08.01.2009, 23:17
Zitat:Original von V8yunkie
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß das paar Sekunden Orgeln ohne Anspringen im Bezug auf die Schmierung mit Öl was bringt.
Wenn ihr mal einen Motor per Verteilerwelle (wie von FTJ beschrieben - also Verteiler raus und mit spezieller Welle oder zahnloser Verteilerwelle) und Bohrmaschine vorgeölt habt und seht, wie lange das selbst bei der relativ hohen Bohrmaschinendrehzahl (die ist deutlich höher als die Orgel-Drehzahl) dauert, bis das Öl sich verteilt, dann würde ich sagen ist das Orgeln für ein paar Sekunden - länger ist ja auch für den Anlasser nix - mehr oder weniger wirkungslos.
Dann sollte der Motor lieber sofort anspringen auf Leerlaufdrehzahl, dann ist die Schmierung relativ schnell da. Und nicht 10 Sekunden oder mehr mit kaum Öl durchdrehen.
Beim Erststart eines neu aufgebauten Motors sollte man auch darauf achten, daß der Motor sofort anspringt und nicht georgelt werden muß. Sicher, da gibt es noch Teile, die sich einschleifen müssen. Aber das Prinzip "Öl drauf damit wenig Verschleiß bzw. Reibung" ist dasselbe.
Ich fahre meine Süsse bei trockenen Straßen im Winter ab und an. Und wenn das nicht geht, dann kommt tatsächlich (nach wochenlanger Standzeit) der Verteiler raus und die Vorölwelle rein und es wird solange geölpumpt, bis das Öl aus den Kipphebeln rauskommt.
Gruß,
Thomas
Hallo Thomas!
Beobachte doch mal Deine Öldruckanzeige. Diese ist bei der C3 (mechanische Verbindung, Öl am Instrument) sehr schnell auf Normaldruck.
Ich will nicht sagen, daß das Öl SOFORT an allen Ecken und Kanten ist, aber es wird zumindest sehr schnell Druck aufgebaut.
Ich weiß, daß Du wirklich den Verteiler ausbaust und vorölst, aber ich halte das für nicht unbedingt erforderlich, außer bei Totaloperation.
Dennoch: Kann ja jeder machen wie er will und ich bin sicher, das Vorölen schadet dem Motor nicht.
Stellt sich mir die Frage nach Aufwand und Nutzen, die jeder sicher anders bewertet.
TEST TEST TEST