15.02.2002, 12:05
Hallo Klaus,
die Reparatur am "Opti-Spark" war eigentlich unkompliziert, ist aber vielleicht nicht auf alle Vette´n übertragbar, da ACP-Euskirchen mir schon sagte das die 92´ Vetten viele Probleme mit Wasser im Verteiler hätten, die 93´aber wiederum bereits wasserdicht wären.
(traf auf meine 93´LT1 jedoch nicht zu)
Also zur Reparatur : der größte Aufwand ist die Demontage.
Die Wapu muß raus, sowie diverse Anbauteile.
Der Verteiler selbst ist nur mit drei Schrauben befestigt und leicht zu demontieren.
Die Verzahnung zum Antrieb bzw. Nockenwelle paßt nur einmal deshalb kann man bei der anschließenden Montage auch nicht´s falsch machen (paßt alles nur in einer Stellung).
So der Verteiler selbst war in meinem Fall mit vier kleinen Torxschrauben (Außentorx) verbunden.
Danach konnte man die Kappe komplett entfernen und das Innenleben reinigen.
Ist nicht viel drin, ein Verteilerfinger und die 8-Abgänge für die Zündkabel. Ist also ein ziemlich teures aber einfaches Bauteil.
Beim zusammenbauen die Orgianldichtung noch zusaätzlich mit Silikon oder Flächendichtung eingesetzt. Fertig !
ACP´(Jörg Vogelsang) sagte das der Verteiler auch vergossen sein könnte (vielleicht andere Baujahre), dann würde er einfach zwei kleine Löcher ín "12-" und "6-"Uhr Position in den Verteiler bohren und versuchen diesen mit einem Föhn auszutrocknen und anschließend wieder mit Silikon abdichten !
Das waren meine Erfahrungen mit dem Opti-Spark.
Gruß Jürgen
die Reparatur am "Opti-Spark" war eigentlich unkompliziert, ist aber vielleicht nicht auf alle Vette´n übertragbar, da ACP-Euskirchen mir schon sagte das die 92´ Vetten viele Probleme mit Wasser im Verteiler hätten, die 93´aber wiederum bereits wasserdicht wären.
(traf auf meine 93´LT1 jedoch nicht zu)
Also zur Reparatur : der größte Aufwand ist die Demontage.
Die Wapu muß raus, sowie diverse Anbauteile.
Der Verteiler selbst ist nur mit drei Schrauben befestigt und leicht zu demontieren.
Die Verzahnung zum Antrieb bzw. Nockenwelle paßt nur einmal deshalb kann man bei der anschließenden Montage auch nicht´s falsch machen (paßt alles nur in einer Stellung).
So der Verteiler selbst war in meinem Fall mit vier kleinen Torxschrauben (Außentorx) verbunden.
Danach konnte man die Kappe komplett entfernen und das Innenleben reinigen.
Ist nicht viel drin, ein Verteilerfinger und die 8-Abgänge für die Zündkabel. Ist also ein ziemlich teures aber einfaches Bauteil.
Beim zusammenbauen die Orgianldichtung noch zusaätzlich mit Silikon oder Flächendichtung eingesetzt. Fertig !
ACP´(Jörg Vogelsang) sagte das der Verteiler auch vergossen sein könnte (vielleicht andere Baujahre), dann würde er einfach zwei kleine Löcher ín "12-" und "6-"Uhr Position in den Verteiler bohren und versuchen diesen mit einem Föhn auszutrocknen und anschließend wieder mit Silikon abdichten !
Das waren meine Erfahrungen mit dem Opti-Spark.
Gruß Jürgen
Grüße,Jürgen