07.07.2019, 14:16
So nach langer Zeit ein Bericht über die Überholung meines Getriebes:
Habe jetzt tatsächlich alles selbst zerlegt und mit neuen Teilen wieder zusammengebaut. Gestern wieder alles eingebaut und nach und nach Getriebeöl eingefüllt.
Kurze Zusammfassung:
Die Hofeinfahrt konnte ich schonmal hochfahren Durchschalten im Stand ging auch schon, Probefahrt mit ÖL im Gepäck steht noch aus, also noch nicht zu früh freuen.
Habe jetzt also einen Standard Überholsatz verbaut mit allen Lagerbuchsen, Kupplungen, Bremsband, Dichtungen und (mit langer Lieferzeit) beide Freilaufkupplungen.
War alles in allem machbar wenn man sich alles schön fotografiert und mit stellenweise Hilfe von sehr guten Youtube videos
Meine Vermutung zum Problem: Die hintere Freilaufkupplung hat nicht mehr richtig sperren können! Die Rollen liesen sich in ausgebauten Zustand ganz leicht herausschütteln, also waren die Federn zu schwach. Bei der neuen saßen die Rollen fest im Sattel. Im dem Schema unten sieht man schön das der hintere Freilauf das einzige Bauteil ist das nur im 1.Automatik Gang in Funktion ist.
Sonst sah alles relativ gut aus. keine gröbere Verschmutzungen, das Bremsband war zwar recht schwarz aber noch gut Belag genauso wie die Belagscheiben der Kupplungen.
Habe jetzt tatsächlich alles selbst zerlegt und mit neuen Teilen wieder zusammengebaut. Gestern wieder alles eingebaut und nach und nach Getriebeöl eingefüllt.
Kurze Zusammfassung:
Die Hofeinfahrt konnte ich schonmal hochfahren Durchschalten im Stand ging auch schon, Probefahrt mit ÖL im Gepäck steht noch aus, also noch nicht zu früh freuen.
Habe jetzt also einen Standard Überholsatz verbaut mit allen Lagerbuchsen, Kupplungen, Bremsband, Dichtungen und (mit langer Lieferzeit) beide Freilaufkupplungen.
War alles in allem machbar wenn man sich alles schön fotografiert und mit stellenweise Hilfe von sehr guten Youtube videos
Meine Vermutung zum Problem: Die hintere Freilaufkupplung hat nicht mehr richtig sperren können! Die Rollen liesen sich in ausgebauten Zustand ganz leicht herausschütteln, also waren die Federn zu schwach. Bei der neuen saßen die Rollen fest im Sattel. Im dem Schema unten sieht man schön das der hintere Freilauf das einzige Bauteil ist das nur im 1.Automatik Gang in Funktion ist.
Sonst sah alles relativ gut aus. keine gröbere Verschmutzungen, das Bremsband war zwar recht schwarz aber noch gut Belag genauso wie die Belagscheiben der Kupplungen.