Meiner treuen Armlehne zum Dank
#1
Oh, oh, nach 2000 völlig problemlosen Meilen, vernahm ich nach einer längeren Tour ein kaum wahrnehmbares Surren aus dem Motorraum. Der hektische Blick auf die Wassertemperaturanzeige offenbarte schlimmes, denn deren Nadel wanderte in Riesenschritten auf den Roten Bereich zu.
Also sofort rechts ran und Motor AUS!

Der Wagen verlor auf den letzten 40 Metern einiges an Kühlwasser. Alle Schläuche überprüft und abgedrückt. Alles, auch der Kühler, absolut dicht. Das Wasser verschwand aus dem Überdruckschlauch unterhalb des Kühlerdeckels.

Ein Blick auf die Wasserpumpe zeigte einen schlapp durchhängenden Keilriemen, verursacht durch einen gebrochenen Lichtmaschinenhalter. Der Vorbesitzer verbaute einen Fächerkrümmer und ersetzte den Originalhalter durch ein Billigteil - mit fast fatalen Folgen für Wagen und dessen Halter.

Der Weg nach Hause betrug noch unendliche 60 Kilometer. Ein Spannen mit den herkömmlichen Mitteln war trotz ausreichendem Bordwerkzeug nicht möglich. Ein Anheben der LiMa spannte jedoch den Riemen. Mitten in der Einöde, ohne Wald mit seinen Vorräten an Holz, blieb als einzige Chance, die Opferung meiner mit dickem Schaumstoff gefüllten Armlehne, die ich so zwischen LiMa und Achsschenkelaufnahme drückte, dass der Riemen einigermaßen stramm saß. Beim Starten flogen zwar die ersten Späne durch das drehende LiMa-Lüfterrad – aber: es funktionierte - zumindest bis 1600 U/min. Ab dieser Drehzahl rutschte der Riemen allerdings quietschend durch. Also mit der maximalen Nominaldrehzahl, möglichst im Vierten, unter ständigen Beobachtung der Wassertemperaturanzeige mit dem waidwunden Gefährt nach Hause geblubbert. Zweimaligen Nachdrücken reichten.

Der tapferen Armlehne gebührt mein unendlicher Dank, opferte sie sich doch für meine arg gebremste Heimkehr.

Den Billigheimer möchte ich zumindest bildlich der Nachwelt erhalten, bevor ich ihn verdientermaßen in den Schrotteimer werfe. Mein Kumpel formte aus 6mm dicken C45 Werkzeugstahl einen neuen Halter, der die LiMa nun vernünftig fixiert und den Riemen viel genauer fluchten lässt.

Meiner treuen Armlehne: R.I.P. Engel-3

[Bild: 1p31lmjw6se.jpg]
[Bild: 26oxb7k1sdr.jpg]
[Bild: 3z3m5g70ckl.jpg]
[Bild: 4qc7g39wsvo.jpg]
[Bild: 5s7tih0wjgx.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meiner treuen Armlehne zum Dank - von Wing-Mike - 16.06.2017, 14:38
[Kein Betreff] - von Tom V - 16.06.2017, 16:17
[Kein Betreff] - von Oeli - 16.06.2017, 17:40
[Kein Betreff] - von Wing-Mike - 16.06.2017, 18:45
[Kein Betreff] - von Raimund - 16.06.2017, 19:44
[Kein Betreff] - von Blue Mako Shark - 16.06.2017, 23:59
[Kein Betreff] - von Oeli - 17.06.2017, 16:54
[Kein Betreff] - von Wing-Mike - 17.06.2017, 18:35
[Kein Betreff] - von Wing-Mike - 21.06.2017, 08:35
[Kein Betreff] - von Murphy0515 - 21.06.2017, 08:39
[Kein Betreff] - von woodapple - 21.06.2017, 09:38
[Kein Betreff] - von ha_pe_1968 - 21.06.2017, 10:33
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 21.06.2017, 11:50
[Kein Betreff] - von Oeli - 15.07.2017, 10:37
[Kein Betreff] - von Wing-Mike - 15.07.2017, 15:57

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Änderung der db Geräuschkulisse nach Ummelden meiner C3 AllesBanane 25 3.170 29.01.2025, 14:09
Letzter Beitrag: AllesBanane
  Frame Off Restaurierung meiner 68er 427 tronitec 299 119.673 21.11.2024, 19:51
Letzter Beitrag: corvette
  Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? C3-Fritz 21 2.995 26.10.2024, 01:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.910 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.713 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de