am einfachsten ist es, die Kupplung so einzustellen, dass sie gerade noch trennt (greift gleich nach dem Loslassen des Pedals, trennt aber noch). Ein paar Mal probieren, dann hat man es. Ich habe meine Kupplung so eingestellt, weil das Schwungrad 2 Mal abgedreht worden ist.
Corv76